21:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Ziereis
Regensburg

21:01 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
T. Kurz
Regensburg

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lavric
für Terrazzino
Karlsruhe

21:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Laurito
für Ziereis
Regensburg

21:45 - 58. Spielminute

Tor 1:0
Alibaz
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Binder
Regensburg

21:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Thioune
für Calhanoglu
Karlsruhe

21:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
P. Groß
Karlsruhe

21:55 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Iashvili
Karlsruhe

22:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ngwat-Mahop
für Iashvili
Karlsruhe

22:03 - 76. Spielminute

Tor 1:1
P. Groß
Linksschuss
Vorbereitung Ngwat-Mahop
Karlsruhe

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Temür
für Schlauderer
Regensburg

22:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kialka
für Schweinsteiger
Regensburg

REG

KSC

2. Bundesliga-Relegation

Groß holt den Jahn von Wolke Sieben

KSC hat nun alle Trümpfe in der Hand

Groß holt den Jahn von Wolke Sieben

Er sorgte für das 1:1 und brachte den KSC wieder auf Kurs: Groß.

Er sorgte für das 1:1 und brachte den KSC wieder auf Kurs: Groß. picture alliance

Regensburgs Trainer Markus Weinzierl musste auf Müller, der beim 1:1 gegen Jena seine fünfte Gelbe Karte gesehen hatte, verzichten. Außerdem blieb Laurito auf der Bank. Ziereis sowie Hein rückten dafür in die Startelf.

Auf der Gegenseite baute KSC-Coach Markus Kauczinski auf Kontinuität und brachte dieselbe Elf, wie beim 1:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt.

Spieler des Spiels

Pascal Groß Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Alibaz (58')

1:1 P. Groß (76')

mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

M. Hofmann3 - Ziereis4 , Neunaber3,5, Nachreiner3,5, Binder3 - T. Kurz4 , Schlauderer4 , Alibaz3 , Hein5, Klauß5 - Schweinsteiger5

mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Orlishausen3 - Schiek4, Aquaro3,5, Rada3, Charalambous3,5 - P. Groß2 , Staffeldt3,5, Calhanoglu5 , G. Krebs3 - Iashvili5 , Terrazzino5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Städtisches Jahnstadion (alt)
Zuschauer 10.724 (ausverkauft)
mehr Infos

Im restlos ausverkauften Jahnstadion begannen beide Mannschaften durchaus engagiert. Wille war da, Laufbereitschaft auch, allerdings fehlte es hüben wie drüben an Kreativität im Spiel nach vorne. Folglich entwickelte sich ein zwar intensives, aber auch höhepunktarmes Duell. Für echte Torgefahr konnten weder die Oberpfälzer noch die Badener sorgen.

Die Relegationsspiele im Überblick

So war es ein ruhender Ball, der dazu führte, dass der Ball im Netz zappelte. Nach Alibaz-Ecke drosch Schweinsteiger das Leder in seinem letzten Heimspiel für den Jahn aus dem Gewühl heraus in die Maschen und drehte schon zum Jubeln ab, doch dann wurde er zurückgepfiffen - Schiedsrichter Christian Dingert hatte zuvor auf Offensivfoul entschieden (15.).

Ansonsten passierte in den jeweiligen Strafräumen kaum etwas. Es war ein zähes Ringen. Wenn einmal Aufregung aufflackerte, dann nach Standards. So forderten die Jahn-Anhänger in der 29. Minute Handelfmeter gegen Acquaro - allerdings war nicht der Italiener mit der Hand am Ball, sonder Regensburgs Ziereis, was Dingert nicht entgangen war.

Das Bemühen konnte beiden Teams nicht abgesprochen werden, allerdings umso mehr die Offensivqualitäten. Die Karlsruher investierten zwar etwas mehr, probierten es häufig über die linke Seite, strahlten letztlich aber ebenso wenig Torgefahr aus wie der Jahn. Die logische Folge war, dass es nach 45 Minuten torlos zum Pausentee ging.

Lavric setzt die erste Duftmarke - Binder überzeugt Dingert

Karlsruhes Iashvili gegen Ziereis (re.)

Voller Einsatz: Karlsruhes Iashvili gegen Ziereis (re.). picture alliance

Kauczinski reagierte auf die farblose Vorstellung seiner Schützlinge und brachte mit Lavric, der für den zuvor unauffälligen Terrazzino kam, einen frischen Angreifer für den zweiten Durchgang. Und der Slowene setzte auch gleich die erste Duftmarke, indem er Hofmann mit einem Kopfball aus sechs Metern prüfte (53.). Kurz darauf folgte jedoch der Schock für die Gäste: Foulelfmeter für Regensburg! Binder war in den Sechzehner gezogen und kam zu Fall - Schwalbe! Doch Dingert zeigte umgehend auf den ominösen Punkt. Alibaz verwandelte sicher zum 1:0 (58.).

Der Treffer tat der zuvor sehr zerfahrenen Partie gut, denn der KSC war nun gefordert. Und der KSC legte noch einmal eine Schippe drauf. Groß packte aus der Distanz ein echtes Pfund aus, doch Hofmann lenkte den strammen Schuss noch an den rechten Pfosten (63.). Etwas später kam es erneut zum Duell zwischen Groß und Hofmann - diesmal hatte der Schlussmann aber das Nachsehen. Der 20-Jährige brachte die Kugel aus knapp 20 Metern maßgenau im rechten unteren Eck unter (76.). Nach dem Ausgleich wollten die Badener, die in der Schlussphase körperlich den frischeren Eindruck erweckten, noch mehr und legten einen weiteren Zahn zu. Weil der eingewechselte Ngwat-Mahop nach 86 Minuten jedoch einen Schritt zu spät kam, blieb es schlussendlich beim 1:1.

Am kommenden Montag werden beide Mannschaften Klarheit haben, wer in der kommenden Saison zweit- und wer drittklassig spielen wird. Die Entscheidung wird im Rückspiel in Karlsruhe (20.30 Uhr) fallen, fehlen wird dort aber Regensburgs Kurz, der sich aufgrund eines unnötigen Foulspiels im Mittelfeld seine fünfte Gelbe Karte abgeholt hat und folglich gesperrt sein wird.

Groß hält den KSC im Spiel