13:51 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Younes
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Zimmer
K'lautern

13:59 - 30. Spielminute

Tor 0:2
J. Zimmer
Rechtsschuss
K'lautern

14:03 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Bahn
St. Pauli

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ziereis
für Alushi
St. Pauli

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Bahn
St. Pauli

14:46 - 59. Spielminute

Tor 1:2
Halstenberg
Linksschuss
St. Pauli

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Jacob
für Younes
K'lautern

14:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Demirbay
K'lautern

14:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Verhoek
St. Pauli

14:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Budimir
für M. Görlitz
St. Pauli

15:14 - 87. Spielminute

Tor 1:3
Jacob
Linksschuss
Vorbereitung Karl
K'lautern

15:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Matmour
für J. Zimmer
K'lautern

15:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Heubach
für Demirbay
K'lautern

STP

FCK

1
:
3
87'
Jacob Jacob
Linksschuss, Karl
Halstenberg Halstenberg
Linksschuss
59'
1
:
2
0
:
2
30'
J. Zimmer J. Zimmer
Rechtsschuss
0
:
1
22'
Younes Younes
Rechtsschuss, J. Zimmer
St. Pauli mühte sich nach Kräften, offenbarte einmal mehr aber Kopf- und Ideenlosigkeit vor dem Tor und Nachlässigkeiten in der Abwehr. Lautern tat das Nötigste, beschränkte sich auf Konter und schlug dreimal eiskalt zu.
Abpfiff
90' +4
Noch ein letzter Pfostenschuss von Thy, der aus der Drehung halblinks im Sechzehner abgezogen hatte, dann ist Schluss am Millerntor.
90' +2
Heubach ist wenige Sekunden am Feld und rauscht mit dem Kopf mit Buchtmann zusammen. Mit Nasenbluten muss der Lauterer erst einmal an die Seitenlinie.
90' +2
Tim Heubach
Kerem Demirbay
Spielerwechsel (K'lautern)
Heubach kommt für Demirbay
89'
Karim Matmour
Jean Zimmer
Spielerwechsel (K'lautern)
Matmour kommt für J. Zimmer
88'
Die Pfälzer sind eiskalt vor dem Tor und nutzten jede sich bietende Gelegenheit.
87'
Sebastian Jacob 1:3 Tor für K'lautern
Jacob (
Linksschuss, Karl)
Die Entscheidung: Karl spielt einen hohen Ball aus dem Stand in den Strafraum und Lauf von Jacob. Der Joker lässt halbrechts Sobiech mit einer Körpertäuschung aussteigen und tunnelt anschließend Tschauner.
86'
Buchtmann legt rechts zu Budimir ab, der Den Ball wuchtig aus 15 Metern volley nimmt. Doch sein Schuss geht eineinhalb Meter drüber.
83'
Neun Ecken haben sich die Hausherren erarbeitet. Doch nicht eine wurde gefährlich. Bei Flanken steht die Pfälzer Hintermannschaft sehr sicher.
82'
Doch auch dieser Standard bringt nichts ein.
81'
Verhoek erhält den Ball mit dem Rücken zum Tor, dreht sich und schließt ab. Der Schuss wird abgefälscht - Ecke.
78'
Durchatmen für Heintz, Orban und Co. - der FCK hat rechts außen einen Freistoß. Doch Hartmann pfeift nach der Hereingabe Abseits.
78'
Die die Angriffsbemühungen der Hamburger sind weiterhin mehr als limitiert. Buchtmann drischt den Ball nun vom Strafraum kilometerweit in den Himmel.
77'
Es spielt nur noch St. Pauli. Der FCK kann die Kugel keine 30 Sekunden mehr halten.
76'
Die Kiezkicker werfen nun alles nach vorne und drängen die Pfälzer massiv hinten rein. Die Gäste können kaum Luft holen und haben ihrerseits offensiv überhaupt nichts mehr anzubieten.
75'
Verhoek wird rechts geschickt, ist nicht im Abseits und frei rechts im Strafraum durch. Der Angreifer will flach in die Mitte ablegen, doch Sippel antizipiert stark und greift sich den Ball.
