15:39 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Beier
Linksschuss
Vorbereitung Tohumcu
Hoffenheim

16:40 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Svanberg
für Cerny
Wolfsburg

16:49 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
R. Baku
für Maehle
Wolfsburg

16:50 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Majer
für Vranckx
Wolfsburg

16:51 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kabak
Hoffenheim

16:52 - 58. Spielminute

Tor 1:1
Majer
Linksschuss
Vorbereitung K. Behrens
Wolfsburg

16:59 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Skov
für Tohumcu
Hoffenheim

16:59 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Bebou
für Weghorst
Hoffenheim

17:00 - 66. Spielminute

Tor 1:2
Prömel
Rechtsschuss
Vorbereitung Bebou
Hoffenheim

17:03 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Nsoki
Hoffenheim

17:04 - 70. Spielminute

Tor 2:2
Majer
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Majer
Wolfsburg

17:18 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Pejcinovic
für K. Behrens
Wolfsburg

17:20 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Conté
für Kramaric
Hoffenheim

17:26 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Jenz
Wolfsburg

17:30 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Majer
Wolfsburg

17:26 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Brooks
Hoffenheim

17:26 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Bülter
für Beier
Hoffenheim

WOB

TSG

Bundesliga

Remis im Krisenduell: Majer rettet Wolfsburg

Wolfsburg seit fünf Spielen sieglos, Hoffenheim seit sechs Spielen

Remis im Krisenduell: Majer rettet Wolfsburg

Wolfsburger Doppelpacker: Lovro Majer.

Wolfsburger Doppelpacker: Lovro Majer. IMAGO/regios24

Wolfsburgs Trainer Niko Kovac durfte zuletzt Neuzugang Behrens begrüßen und vertraute sogleich auf den robusten Angreifer. Neben dem Ex-Unioner waren im Vergleich zum 1:1 gegen Köln auch Bornauw und Vranckx neu in der Startelf. Lacroix, der unter der Woche Adduktorenprobleme hatte, fehlte im Kader, während Svanberg und Majer sich mit der Bank begnügen mussten.

Auf der anderen Seite brachte TSG-Coach Pellegrino Matarazzo nach dem 1:1 in Heidenheim, dem fünften sieglosen Spiel der Sinsheimer in Folge, zwei Neue: Kabak kehrte nach Gelb-Sperre in die Abwehrkette zurück und verdrängte Akpoguma auf die Bank, im Mittelfeld ersetzte der erst 19-jährige Tohumcu den Gelb-gesperrten Grillitsch. 

Bundesliga, 20. spieltag

Hoffenheimer Blitzstart

Die TSG agierte im 4-4-2 mit Raute und sollte die Wolfsburger damit vor große Probleme stellen, zuvor aber glückte den Gästen der Blitzstart: Tohumcu spielte einen feinen Pass in die Tiefe auf Beier, der Fahrt aufnahm, Bornauw stehen ließ und mit einem trockenen Schuss vom linken Fünfereck die frühe Führung besorgte (6.).

Spieler des Spiels

Lovro Majer Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Trotz vieler Fehler beider Teams ergab sich bis zum Schluss ein spannender Schlagabtausch.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Beier (6')

1:1 Majer (58')

mehr Infos
VfL Wolfsburg   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
14
Torschüsse
17
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels4,5 - Maehle4 , Bornauw4,5, Jenz3,5 , Rogerio4 - Vranckx4 , Arnold3, Cerny5 , Paredes3, Wind4 - K. Behrens3,5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3 - Kaderabek4, Kabak3,5 , Brooks3,5 , Nsoki4,5 - Prömel3 , Stach3, Tohumcu3 , Kramaric4 - Weghorst4 , Beier2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Badstübner Nürnberg

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 22.917
mehr Infos

Der Matchplan der Wölfe war über den Haufen geschmissen, doch das war wohl nicht das größte Problem der Niedersachsen. Das dürfte eher die Restverteidigung gewesen sein, denn immer wieder geriet man nach Ballverlusten in Bedrängnis. Die Sinsheimer spielten häufig nach dem gleichen Muster: Vertikalpass auf die linke Seite, dann eine schnelle Hereingabe mitsamt folgendem Abschluss.

Einziges Manko: Fehlende Kaltschnäuzigkeit. Weghorst wurde von Jenz geblockt (22.), Casteels war gegen Kramaric (25.), Tohumcu (39.) und Weghorst (45.+4) zur Stelle, während Stach aus der Distanz (43.) und Kramaric per direktem Freistoß (45.+2) zu unpräzise waren.

Und die Wölfe? Die waren durchaus bemüht, wirkten aber auch verunsichert und leisteten sich im Spielaufbau zu viele leichte Fehler. In Wind hatten die Niedersachsen aber zumindest einen Spieler, der ab und an für Gefahr sorgte: In der 19. Minute scheiterte der Däne am rechten Pfosten, später war dann Baumann Endstation (23., 31.), ehe der 24-Jährige knapp über das Tor köpfte (45.+3).  

Fingerzeig: Maximilian Beier bejubelt sein soeben erzieltes 1:0.

Fingerzeig: Maximilian Beier bejubelt sein soeben erzieltes 1:0. IMAGO/TSG 1899 Hoffenheim

Majer kommt und trifft

Tore fielen in Hälfte eins also keine mehr, die Fans, die zuvor mit geworfenen Flummibällen und viel Konfetti gegen den geplanten DFL-Investor protestiert und damit für eine kurze Unterbrechung gesorgt hatten, quittierten das beim Halbzeitpfiff mit lautstarken Pfiffen. Kovac reagierte zur Pause und brachte Svanberg für den zweiten Durchgang, Cerny blieb draußen.

Ein anderer - erzwungener - Wechsel war dann aber maßgeblich für den Wolfsburger Ausgleich. Weil sich Vranckx verletzt hatte, kam Majer - und der Kroate war nur wenige Minuten später dankbarer Abnehmer eine Behrens-Ablage und vollstreckte gekonnt mit links ins linke Eck zum 1:1 (58.).

Ein goldenes Händchen bewies aber nicht nur Kovac, das tat auch Matarazzo mit den Hereinnahmen von Skov und Bebou. Nur wenige Sekunden nach deren Einwechslung fing Skov einen viel zu ungenauen Casteels-Pass auf Arnold ab und bediente Bebou, der mit dem Rücken zum Tor stehend für Prömel abtropfen ließ - 2:1 (66.).

Die Freude über die neuerliche Führung währte jedoch nicht allzu lange, denn kurz darauf foulte Nsoki Majer im eigenen Sechzehner, den fälligen Strafstoß zimmerte der Kroate unhaltbar zum 2:2 ins rechte Eck (70.). Beide Mannschaften gaben sich anschließend mit dem  sich anbahnenden Remis nicht zufrieden und spielten folglich auf den Siegtreffer. Der aber sollte an nicht mehr fallen.

Der seit nunmehr fünf Spielen sieglose VfL muss am kommenden Samstag bei Union Berlin antreten (15.30 Uhr), Hoffenheim - seit sechs Partien ohne Dreier - empfängt einen Tag später den 1. FC Köln (17.30 Uhr).

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg gegen TSG 1899 Hoffenheim