18:36 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Nöthe
Linksschuss
Vorbereitung Budimir
St. Pauli

18:53 - 23. Spielminute

Tor 1:1
Gartler
Rechtsschuss
Vorbereitung Pfertzel
Sandhausen

18:58 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Gartler
Sandhausen

19:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
M. Görlitz
für S. Maier
St. Pauli

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Nöthe
St. Pauli

20:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Daube
für Kalla
St. Pauli

20:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Wooten
für Mühling
Sandhausen

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kübler
für Kulovits
Sandhausen

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:1
Sobiech
Rechtsschuss
St. Pauli

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobiech
St. Pauli

20:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
D. Schulz
für Gartler
Sandhausen

STP

SVS

Sobiech Sobiech
Rechtsschuss
90' +2
2
:
1
1
:
1
23'
Gartler Gartler
Rechtsschuss, Pfertzel
Nöthe Nöthe
Linksschuss, Budimir
5'
1
:
0
St. Pauli gewinnt erstmals seit März wieder ein Heimspiel. Die Kiez-Kicker verdienten sich den Erfolg mehr aufgrund ihrer Willensstärke und Leidenschaft als aufgrund ihrer spielerischen Qualität. In dieser Kategorie hatten nun geknickte Gäste Vorteile - ebenso wie in Sachen gute Chancen.
Abpfiff
90' +3
Lasse Sobiech Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobiech
90' +2
Lasse Sobiech 2:1 Tor für St. Pauli
Sobiech (
Rechtsschuss)
Das Millerntor explodiert! Im Anschluss an einen Standard herrscht Tohawabohu im Sandhäuser Fünfer. Sobiech, der bereits kurz zuvor mit dem Kopf am Ball war, ist es letztlich, der die Kugel aus dem Gewühl heraus ins Netz knallt. Das wird der erste Saisonsieg für die Kiez-Kicker.
90' +1
Zwei Minuten gibt's in Hamburg obendrauf.
90'
Daniel Schulz
René Gartler
Spielerwechsel (Sandhausen)
D. Schulz kommt für Gartler
Sandhausens Torschütze hat Feierabend. Ein Defensivspezialist übernimmt für den Österreicher.
89'
Da ist die Chance für St. Pauli: Im Anschluss an eine Freistoßflanke köpft Budimir rechts am Gehäuse vorbei. Daube kann das Spielgerät am rechten Pfosten nicht erreichen.
88'
Endspurt: Es regnet mittlerweile stark am Millerntor.
88'
Lukas Kübler
Stefan Kulovits
Spielerwechsel (Sandhausen)
Kübler kommt für Kulovits
Zweiter Wechsel bei Sandhausen.
87'
Der just eingewechselte Wooten hat die Chance, alleine aufs Tor zu ziehen. Das Sturmtalent verstolpert die Möglichkeit aber bei der Ballmitnahme.
84'
Andrew Wooten
Alexander Mühling
Spielerwechsel (Sandhausen)
Wooten kommt für Mühling
Der gebürtige Bamberger ersetzt den angeschlagenen Bieler.
81'
Dennis Daube
Jan-Philipp Kalla
Spielerwechsel (St. Pauli)
Daube kommt für Kalla
Vrabec erschöpft bei sein Wechselkontigent.
77'
Olajengbesi blockt Rzatkowskis Schuss. Das wäre wohl gefährlich geworden!
76'
John Verhoek
Christopher Nöthe
Spielerwechsel (St. Pauli)
Verhoek kommt für Nöthe
Ein Stürmer ersetzt den anderen.
75'
Kurze Durststrecke nun allerdings: Momentan sind in Hamburg keine Höhepunkte zu notieren.
68'
Riemann entschärft einen saftigen, aber zu unplatzierten Distanzschuss von Kalla. Es geht nun hin und her!
62'
Abwechslungsreiche Partie am Millerntor: Gonther, der aufgerückte Kapitän der Hausherren, kann den Ball nicht kontrolliert aufs Tor bringen.
59'
Michael Görlitz
Sebastian Maier
Spielerwechsel (St. Pauli)
M. Görlitz kommt für S. Maier
Vrabec tauscht erstmals Personal.
56'
Buchtmanns Ecke findet keinen Abnehmer. Wenig später rauscht der Ball nach Rzatkowskis artistischem Seitfallzieher drüber.
55'
Die Kiez-Kicker antworten mit Kampfkraft, legen ebenfalls den Vorwärtsgang ein.
