Afrika-Cup
Afrika-Cup Spielbericht
18:02 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Tapsoba
Eigentor, Linksschuss
Mali

18:26 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Burkina Faso)
A. Tapsoba
Burkina Faso

19:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Nagalo
für A. Tapsoba
Burkina Faso

19:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Badolo
für Yago
Burkina Faso

19:06 - 47. Spielminute

Tor 2:0
Sinayoko
Linksschuss
Vorbereitung H. Traoré
Mali

19:17 - 57. Spielminute

Tor 2:1
B. Traoré
Handelfmeter,
Linksschuss
Burkina Faso

19:28 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bansé
für I. Ouedraogo
Burkina Faso

19:32 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Burkina Faso)
Badolo
Burkina Faso

19:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Samassekou
für A. Haidara
Mali

19:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
S. Koita
für A. Traoré
Mali

19:34 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Diabaté
für Coulibaly
Mali

19:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ouattara
für B. Traoré
Burkina Faso

19:40 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Burkina Faso)
Tapsoba
Burkina Faso

19:40 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Mali)
Sinayoko
Mali

19:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Aziz Ki
für Sangaré
Burkina Faso

19:52 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Fofana
für Camara
Mali

19:52 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
B. Traoré
für Sinayoko
Mali

MAL

BUR

Afrika-Cup

Unglücksrabe Tapsoba leitet Malis Viertelfinaleinzug ein

Afrika-Cup, Achtelfinale: Haidara muss benommen raus

Unglücksrabe Tapsoba leitet Malis Viertelfinaleinzug ein

Amadou Haidara (l.) war beim 1:0 entscheidend mitbeteiligt und dreht jubelnd ab.

Amadou Haidara (l.) war beim 1:0 entscheidend mitbeteiligt und dreht jubelnd ab. AFP via Getty Images

Mali erwischte einen absoluten Traumstart, direkt beteiligt waren zwei Bundesliga-Profis: Der Leipziger Haidara köpfte den Ball nach einer Rechtsflanke an den Pfosten, den abprallenden Ball bugsierte der Leverkusener Tapsoba aus fünf Metern hoch ins eigene Netz (3.).

Mali defensiv unantastbar und offensiv gefährlich

Burkina Faso mühte sich in der Folge um eine Antwort, entwickelte aber gegen die starke Defensive der Schützlinge von Erik Chelle zu wenig Durchsetzungsvermögen. Noch die beste Szene war ein direkter Freistoß aus 40 Metern (Ouedraogo, 23.).

Viel mehr Struktur und Torgefahr bot Mali an, das sich nach der Führung zunächst in Zurückhaltung geübt hatte, ab Mitte des ersten Durchgangs aber deutlich zulegte. Doumbia (24.) und wenig später Sinayoko (29.) scheiterten am prima parierenden Koffi, das 2:0 lag auch bei Flachschüssen von Doumbia (33.) und Coulibay (36.) in der Luft. Letztlich ging es mit dem hoch verdienten knappen Vorsprung in die Kabine.

Traoré antwortet auf Malis erneuten Blitzstart

AFrika-Cup, Achtelfinale

Duplizität der Ereignisse nach Wiederanpfiff, erneut schlug Mali direkt zu: Sinayoko tunnelte Koffi nach Sololauf aus halbrechter Position und markierte das überfällige 2:0 (47.).

Nach dem Zwei-Tore-Rückstand entwickelte Burkina Faso mehr Zug zum Tor (Konate, 50.). Derselbe Akteur war auch an der nächsten Offensivaktion beteiligt, die Keeper Diarra bereinigte. Weil es aber in der Entstehung ein Handspiel von Niakaté gab, deutete der Referee nach Videobeweis auf den Punkt - Traoré verwandelte sicher, nur noch 1:2 (57.).

Haidara muss raus - Dayo jubelt nur kurz

Das Team von Hubert Velud witterte nun seine Chance, Konaté zwang Diarra zur Glanztat (72.). Ohne Haidara, der nach Luftduell mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausschied und durch  Hoffenheims Samassekou ersetzt wurde (74.), ging es in die Schlussphase.

Tore und Karten

1:0 Tapsoba (3')

2:0 Sinayoko (47')

mehr Infos
Mali   Burkina Faso  
Spieldaten
14
Torschüsse
8
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
Mali
Mali

D. Diarra - H. Traoré, Kouyaté, S. Niakaté, Sacko - Camara , Coulibaly , A. Haidara , K. Doumbia - Sinayoko , A. Traoré

mehr Infos
Burkina Faso
Burkina Faso

Koffi - Kaboré, Dayo, Tapsoba , Yago - Sangaré , I. Ouedraogo , Touré - B. Traoré , Konate, A. Tapsoba

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stade Amadou Gon Coulibaly
mehr Infos

In der hielt Mali seinen Kontrahenten meist vom eigenen Tor weg, atmete aber kräftig durch, als Dayos Kopfballtor wegen Abseits nicht zählte (90.+1). Es blieb auch nach acht Minuten Nachspielzeit beim verdienten 2:1 für Mali, das als drittes Team im Viertelfinale steht.