74'
Es wird intensiver: Buchtmann legt links raus zu Budimir, der bis zur Grundlinie geht und den Ball hoch reinhaut. Sippel ist mit der Faust zur Stelle und bereinigt.
73'
Verhoek und Budimir lauern nun vorne drin. Thy wird sich sicherlich etwas fallen lassen und aus dem offensiven Mittelfeld agieren.
72'
Ante Budimir
Michael Görlitz
Spielerwechsel (St. Pauli)
Budimir kommt für M. Görlitz
Es wird noch offensiver: Meggle bringt Budimir, einen weiteren Stürmer.
70'
St. Pauli rennt an und drückt. Kaiserslautern hat wieder alle Hände voll zutun in der Abwehr.
69'
John Verhoek Gelbe Karte (St. Pauli)
Verhoek
Verhoek wird für ein Einsteigen mit gestrecktem Bein verwarnt.
68'
Kerem Demirbay Gelbe Karte (K'lautern)
Demirbay
Demirbay sieht für ein taktisches Foul Gelb.
66'
Das Tor hat die Hausherren aus der Lethargie befreit. Sofort sind mehr Wille und Einsatz zu erkennen.
65'
Schachten einen Flankenball-Aufsetzer im Rückraum volley - jagt den Schuss aber weit drüber.
64'
Sebastian Jacob
Amin Younes
Spielerwechsel (K'lautern)
Jacob kommt für Younes
Nun wechselt auch Runjaic das erste Mal.
62'
Gonther sank ohne gegnerische Einwirkung zu Boden - kann aber weiterspielen.
61'
Gonther liegt verletzt am Boden und hält sich den Oberschenkel. Der Kapitän wird noch auf dem Feld behandelt.
60'
Sippel weckt die Hausherren durch seinen Fehler wieder auf. Die Zuschauer schreien ihr Team sofort nach vorne. Das Spiel ist urplötzlich wieder offen.
59'
Marcel Halstenberg 1:2 Tor für St. Pauli
Halstenberg (
Linksschuss)
Sippel kommt nach einer Halbfeld-Flanke aus dem Tor und faustet den Ball in die Mitte. Halstenberg nimmt den Ball etwa 20 Meter vor dem Tor kurz an und hält sofort drauf. Der Aufsetzer schlägt im Netz ein, Sippel ist sogar noch leicht dran, kann aber nichts mehr machen.
57'
Immerhin mal ein Eckball. Doch die FCK-Defensive hat weiterhin die Lufthoheit.
55'
Die Meggle-Elf findet in Halbzeit zwei noch überhaupt nicht statt. Überraschenderweise geht den Kiezkickern auch die Zweikampfstärke aus Durchgang eins momentan völlig ab. Eine ganz andere - negative - Körperspannung bisher.
55'
Lakic springt die Kugel halblinks im Sechzehner vor die Füße. Im Fallen schließt der Stürmer dann nur per Kullerball ab.
53'
Freistoß für den FCK nahe des linken Strafraumecks. Demirbay bringt die Flanke rein, doch Schiedsrichter Hartmann ahndet ein Schieben. Freistoß für die Hamburger.
51'
Flanke von Jenssen, der den Ball halbhoch in den Fünfer bringt. Sobiech schlägt am kurzen Pfosten ein hanebüchenes Luftloch - hat aber Glück, dass hinter ihm kein Gästeakteur ist. Der Ball zischt durch den Fünfmeterraum, ehe Buballa da ist.
50'
Kaiserslautern bestimmt vorerst das Geschehen nach dem Seitenwechsel. St. Pauli kommt noch überhaupt nicht in Schwung.
47'
Den ersten Abschluss hat der FCK: Karl nimmt einen weiten Ball halblinks im Strafraum volley und drischt ihn über das Tor.
46'
Meggle nimmt zur Halbzeit gleich zwei Wechsel vor. Mit Verhoek kommt ein weiterer Stürmer, Ziereis soll die Defensive stabilisieren.
46'
John Verhoek
Bentley Baxter Bahn
Spielerwechsel (St. Pauli)
Verhoek kommt für Bahn
46'
Philipp Ziereis
Enis Alushi
Spielerwechsel (St. Pauli)
Ziereis kommt für Alushi
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause am Millerntor. Wieder ist St. Pauli beleibe nicht die schlechtere Elf. Moral und Einstellung stimmen absolut. Doch zwei Fehler hinten sorgen wieder dafür, dass die Meggle-Elf einem Rückstand hinterher läuft. Der FCK nutzte seine zwei Chancen derweil eiskalt aus.