52'
Tschauner, Tschauner, Tschauner! Gartler taucht nach Stieflers Super-Passs frei vor St. Paulis Schlussmann auf, dessen Hand nach rechts herausschießt und den Schuss des Österreichers abwehrt.
49'
Wieder rettet Tschauner den Zwischenstand! Der Keeper taucht bei Gartlers Schuss ab und pariert erneut reaktionsschnell.
48'
St. Pauli startet erneut engagiert. Ein Rzatkowski-Schuss aus der zweiten Reihe streicht links am Gehäuse vorbei.
46'
Beide Teams nehmen den zweiten Durchgang mit unverändertem Personal in Angriff.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Alles offen zur Halbzeit! St. Pauli startete furios, belohnte seine couragierten Angriffsanstrengungen früh mit der Führung und war auch danach zunächst das bessere, weil druckvollere Team. Doch die Sandhäuser wachten zusehends auf, glichen aus und waren bis zur Pause dem zweiten Treffer näher.
Halbzeitpfiff
45'
Der SVS präsentiert sich gut sortiert in der Defensive, lässt St. Pauli keine Entfaltungsräume. Den Kiez-Kickern mangelt es mittlerweile aber auch an Tempo und Kreativität.
42'
Der agile Gartler hat aus rund 18 Metern das 2:1 für die Gäste auf dem Fuß. Der kernige Flachschuss des Österreichers saust links am Kasten vorbei.
38'
Tschauner muss nach einer tückischen Achenbach-Ecke im kurzen Eck ran, klärt am ersten Pfosten aufmerksam mit den Fäusten.
37'
Die SVS-Angriffe haben mittlerweile wieder etwas an Schwung verloren. Die Kurpfälzer präsentieren sich dennoch sehr gut organisiert und haben momentan wenig Mühe, die Braun-Weißen vom eigenen Kasten fernzuhalten.
31'
Ein Thiede-Schuss wird geblockt. Die Schwartz-Schützlinge drängen weiter frech und engagiert nach vorne.
30'
Die Gastgeber wirken geschockt, müssen den Gegentreffer noch verdauen.
27'
René Gartler Gelbe Karte (Sandhausen)
Gartler
Erneut taucht Gartler vor Tschauner auf, kommt diesmal aber zu spät und hakelt übermotiviert mit dem Fuß gegen den Keeper nach. Die erste Verwarnung der Partie!
27'
Die Sandhäuser wollen das Momentum nutzen: Stiefler prüft mit einem strammen Schuss Tschauner, der abtaucht und das Leder zur Ecke ablenkt.
23'
René Gartler 1:1 Tor für Sandhausen
Gartler (
Rechtsschuss, Pfertzel)
Der SVS nutzt eine fortlaufende Fehlerkette der Hausherren zum Ausgleich. Letztlich ist es Pfertzel, der nach einigen Aussetzern in dieser Szene hypernervöser Hamburger die Ruhe behält und aus spitzem Winkel Gartler sieht. Dieser drückt den Ball aus der Nahdistanz über die Linie.
19'
Die Kontrahenten begegnen sich bislang mit viel Tempo und hoher Zweikampfintensität.
18'
Budimir weicht auf den rechten Flügel aus und befördert von dort die Kugel zu Buchtmann. Dessen Schuss ist nachfolgend zu schwach und unplatziert, um Gästekeeper Riemann Sorgen zu bereiten.
16'
In der Anfangsviertelstunde bekamen die Fußball-Gourmets in der Hansestadt eine muntere und unterhaltsame Partie serviert.
12'
Super-Tat von Tschauner! Zum ersten Mal streben die Kurpfälzer zügig und zielstrebig nach vorne. Und prompt sind sie dem Ausgleich nahe. Nachdem Thiede das Spielgerät vehement nach vorne getrieben und Bieler mit einem präzisen Pass überragend in Szene gesetzt hat, entschärft St. Paulis Torwart dessen Schuss per Glanzparade.
10'
Die Kiez-Kicker haben weiter Bock aufs Toreschießen. Eine Angriffswelle nach der anderen rollt Richtung Gästekasten. Rzatkowskis Hereingabe findet keinen Abnehmer, wenig später verschafft sich Budimir im Lufkampf gegen SVS-Keeper Riemann mit dem Ellbogen Platz. Auch hier lässt Cortus weiterspielen.
9'
Nöthe kommt im Sechzehner zu Fall, doch die Pfeife von Schiedsrichter Cortus bleibt stumm.
5'
Christopher Nöthe 1:0 Tor für St. Pauli
Nöthe (
Linksschuss, Budimir)
