21:16 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
F. de Jong
Barcelona

22:17 - 60. Spielminute

Tor 0:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Pedri
Barcelona

22:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Cajuste
Neapel

22:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Lindström
für Kvaratskhelia
Neapel

22:32 - 75. Spielminute

Tor 1:1
Osimhen
Rechtsschuss
Vorbereitung Zambo Anguissa
Neapel

22:32 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Inigo Martinez
Barcelona

22:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Simeone
für Osimhen
Neapel

22:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Raspadori
für Politano
Neapel

22:34 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Christensen
Barcelona

22:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Raphinha
für Lamine Yamal
Barcelona

22:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Oriol Romeu
für Christensen
Barcelona

22:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Felix
für Pedri
Barcelona

NEA

BAR

Champions League

Osimhen sichert SSC Neapel Remis gegen den FC Barcelona

Lewandowski erzielt 93. Champions-League-Tor

Im ersten Spiel unter Calzona: Osimhen sichert Neapel ein Remis

Sicherte Neapel ein Remis gegen Barcelona: Victor Osimhen (li.). 

Sicherte Neapel ein Remis gegen Barcelona: Victor Osimhen (li.).  IMAGO/Insidefoto

Neapels neuer Trainer Francesco Calzona, der erst am Montagabend den glücklosen Walter Mazzarri ablöste, wechselte nach dem 1:1 gegen Genua viermal: Statt Östigard, Mazzocchi, Traoré und Simeone (alle Bank) begannen Juan Jesus, Olivera, Cajuste und Osimhen, der erstmals nach dem Afrika-Cup-Finale mit Nigeria - und überhaupt in einem Pflichtspiel im Jahr 2024 - bei der SSC wieder dabei war. 

Barcelonas Coach Xavi nahm nach dem 2:1 bei Celta Vigo zwei Umstellungen vor. Für Cubarsi und Vitor Roque (beide Bank) spielten Inigo Martinez und Gündogan.

Meret hält gegen Lewandowski und Gündogan

Die Katalanen präsentierten sich zu Beginn dominant und ließen Napoli mit hohem Pressing kaum einmal auch nur bis an die Mittellinie kommen. Yamal, der mit seinem Einsatz zum jüngsten Spieler (16 Jahre, 223 Tage) wurde, der je in einem K.-o.-Runden-Spiel in der Königsklasse zum Einsatz kam, hatte früh eine erste Schusschance (4.). Und zwang SSC-Keeper Meret wenig später auch zur ersten Parade (8.). Während sich die Partenopei nur langsam mehr Spielanteile erarbeitete, blieb Barcelona gefährlicher: Lewandowski nach Vorlage von Joao Cancelo sowie Sekunden später Gündogan mit einem strammen Schuss vom Strafraumrand zwangen Meret zu weiteren gelungenen Abwehraktionen (je 22.).  

In der Folge befreite sich Neapel etwas besser von der Umklammerung der Gäste, übernahm selbst mehr Spielanteile und stand nun auch stabiler in der Defensive. Torschüsse aber blieben Osimhen & Co. in der gesamten ersten Halbzeit versagt, sodass es mit Vorteilen für Barcelona mit einem 0:0 in die Kabine. 

Rekordtorjäger: Mbappé holt auf - Lewandowski nähert sich der 100

Osimhen kontert Lewandowski aus dem Nichts

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Neapel etwas offensiver, blieb aber zunächst harmlos. Die Iberer hatten derweil durch Gündogan eine erste Chance (49.). Nach einer Stunde war es soweit: Über Inigo Martinez und Pedri kam Lewandowski zum Schuss und erzielte in Torjägermanier sein 93. Champions-League-Tor - zugleich die verdiente Führung (60.). 

Barcelona schien anschließend alles im Griff zu haben, Meret hatte sogar Glück, dass er einen Distanzschuss von Pedri irgendwie am Tor vorbeilenkte (66.). Doch in der 75. Minute kam Napoli ein wenig aus dem Nichts mit der ersten klaren Chance des Spiels zum Ausgleich: Nach Pass von Zambo Anguissa drehte sich Osimhen geschickt um Inigo Martinez - und traf an ter Stegen vorbei zum unter dem Strich für die Hausherren ein wenig schmeichelhaften 1:1-Endstand; auch, weil Gündogan fast mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer vom Strafraumrand nur knapp verpasste (90.+5). 

Tore und Karten

0:1 Lewandowski (60')

1:1 Osimhen (75')

mehr Infos
SSC Neapel   FC Barcelona  
Spieldaten
6
Torschüsse
12
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
SSC Neapel
Neapel

Meret - di Lorenzo, Rrahmani, Juan Jesus, Olivera - Lobotka, Zambo Anguissa, Cajuste , Politano , Kvaratskhelia - Osimhen

mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

ter Stegen - Koundé, Araujo, Inigo Martinez , Joao Cancelo - Christensen , F. de Jong , Gündogan, Lamine Yamal , Pedri - Lewandowski

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Diego Armando Maradona
Zuschauer 49.529
mehr Infos

Napoli ist in der Serie A am Sonntagnachmittag in Cagliari (15 Uhr) gefordert, der FC Barcelona empfängt in La Liga am Samstag (16.15 Uhr) den FC Getafe. Das Rückspiel findet am 12. März (Dienstag, 21 Uhr) bei den Katalanen statt. 

jom

Bilder zu Napoli gegen FC Barcelona