21:11 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Haaland
Kopfball
Vorbereitung Nusa
Norwegen

21:19 - 33. Spielminute

Tor 2:0
Ödegaard
Rechtsschuss
Vorbereitung Nusa
Norwegen

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mamuchashvili
für Gocholeishvili
Georgien

22:06 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Georgien)
Davitashvili
Georgien

22:09 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Chakvetadze
für Davitashvili
Georgien

22:09 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Zivzivadze
für Mikautadze
Georgien

22:13 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Berge
für Strand Larsen
Norwegen

22:13 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Solbakken
für Nusa
Norwegen

22:18 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Mekvabishvili
für Kochorashvili
Georgien

22:24 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Georgien)
Zivzivadze
Georgien

22:33 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:1
Zivzivadze
Linksschuss
Vorbereitung Azarovi
Georgien

NOR

GEO

EM-Qualifikation

18-Jähriger hält EM-Hoffnung am Leben: Norwegen schlägt Georgien knapp

KSC-Spieler Zivzivadze trifft für Georgien

18-Jähriger hält EM-Hoffnung am Leben: Norwegen schlägt Georgien knapp

Der Torschütze und sein Vorbereiter: Erling Haaland und Antonio Nusa.

Der Torschütze und sein Vorbereiter: Erling Haaland und Antonio Nusa. IMAGO/Sports Press Photo

Nach seiner 90-minütigen Verschnaufpause im Freundschaftsspiel gegen Jordanien kehrte erwartungsgemäß Haaland in die norwegische Startelf für das wichtige Spiel gegen Georgien zurück. Der Stürmer von ManCity und Arsenal-Kapitän Ödegaard sollten dabei helfen, die Chance auf die erste Teilnahme bei einem großen internationalen Turnier seit der EM im Jahre 2000 zu wahren. Auf der Gegenseite sollte Napoli-Spieler Kvaratskhelia helfen, den Georgiern die Schmach von der 1:7-Niederlage gegen Spanien abzuwaschen.

Gruppe A

Der Fokus des Gastes war von Anfang an zu spüren. Bei Ballbesitz für Norwegen bildete das Team von Willy Sagnol eine 5-3-2 Formation und verteidigte bei Ballbesitz des Gegners gerne mit der letzten Reihe am eigenen Strafraum. Über Unterschiedsspieler Kvaratskhelia wurde versucht zu kontern. Der 22-Jährige tauchte besonders in der Anfangsphase mehrmals gefährlich in der gegnerischen Hälfte auf (5., 14.). 

18-jähriger Nusa inspiriert Norwegen

Von Norwegen war wenig zu sehen, bis der 18-jährige Nusa immer mehr begann aufzudrehen. Der Spieler von Club Brügge zeigte sich dribbelfreudig und stets umtriebig. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Youngster die Norweger auf die Siegesstraße führte. Zuerst bedient der Man of the Match Haaland am langen Pfosten perfekt (25.), danach setzte er Ödegaard im Strafraum in Szene (33.) und verhalf seinem Team so binnen acht Minuten zu einer 2:0-Führung.

In der Folge nahm der Gastgeber komplett das Heft des Handelns in die Hand, doch Ödegaard (40., 43.) verpasste zu erhöhen. Von seinen Fehlschüssen motiviert machte der Arsenal-Spieler nach der Pause da weiter, wo er aufhörte. Aber auch dieses Mal verzog der 24-Jährige (47.). Doch bis auf einen überhasteten Abschluss von Kiteishvili (55.) sollte dies für lange Zeit das einzige bleiben, das an Torgefahr erinnerte. Die Gastgeber gingen in den Verwaltungsmodus über und spätestens nach der Auswechslung von Nusa in der 71. Minute ging dem Team des Ex-Kölners Staale Solbakken die Spielfreude komplett verloren. Dass dies nicht bestraft wurde, hatten die Norweger vor allem Kvaratskhelia zu verdanken, der in der 77. Minute die große Chance auf den Anschlusstreffer vergab.

Kvaratskhelia vergibt das Comeback in der Nachspielzeit

Trotzdem sollte es noch eine nervenaufreibende Nachspielzeit werden. Seit Juni 2022 haben die Skandinavier kein Pflichtspiel mehr ohne Gegentor beendet und auch gegen Georgien sollte sich das nicht ändern: Azarovi flankte, der Karlsruher Zivzivadze traf (90.+1), los ging das Zittern. Zum tragischen Helden wurde dann Kvaratskhelia. Der Ausnahmespieler der Georgier scheiterte aus zehn Metern an Nyland (90.+4) und ließ das Comeback in der Nachspielzeit liegen.

Tore und Karten

1:0 Haaland (25')

2:0 Ödegaard (33')

mehr Infos
Norwegen   Georgien  
Spieldaten
17
Torschüsse
7
62%
Ballbesitz
38%
mehr Infos
Norwegen
Norwegen

Nyland - Ajer, Strandberg, Östigard, Björkan - Ödegaard , Berg, Aursnes - Strand Larsen , Haaland , Nusa

mehr Infos
Georgien
Georgien

Mamardashvili - Gocholeishvili , Kvirkvelia, Kashia, Kalandadze, Azarovi - Davitashvili , Kiteishvili, Kochorashvili - Mikautadze , Kvaratskhelia

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Nikola Dabanovic Montenegro

mehr Infos
Spielinfo
Zuschauer 23.665
mehr Infos

So bleibt bei den Norwegern der Funke Hoffnung auf die EM in Deutschland am Leben. Dieser muss allerdings durch Leistungen in den Oktober-Länderspiele in Zypern (12. Oktober 2023, 20.45 Uhr) und gegen Spanien (15. Oktober 2023, 20.45 Uhr) genährt werden. Für die Georgier geht es ebenfalls im Oktober mit einem Länderspiel gegen Thailand (12. Oktober 2023, 18 Uhr) und einem Quali-Spiel gegen Zypern (15.Oktober 2023, 15 Uhr) weiter.

kon