St. Pauli belohnt sich früh für seine Offensivanstrengungen, allerdings steht beim 1:0 der Hausherren auch ein Sandhäuser Pate! Budimir "klaut" dem gedanklich langsamen, in dieser Szene indisponiertem Hübner nahe der Strafraumgrenze das Leder und bedient mit Übersicht Sturmkollege Nöthe. Der mitgelaufene Goalgetter vollstreckt mühelos.
2'
Die Hausherren bemühen sich vom Anpfiff weg, den Vorwärtsgang einzulegen. Energische Ansätze sind erkennbar, doch an der Feinabstimmung im Spiel nach vorne mangelt es bei den Hamburgern noch.
1'
Der Ball rollt am Millerntor! Referee Benjamin Cortus hat die Partie, die vor stimmungsvoller Kulisse beginnt, vor wenigen Augenblicken angepfiffen.
Anpfiff
18:13 Uhr
Sandhausens Trainer Alois Schwartz wartet gegenüber der 1:4-Abreibung in Bielefeld derweil mit zwei Startelf-Änderungen auf: Hübner rückt anstelle von Kister in die Innenverteidigung. Bieler soll anstelle von Bouhaddouz den Offensivbereich beleben.
18:12 Uhr
St. Paulis Coach Roland Vrabec tauscht im Vergleich zum 3:1-Erfolg im Pokal einmal Personal: Sobiech, der zuletzt aufgrund muskulärer Probleme fehlte, verteidigte anstelle von Ziereis zentral.
18:09 Uhr
Auf jeden Fall wohltuend war im Februar 2013 Sandhausens 4:1-Heimsieg gegen St. Pauli, der als bis jetzt höchster Sieg der Kurpfälzer in ihrer noch jungen Zweitliga-Geschichte Eintrag fand.
18:07 Uhr
Die Hausherren müssen vor eigenem Publikum eigentlich die Initiative ergreifen, vermutet Schwartz. Seine Folgerung: "Vielleicht tut uns das gut".
18:05 Uhr
"So einen Nackenschlag kassiert jede Mannschaft einmal", versuchte SVS-Coach Alois Schwartz im Nachgang die derbe Pleite, die auch Präsident Jürgen Machmeier auf den Plan rief, nicht zu hoch zu hängen.
18:04 Uhr
Auch St. Paulis Gegner, der vor den Toren Heidelbergs beheimatet ist, sehnt sich nach Erfolgserlebnissen. Die Sandhäuser sind der jungen Spielzeit noch sieglos. Im Pokal kassierten die Nordbadener bei klassentieferen Bielefeldern jüngst überdies eine krachende 1:4-Ohrfeige.
17:59 Uhr
"Es geht nicht um mich als Person", ergänzt Vrabec vor dem Kräftemessen mit dem SVS. Optimistisch stimmt den Trainer des Kiezklubs, dass gegen Rathenow gleich drei Stürmertore zu notieren waren. Neuzugang Budimir traf einmal, Nöthe schnürte einen Doppelpack.
17:42 Uhr
Etwas zur Nervenberuhigung in St. Pauli trug so am Samstag der Pokalsieg gegen Oberligist Rathenow (3:1) bei. "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie mit Druck umgehen kann", filterte der 40-jährige Coach der Braun-Weißen nach dem Weiterkommen als "wichtigste Erkenntnis" heraus.
17:35 Uhr
Für die Kiez-Kicker gilt dies in verschärfter Form. Nur ein Sieg aus den letzten elf Liga-Partien steht für die Hamburger saisonübergreifend zu Buche. "Wir stehen auch gegen Sandhausen unter Druck", weiß folglich Trainer Roland Vrabec, der zuletzt selbst ins Kreuzfeuer der Kritik geraten war.
17:30 Uhr
Nach zwei Spieltagen in der noch jungen Zweitliga-Saison haben der FC St. Pauli als Tabellenfünfzehnter und der SV Sandhausen, der einen Platz davor rangiert, jeweils einen Punkt auf dem Konto. Die Stimmung bei beiden Vereinen ist - wie angedeutet - hüben wie drüben indes ziemlich angespannt.
17:28 Uhr
Einer ist besser als keiner. Diese gerne als Binsenweit bemühte Rechnung geht heute für keinen der Kontrahenten auf, die sich als Tabellennachbarn am Millerntor begegnen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 VfR Aalen Aalen 3 0 4
10 FC St. Pauli St. Pauli 3 -1 4
11 1. FC Heidenheim Heidenheim 3 -2 4
15 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 3 -2 2
16 SV Sandhausen Sandhausen 3 -2 1
17 TSV 1860 München 1860 München 3 -4 1
Tabelle 3. Spieltag