3. Liga
3. Liga Analyse
19:25 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
F. Wagner
für Rieckmann
Mannheim

19:35 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Abifade
Kopfball
Vorbereitung Bolay
Mannheim

20:16 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Karbstein
Mannheim

20:20 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Jans
für Abifade
Mannheim

20:24 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Hawkins
Mannheim

20:27 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Hanin
Mannheim

20:28 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Boujellab
für Wörl
Bielefeld

20:28 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Yildirim
für Mizuta
Bielefeld

20:30 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Carls
für Hawkins
Mannheim

20:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Arase
für Kobylanski
Mannheim

20:32 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Carls
Mannheim

20:36 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Bahn
Mannheim

20:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Shipnoski
für Biankadi
Bielefeld

20:43 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Boujellab
Bielefeld

20:45 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Antwerpen
Mannheim

20:47 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Yildirim
Bielefeld

20:55 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Gohlke
Bielefeld

20:37 - 90. + 7 Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Mizuta
Bielefeld

20:50 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Gohlke
für Schreck
Bielefeld

MAN

DSC

3. Liga

Abifades Tor mit Vorgeschichte: Mannheim gewinnt Kellerduell gegen Bielefeld

3. Liga - 30. Spieltag

Abifades Tor mit Vorgeschichte: Mannheim gewinnt Kellerduell gegen Bielefeld

Samuel Abifade jubelt, im Hintergrund beschwert sich Bielefelds Wörl.

Samuel Abifade jubelt, im Hintergrund beschwert sich Bielefelds Wörl. IMAGO/HMB-Media

Waldhof-Trainer Marco Antwerpen änderte sein Team im Vergleich zum 2:2 bei Viktoria Köln auf zwei Positionen. Hawryuk schaffte es nicht mal mehr in den Kader, stattdessen stand überraschend der im Februar verpflichtete Omer Hanin erstmals zwischen den Pfosten. Dazu startete im offensiven Mittelfeld Kobylanski für Goden. Bielefelds Coach Mitch Kniat verzichtete nach dem überzeugenden 2:0-Erfolg beim BVB II auf jegliche Änderungen.

3. liga, 30. spieltag

Spieler des Spiels

Omer Hanin Tor

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Abifade (33')

mehr Infos
SV Waldhof Mannheim
Mannheim

Hanin1,5 - Klünter3, M. Seegert3,5, Karbstein3,5 , Bolay3,5 - Rieckmann , Bahn3 , Hawkins3 , Kobylanski3 , Abifade3 - Boyd2,5

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Kersken3,5 - Lannert3, L. Schneider3, Großer3, Oppie3 - Corboz3,5, Wörl3,5 , Schreck4 , Biankadi3 , Mizuta3 - Klos4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Haslberger St. Wolfgang

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Carl-Benz-Stadion
Zuschauer 14.212
mehr Infos

Die Ostwestfalen ließen sich weder von einer Pyro-Show der Mannheimer Fans noch von Kapitän Seegerts hartem Einsteigen nach nicht einmal einer Minute beindrucken. Bielefeld erarbeitete sich mehr Ballbesitz und zeigte die besseren Ansätze, auch wenn zunächst keine Chancen heraussprangen.

In der 10. Minute war es aber so weit. Klünter köpfte das Leder unfreiwillig in den Lauf von Biankadi, der allein vor Hanin auftauchte - doch der Debütant bestand seine Feuertaufe, indem er den Fuß rechtzeitig rausstreckte. Eine ganze starke Parade des Israelis.

Nur sechs Minuten später wäre Hanin aber geschlagen gewesen, hätte Schreck beim Abschluss nicht so ziemlich alles falsch gemacht. Klos hatte blitzsauber quergelegt, doch der Ex-Leverkusener schoss das Leder allein vor dem Tor gut einen Meter vorbei statt es im offenen kurzen Eck zu versenken.

Bolay nutzt Lannerts Verletzung

Mannheim fing sich danach ein wenig, umso merkwürdiger mutete der frühe Wechsel von Wagner für den sichtlich verdutzten Rieckmann (23.) an. Fakt ist, dass Mannheim in seine beste Phase einbog. Kobylanski verfehlte das Tor knapp (28.), doch vier Minuten später zappelte das Leder nach Abifades Kopfball doch im Bielefelder Tor. Es war allerdings ein Treffer mit Vorgeschichte: Boyd hatte Lannert unmittelbar zuvor im Gesicht getroffen, der Rechtsverteidiger blieb verletzt liegen. Bolay hatte so jede Menge Zeit, um die Flanke von links an den Mann zu bringen.

Die Ostwestfalen antworteten mit wütenden, aber letztlich erfolglosen Angriffen. Corboz traf per Gewaltschuss den Pfosten (37.), Großer verfehlte das Tor nach einer Ecke äußerst knapp (43.), ehe der großzügig pfeifende Referee Haslberger zur Pause pfiff.

Die Begegnung wurde nach Wiederanpfiff etwas ausgeglichener, auch wenn Bielefeld weiter die besseren Ansätze zeigte. Doch so zwingend wie zuvor waren die Versuche nicht, zudem wusste Mannheim immer wieder für Entlastung zu sorgen. Kopfbälle von Klos (53.) und auf der anderen Seite Boyd (55.) waren zu ungenau.

Auch Boujellab scheitert am Aluminium

Erst mit der Hereinnahme von Yildirim und Boujellab kam aber wieder so richtig frischer Wind bei Bielefeld. Ein Co-Produktion der beiden hätte beinahe zum Ausgleich geführt - wieder stand das Aluminium bei Boujellabs Lattenschuss im Weg (79.).

Bielefeld versuchte weiter viel, doch es gelang wenig. Vielmehr hätte Carls allein vor dem Tor in der Nachspielzeit die Vorentscheidung erzielen müssen, scheiterte aber an Keeper Kersken. Die Arminia leistete sich in der Schlussphase generell zu viele Undiszipliniertheiten in Form von unnötigen Fouls, bis Mannheim nach sieben Minuten Nachspielzeit schließlich im Ziel war.

Nach der Länderspielpause tritt Mannheim am Samstag , 30. März, beim BVB II an (14 Uhr). Die Arminia spielt bereits am kommenden Samstag wieder: Dann steht im Landespokal das Halbfinale gegen Preußen Münster an (14 Uhr).

las