13:44 - 44. Spielminute

Tor 0:1
J. Eggestein
Kopfball
Vorbereitung Treu
St. Pauli

14:06 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Saad
St. Pauli

14:11 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Schleimer
für Goller
Nürnberg

14:16 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Duman
für Valentini
Nürnberg

14:20 - 62. Spielminute

Tor 0:2
Hartel
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Eggestein
St. Pauli

14:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Okunuki
für Wekesser
Nürnberg

14:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hungbo
für Andersson
Nürnberg

14:30 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Dzwigala
St. Pauli

14:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kemlein
für Saad
St. Pauli

14:48 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Boukhalfa
für Treu
St. Pauli

14:50 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für J. Eggestein
St. Pauli

14:50 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
da Silva Moreira
für La. Ritzka
St. Pauli

FCN

STP

2. Bundesliga

Eggestein trifft wieder: St. Pauli besiegt Nürnberg

Stürmer trifft erstmals seit November

Eggestein beendet Durststrecke: St. Pauli untermauert die Tabellenführung

An beiden Treffern beteiligt: Johannes Eggestein (re.).

An beiden Treffern beteiligt: Johannes Eggestein (re.). IMAGO/Zink

Nach zuletzt zwei Siegen in Serie empfing Nürnberg den Zweitliga-Spitzenreiter. Club-Trainer Cristian Fiel ließ nach dem 1:0-Sieg in Magdeburg Valentini anstelle von Gyamrah (5. Gelbe Karte) beginnen.

Auch FCSP-Coach Fabian Hürzeler beließ es bei einer personellen Änderung im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Hertha BSC: Ritzka ersetzte den ebenfalls gelbgesperrten Saliakas. Nach ein paar Minuten Anlaufzeit lenkten die Gäste die Partie in die erwartete Richtung: St. Pauli hatte den Ball, Nürnberg stand eng gestaffelt und war abgesehen von vereinzelten Vorstößen vor allem defensiv gefordert.

Spieler des Spiels

Johannes Eggestein Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Die Art und Weise, wie St. Pauli den FCN spielerisch dominierte, war beeindruckend.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 J. Eggestein (44')

0:2 Hartel (62')

mehr Infos
1. FC Nürnberg   FC St. Pauli  
Spieldaten
2
Torschüsse
17
33%
Ballbesitz
67%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Klaus3 - Valentini3,5 , Jeltsch3,5, J. Horn4,5, Brown3,5 - Flick4, Castrop3,5, Uzun4,5, Goller5 , Wekesser4 - Andersson4,5

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Vasilj3 - Dzwigala3 , Wahl2,5, Mets3 - Treu2,5 , Irvine2, Hartel2,5 , La. Ritzka3,5 - Metcalfe3,5, J. Eggestein2 , Saad3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
Zuschauer 41.269
mehr Infos

Den gefährlichsten dieser Vorstöße schloss Goller mit einem Schuss ans Außennetz ab (16.). St. Pauli drückte auf der anderen Seite, kam aber zumeist nicht über Annäherungen hinaus. Dzwigalas Kopfball wurde von Andersson entschärft (15.) und Saads Schuss verfehlte das Tor nur knapp (34.).

2. bundesliga, 26. spieltag

Eggestein beendet Torflaute

Kurz vor der Pause unterlief den Gastgebern dann doch ein unaufmerksamer Moment. Sowohl bei Flankengeber Treu als auch bei Stürmer Eggestein waren die Nürnberger nicht nah genug am Gegenspieler. Eggestein traf aus kurzer Distanz per Kopf zur Führung (44.) und beendete eine lange Durststrecke: Der Stürmer erzielte erstmals seit November ein Tor.

Im zweiten Durchgang meldete sich der Club mit seiner bis dahin besten Gelegenheit an: Castrop schoss jedoch zu zentral auf das Tor von Vasilj, der parierte (49.). Schnell geriet das Spiel jedoch wieder in die aus dem ersten Durchgang gewohnten Muster: St. Pauli dominierte, von Nürnberg kam zu wenig nach vorne.

Hartel schiebt zum 2:0 ein

Fehler in der Defensive begünstigten nach etwas mehr als einer Stunde das 2:0 für St. Pauli: Einem Fehlpass im Aufbauspiel folgte ein zu spätes Herausrücken. Eggestein stand folglich nicht im Abseits, sein Querpass gelangte zu Hartel. Aus wenigen Metern schob er ins Nürnberger Tor ein (62.).

Ein Aufbäumen der Hausherren war in der verbleibenden Zeit nicht zu erkennen. St. Pauli schaltete zwar einen Gang zurück, ließ aber kaum etwas zu. Die letzte Chance gehörte Mets, der per Kopf an Klaus scheiterte (75.). Anschließend brachte der FC St. Pauli seinen Auswärtssieg in Nürnberg abgeklärt über die Ziellinie. Der Spitzenreiter der Liga marschiert weiterhin vorneweg und verabschiedet sich mit fünf Punkten Vorsprung auf Platz 2 in die Länderspielpause.

Am Osterwochenende geht es mit Zweitligafußball weiter: Nürnberg gastiert am Samstag (30. März, 20.30 Uhr) bei Hertha BSC. Der FC St. Pauli hat am darauffolgenden Tag den SC Paderborn zu Gast (13.30 Uhr).