15:32 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Dovedan
Rechtsschuss
Heidenheim

16:13 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Gosens
Linksschuss
Union

16:16 - 45. + 2 Spielminute

Tor 2:1
Schäfer
Rechtsschuss
Vorbereitung Gosens
Union

16:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Gosens
Union

16:43 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Juranovic
Union

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Beck
für Schöppner
Heidenheim

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Pieringer
für Dovedan
Heidenheim

16:59 - 71. Spielminute

Tor 2:2
Beste
Linksschuss
Vorbereitung Dinkci
Heidenheim

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kaufmann
für Hollerbach
Union

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Trimmel
für Juranovic
Union

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Theuerkauf
für Föhrenbach
Heidenheim

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Sessa
für Beste
Heidenheim

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Vertessen
für Aaronson
Union

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Roussillon
für Gosens
Union

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Siersleben
für Maloney
Heidenheim

17:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Traoré
Heidenheim

17:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kral
für Tousart
Union

FCU

FCH

Bundesliga

Beste macht's im zweiten Anlauf besser: Heidenheim punktet bei Union

Gosens trifft und sieht seine 5. Gelbe Karte

Beste macht's im zweiten Anlauf besser: Heidenheim punktet bei Union

Der Ausgleich: Robin Gosens erzielt mit feinem Füßchen das 1:1.

Der Ausgleich: Robin Gosens erzielt mit feinem Füßchen das 1:1. IMAGO/Jan Huebner

Unions Trainer Nenad Bjelica brachte gegenüber dem 1:0-Sieg in Hoffenheim vier Neue: Knoche, Juranovic, Schäfer und Aaronson rückten für Diogo Leite (Gelbsperre), Geburtstagskind Trimmel (wurde 37), Laidouni und Volland (Gelb-Rot-Sperre) in die Startelf.

Sein Gegenüber Frank Schmidt vertraute im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Spitzenreiter Leverkusen im Großen und Ganzen auf dasselbe Personal, lediglich Dovedan ersetzte Beck.

Dovedan sorgt für Heidenheimer Frühstart

Eine Maßnahme, die sich sehr früh auszahlte: Nach Vogts verunglücktem Kopfballrückspiel sprintete der Österreicher allen Verteidigern davon und erzielte frei vor Rönnow cool die Führung (3.).

Spieler des Spiels

Robin Gosens Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Über weite Phasen unterhaltsam, spielerisch auf einem durchschnittlichen Niveau, lebte zudem von der Spannung.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Dovedan (3')

1:1 Gosens (44')

mehr Infos
1. FC Union Berlin   1. FC Heidenheim  
Spieldaten
12
Torschüsse
10
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Rönnow3,5 - Doekhi4, Knoche3,5, Vogt5 - Juranovic3 , R. Khedira3,5, Gosens2 , Tousart3,5 , Schäfer2,5 - Aaronson4,5 , Hollerbach4

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller3,5 - Traoré4,5 , P. Mainka4, Gimber4, Föhrenbach4 - Maloney3 , Schöppner3,5 , Dinkci3, Dovedan3 , Beste2,5 - Kleindienst4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion An der Alten Försterei
Zuschauer 21.341
mehr Infos

Der FCH attackierte früh, bewies Präsenz in den Zweikämpfen, störte den Spielaufbau des Gegners sehr effektiv. In der von unzähligen direkten Duellen geprägten Partie dauerte es eine gute Viertelstunde, bis Union etwas besser im Rhythmus war und durch Gosens, der sich beim Abschluss knapp im Abseits befand, einen ersten richtig vielversprechenden Akzent setzte (19.).

Die Bjelica-Elf dominierte und versuchte immer wieder, seine vordersten Offensivspieler Hollerbach und Aaronson mit langen Pässen zu füttern. Konternde Schwaben hatten bis dorthin nur 35 Prozent Ballbesitz, aber die dicke Möglichkeit zum 2:0, als Beste nach Dinkcis Diagonalpass zu lange zögerte und Juranovic die brenzlige Situation noch bereinigen konnte (24.).

Die Eisernen fanden nur selten Lösungen gegen die robuste Heidenheimer Defensive, blieben in ihren Angriffsbemühungen aber unermüdlich. Maloney spitzelte Aaronson den Ball gerade noch vom Fuß (30.), Doekhis Kopfball zischte Zentimeter vorbei (33.).

Union holt zum Doppelschlag aus

Die Partie gönnte sich zwar kaum eine Ruhepause, war allerdings kein Leckerbissen - dazu fehlten über weite Strecken die fußballerischen Elemente. Ein Standard brachte die Hausherren ins Spiel zurück, Gosens kam glücklich an den Ball, vollendete dann aber überlegt (44.).

Der Torschütze war im Wechselbad der Gefühle, als er wenig später seine fünfte Gelbe Karte kassierte, dann aber per Ballgewinn den Doppelschlag einleitete: Der emsige Schäfer erzielte aus der Distanz mit einem von Aaronson noch abgefälschten Fernschuss die 2:1-Pausenführung (45.+2).

Bundesliga, 23. spieltag

Wieder Schäfer eröffnete Durchgang zwei, sein 18-Meter-Schuss flog diesmal aber in Müllers Arme (48.). Die Hauptstädter agierten in dieser Phase strukturierter, Juranovic sorgte für den nächsten Abschluss (53.).

Beste diesmal überlegt

Doch Zug um Zug erkämpfte sich der Aufsteiger in einer oft sehr wilden Partie mehr Spielanteile und stellte durch Kleindienst fast seine Standardstärke unter Beweis (63.), ehe Dinkci mit weitem Pass die Berliner Abwehr überlistete und Beste mit gekonntem Heber auf 2:2 stellte (71.).

Unter anderem der Ausgleichstorschütze wurde angeschlagen ausgewechselt, auf der anderen Seite hätte sich ein Joker fast gleich gut eingefügt: Trimmel flankte auf Tousart, der knapp drübernickte (74.).

Dies blieb die letzte echte Chance. Zwar waren die Kontrahenten nicht mit einem Punkt zufrieden und agierten mit unverändert hohem Einsatz, doch die Abwehrreihen erwiesen sich als stabil - es blieb beim 2:2.

Union, dessen Heimserie nach vier Siegen in Folge somit riss, spielt am kommenden Samstag ebenfalls zuhause, dann gegen den BVB (15.30 Uhr). Heidenheim punktet auswärts wie zuletzt so oft (nun 2/3/0) und empfängt zeitgleich Eintracht Frankfurt.

Bilder zur Partie 1. FC Union Berlin gegen 1. FC Heidenheim