Europa League

Angeschlagenes Fohlen-Trio fehlt komplett

Gladbach: Favres Reise in die Vergangenheit

Angeschlagenes Fohlen-Trio fehlt komplett

Nicht mit dabei im Letzigrund: Auch Gladbachs Spielmacher Raffael wurde nicht rechtzeitig fit.

Nicht mit dabei im Letzigrund: Auch Gladbachs Spielmacher Raffael wurde nicht rechtzeitig fit. imago

Als die Maschine Richtung Zürich um 11.20 Uhr abhob, waren alle drei Spieler nicht mit an Bord. Eine halbwegs überraschende Tatsache, schließlich hatte es noch am Dienstag danach geklungen, als ob zumindest Johnson (Achillessehnenprobleme) und Raffael (muskuläre Probleme im Oberschenkel) mitwirken könnten. Dass der Brasilianer das Training abgebrochen hatte, bezeichnete Trainer Lucien Favre als "geplant".

Auch Christoph Kramer, der am Dienstag das Training wegen muskulärer Probleme in der Wade vorzeitig abgebrochen hatte, sowie Filip Daems werden nicht mit dabei sein, zudem muss Marvin Schulz (Muskelverletzung) passen.

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Spielersteckbrief Johnson
Johnson

Johnson Fabian

Europa League - Gruppenphase, 2. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
FC Villarreal FC Villarreal
4
2
Apollon Limassol Apollon Limassol
3
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
2

Alternativen hat Favre immerhin ausreichend zur Verfügung. Branimir Hrgota (kicker-Note 3, eine Vorlage) und Patrick Herrmann (Note 2, ein Tor) wussten beim 2:1 in Paderborn zu überzeugen. André Hahn, Max Kruse und Thorgan Hazard standen hingegen nicht in der Startelf und könnten ausgeruht in die Partie gehen.

Ohne den FC Zürich wäre ich nicht in der Bundesliga.

Lucien Favre

Vor dem Gegner sind die Gladbacher gewarnt, auch wenn die Generalprobe des FCZ am Wochenende bei Young Boys Bern (1:2) in die Hose ging. "Zürich hat eine gute Mannschaft, die auch in der Bundesliga mithalten könnte. Ich freue mich auf das Spiel, Europapokalabende sind einfach etwas Besonderes", erklärte Herrmann auf der Borussia-Website. Und auch Trainer Favre betonte: "Das ist eine sehr, sehr gute Mannschaft und ein seriöser Konkurrent für den FC Basel in der Schweizer Meisterschaft."

Der Borussia-Coach muss es wissen, er arbeitete selbst von 2003 bis 2007 für den Klub. "Ohne den FCZ wäre ich nicht in der Bundesliga. Und nicht der Trainer, der ich heute bin. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, kommen viele schöne Erinnerungen hoch", sagte Favre und fügte an: "Ich hatte in Zürich vier fantastische Jahre, die ich nie vergessen werde."

Aber Sentimentalitäten zählen nicht. "Ich glaube, ich habe noch nie ein Spiel gegen den FCZ verloren und natürlich hoffe ich, dass es auch am Donnerstag so bleibt", meinte der Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka.