Nigeria

Nigeria News

Chaos, Vielfalt, Überraschungen
13.02.24 - 13:35

Vier Erkenntnisse vom Afrika-Cup - und eine Frage, die bleibt

Der Afrika-Cup 2024 hat seinen Zuschauern beste Unterhaltung geboten. Was bleibt von den letzten vier Wochen in der Elfenbeinküste?

Sadio Mané (li.) konnte mit Favorit Senegal nicht lachen - im Gegensatz zu diesem Fan aus Burkina Faso.
Williams bester Torhüter
12.02.24 - 01:13

Trostpreis für Troost-Ekong - Elfenbeinküste räumt weitere Auszeichnung ab

Neben dem Pokal für Sieger Elfenbeinküste wurden nach dem Finale des Afrika-Cups auch die individuellen Auszeichnungen verliehen. Bester Spieler wurde ein Akteur des Final-Verlierers.

Bester Torwart, bester Spieler, bester Torschütze: Ronwen Williams, William Troost-Ekong, Emilio Nsue.
Gastgeber drehen Finale gegen Nigeria
11.02.24 - 23:14

Haller wird zum Matchwinner: Elfenbeinküste gewinnt den Afrika-Cup

Die Elfenbeinküste hat zum dritten Mal den Afrika-Cup gewonnen - und zum ersten Mal seit 2015. Der BVB-Profi Sebastien Haller avancierte zum Matchwinner.

Triumph im eigenen Land: Die Elfenbeinküste präsentiert den Afrika-Cup.
Verblüffende Parallelen
10.02.24 - 09:39

Langer Abend garantiert? Die skurrile Final-Bilanz der Elfenbeinküste

Gastgeber Elfenbeinküste steht beim Afrika-Cup zum fünften Mal im Finale. Die bisherigen Spiele weisen mehrere verblüffende Parallelen auf.

Mal gewonnen, mal verloren: 2015 bejubelte die Elfenbeinküste Keeper Barry (li.), 2012 trauerten Didier Drogba und Yaya Touré.
Elfenbeinküste und Nigeria duellieren sich 2024
09.02.24 - 14:10

Finals beim Afrika-Cup seit 2000: Immer wieder Elfmeterschießen

Zahlreiche afrikanische Stars duellierten sich in den elf Finals beim Afrika-Cup seit 2000. Kamerun dominierte mit Eto'o, die "Pharaonen" sorgten für einen Rekord, Sambia überraschte. 2024 kommt es nun zum Duell zweier Teams, die in diesem Jahrtausend jeweils schon triumphierten.

Südafrika glich zuvor kurios aus
07.02.24 - 20:42

Nigeria schlägt Südafrika im Elfmeterschießen und steht im Finale

Nigeria steht als erstes Team im Finale des Afrika-Cups. Lange hatte die Partie nur wenige Höhepunkte zu bieten, doch durch einen kuriosen VAR-Eingriff glich Südafrika kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch aus. Im Elfmeterschießen wurde Keeper Nwabili zum Helden.

Nach dem Elfmeterschießen kannte der Jubel der Nigerianer keine Grenzen mehr.
Vor dem Halbfinale gegen Südafrika
07.02.24 - 12:18

Warum Nigeria so viele Top-Stürmer hat - und trotzdem wenig Tore schießt

Nigeria bringt so viele Top-Stürmer hervor wie kaum eine andere Nation. Beim Afrika-Cup rückt diese Qualität aber in den Hintergrund. Warum?

Höchste Qualität im Angriff: Ademola Lookman, Victor Osimhen, Victor Boniface (v. li.).
Stürmer trainierte bereits wieder mit der Mannschaft
07.02.24 - 00:32

Nigeria atmet auf: Osimhen meldet sich für das Halbfinale fit

Wegen Magenproblemen war der Einsatz von Victor Osimhen im Halbfinale des Afrika-Cups fraglich. Am Dienstag gab der nigerianische Verband aber Entwarnung.

Stand nach überstandenen Magenschmerzen schon wieder auf dem Trainingsplatz: Victor Osimhen.
Stürmer reist nicht mit der Mannschaft nach Bouaké
06.02.24 - 14:46

Vor Halbfinale: Nigeria bangt um Osimhen

Die nigerianische Nationalmannschaft muss im Halbfinale des Afrika-Cups womöglich auf ihren großen Star verzichten. Victor Osimhen (25) hat die Reise in den Spielort Bouaké noch nicht angetreten.

Bereits im Viertelfinale angeschlagen vom Platz getragen: Victor Osimhen.
Super Eagles spielen wieder zu Null
02.02.24 - 23:49

Nigeria feiert "A-Dangerous" - und eine starke Serie

Wieder knapp, aber wieder ohne Gegentor: Bei Afrika-Cup-Halbfinalist Nigeria lässt sich ein Muster erkennen.

Wieder der entscheidende Mann bei Nigeria: Ademola Lookman.
Afrika-Cup, Viertelfinale: Angola schlägt sich wacker
02.02.24 - 20:04

Schon wieder Lookman: Nigeria steht als erster Halbfinalist fest

Am Freitagabend ging es zwischen Nigeria und Angola um das erste Halbfinalticket beim Afrika-Cup - mit dem besseren Ende für den Favoriten.

Die Übersicht behalten: Nigeria feiert Ademola Lookman.
Achtelfinale: Keeper Nwabili am Knie verletzt
27.01.24 - 23:03

Doppelpack Lookman: Nigeria zieht souverän ins Viertelfinale ein

Dank eines verdienten 2:0-Erfolgs gegen zu harmlose Kameruner steht Nigeria im Viertelfinale beim Afrika-Cup - nicht zuletzt dank eines Doppelpacks des ehemaligen Leipzigers Ademola Lookman.

Torschütze und Vorbereiter von Nigerias 1:0: Ademola Lookman (li.) mit Assistgeber Victor Osimhen.