Halbzeitpfiff
44'
Immer wieder wird viel zu früh aus aussichtsloser Position hektisch abgeschlossen oder der Ball zu überhastet abgespielt.
43'
St. Pauli wirft sich in jeden Zweikampf, als ginge es in diesem Spiel bereits ums nackte Überleben in der Liga. Unglaublich, mit welcher Entschlossenheit und welchem Willen die Meggle-Elf hier auftritt. Problem: Die Hausherren agieren mit Ball am Fuß anschließend auch völlig kopflos und überhastet.
43'
Thy erhält den Ball am linken Strafraumeck, zieht dann aber völlig überhastet ab. Der Ball trudelt links vorbei.
41'
Bahn hat nun links mal Platz vor sich und läuft mit Ball am Fuß in den Strafraum - wird dann aber von zwei Gäste-Spielern gestellt und verliert die Kugel.
39'
Abschüsse sind Mangelware. Die Partie ist äußerst umkämpft und findet hauptsächlich im Mittelfeld statt. Beide Teams reiben sich in Zweikämpfen auf und fighten um jeden Zentimeter.
36'
Die Pfälzer haben in der Defensive alle Hände voll zutun. St. Pauli rennt wild und fast schon mit Schaum vor dem Mund an.
36'
Die Kiezkicker drängen auf den Anschluss. Nach einer Ecke kommt Gonther nicht richtig an die Kugel, es gibt noch einmal Eckstoß. Doch auch dieser verpufft.
34'
Bentley Baxter Bahn Gelbe Karte (St. Pauli)
Bahn
Bahn grätscht zu rücksichtslos rein und sieht Gelb.
32'
Nach einem hohen Ball in den Strafraum kommt die Kugel zu Schachten. Der nimmt den Ball an, kann im Nachsetzen aber nicht zum Torschuss ansetzten. Sippel geht dazwischen.
30'
Jean Zimmer 0:2 Tor für K'lautern
J. Zimmer (
Rechtsschuss)
Wieder schlägt der FCK eiskalt zu, doch diesmal beschenkt St. Pauli die Gäste. Bahn mit einem schlimmen Fehlpass in die falsche Richtung zwischen Sobiech und Gonther. Zimmer nimmt die Kugel kurz vor dem Strafraum auf und schiebt trocken links unten ein.
26'
St. Pauli hat nun mächtig Probleme, vor das Gehäuse der Lauterer zu kommen. Aktuell sind die Pfälzer die zweikampfstärkere Truppe.
24'
Zweiter Abschluss der Gäste, und schon zappelt die Kugel im Netz. Wieder ein herber Nackenschlag für die Kiezkicker nach äußerst entschlossener Anfangsphase.
22'
Amin Younes 0:1 Tor für K'lautern
Younes (
Rechtsschuss, J. Zimmer)
Zimmer hat rechts viel zu viel Platz und erhält die Kugel, ehe er sie am Strafraum zum ebenso freien Younes ablegt. Der fackelt aus etwa 14 Metern nicht lange und schließt trocken flach ins linke Eck ab. Unhaltbar für Tschauner.
20'
Der FCK sucht seinerseits nun den Vorwärtsgang und arbeitet sich Meter für Meter nach vorne.
18'
Erste Chance für den FCK: Lakic köpft eine Flanke wuchtig genau in die Arme von Tschauner. Doch Schiedsrichter Hartmann entscheidet auf Abseits, eine knappe und wohl falsche Entscheidung.
16'
Die Meggle-Elf zeigt hier gehörig Biss und Willen in der Anfangsphase. Die Einstellung beim Tabellenletzten stimmt absolut.
15'
Doch der Schuss von Halstenberg landet nur in der Mauer.
15'
Freistoß für die Hamburger. Die Kugel liegt zentral etwa 22 Meter vor dem Tor.
14'
St. Pauli erarbeitet sich Eckball um Eckball. Doch die Schüsse von Sobiech und Buchtmann an der Strafraumgrenze werden jeweils abgeblockt.
13'
Immer wieder ist die Partie unterbrochen. Nun springt Heinz Thy kurz hinter der Mittellinie ins Genick.
12'
Es geht ganz schön hektisch zu in der Anfangsphase.
11'
Nächste Sportart-Verwechslung der Kiezkicker: Diesmal checkt Bahn Orban im Strafraum der Gäste weg. Hartmann reagiert besonnen.
10'
Sippel kann sich einen im hohen Bogen abgefälschten Ball nicht greifen und startet dann einen interessanten Ausflug bis ins Seitenaus. Doch St. Pauli kann nach dem Einwurf keinen Vorteil daraus ziehen.
9'
Halstenberg bringt den Ball an den kurzen Pfosten - Sobiech taucht ab und bugsiert das Leder mit dem Kopf aber links vorbei.
8'
Nächster Standard. Bahn und Schulze bearbeiten sich, Schiedsrichter Hartmann pfeift einen glücklichen Freistoß für die Hausherren. Der Ball liegt etwa drei Meter vom linken Strafraumeck entfernt.
6'
Auf der Gegenseite gibts den ersten Eckstoß für St. Pauli. Schachten führt den Standard kurz aus, nachdem der Ball wieder bei ihm landet, schießt er ihn übermotiviert volley ins Toraus. Flanke oder Torschuss? Schwer zu sagen, auf jeden Fall war's äußerst schwach.
4'
Erste Ecke für den FCK, nachdem Zimmer Schachten angeschossen hat. Doch Tschauner greift sich die Hereingabe.
3'
Erste kleinere Aufregung: Gonther checkt Zimmer im Mittelfeld weg. Freistoß für den FCK, Gonther muss sich ein paar Worte von Schiedsrichter Hartmann anhören - kommt aber ohne Gelbe Karte davon.
Anpfiff
13:28 Uhr
Die Kapitäne Gonther und Lakic stehen bei der Platzwahl. Gleich geht es los.
13:06 Uhr
Runjaic nimmt zwei Startelf-Änderungen vor: Demirbay und Zimmer beginnen anstelle von Matmour und Stöger, die auf der Bank sitzen.
13:05 Uhr
"Wir haben genügend Qualität, um auch auswärts zu gewinnen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Punkte mitnehmen, wenn wir wieder unsere Art Fußball zeigen", erklärt der FCK-Coach.
13:05 Uhr
"Wichtig ist, dass man eine Entwicklung von Spiel zu Spiel bei der Mannschaft sieht und wir besser als zuletzt auftreten", so Runjaic.
13:03 Uhr
FCK-Coach Kosta Runjaic fordert derweil ein entschlosseneres Spiel als zuletzt. Der die Pfälzer stagnieren - fünf Punkte uns den letzten fünf Partien sind für die eigenen Ansprüche zu wenig.
12:58 Uhr
Meggle stellt seine Anfangself gegenüber der Partie in Leipzig auf vier Positionen um: Buballa, Bahn, Gonther und Görlitz spielen anstelle von Rzatkowski (Außenbandriss), Kurt, Maier und Ziereis (alle Bank.)
12:53 Uhr
Der St.-Pauli-Übungsleiter weiter: "Die Maxime wird sein, die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen."
12:53 Uhr
Daher erklärte Meggle, worauf der Fokus zuletzt im Training lag: "In dieser Woche haben wir vor allem an unserer Kompaktheit gearbeitet und Zweikämpfe trainiert. Dies ist ein langer Prozess, aber ich bin guter Dinge, dass man Elemente der harten Arbeit schon am Sonntag auf dem Platz sehen wird."
12:52 Uhr
Der Auftritt und die Moral in Leipzig stimmten bei den Kiezkickern - das Ergebnis (1:4) und besonders die Abwehrarbeit freilich nicht.
12:51 Uhr
"Ich habe nach dem Spiel gegen Leipzig schon gesagt, dass wir nicht die Nerven verlieren werden", ist Meggle mit Blick auf die Tabelle nicht bange.
12:49 Uhr
"Die Mannschaft wird alles geben", erklärte Thomas Meggle vorab vor der wichtigen Partie zuversichtlich.
12:48 Uhr
Während der FCK also mit einem Sieg sogar auf Rang drei springen kann, wollen die Kiezkicker die Rote Laterne endlich abgeben.
12:48 Uhr
Als Tabellenletzter geht der FC St. Pauli die Heimpartie gegen den Aufstiegsaspiranten 1. FC Kaiserslautern an.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 15 7 25
5 1. FC Kaiserslautern K'lautern 15 6 25
6 1. FC Heidenheim Heidenheim 15 12 24
16 VfR Aalen Aalen 15 -8 13
17 Erzgebirge Aue Aue 15 -9 12
18 FC St. Pauli St. Pauli 15 -17 12
Tabelle 15. Spieltag