Bundesliga
Bundesliga Spielbericht
Bundesliga

THW Kiel gewinnt in Handball Bundesliga Tor-Festival gegen TVB Stuttgart

Sieg trotz 36 Gegentoren

THW Kiel gewinnt in Handball Bundesliga Tor-Festival gegen TVB Stuttgart

Mykola Bilyk und der THW Kiel setzten sich in der Handball Bundesliga gegen den TVB Stuttgart durch.

Mykola Bilyk und der THW Kiel setzten sich in der Handball Bundesliga gegen den TVB Stuttgart durch. Sascha Klahn

Das Duell der Handball Bundesliga zwischen dem THW Kiel und TVB Stuttgart hatte von der ersten Minute an Betriebstemperatur: Miljan Vujovic parierte den ersten Wurf der Hausherren und Samuel Röthlisberger warf die Gäste in Führung. Diese hatte allerdings nur kurz Bestand: Hendrik Pekeler glich aus und nach einer Parade von Tomas Mrkva sorgte Rune Dahmke mit dem 2:1 für die erste Kieler Führung.

Die Antwort des TVB Stuttgart folgte aber umgehend: Daniel Fernandez Jimenez stellte auf der Anzeigetafel auf 2:3 und Adam Lönn beantwortete den Kieler Ausgleich. Nach gut fünf Minuten legte dann nach dem 5:4 von Mykola Bilyk der THW Kiel vor, die Antwort des TVB Stuttgart erfolgte aber umgehend. Erst beim 10:8 führten die Kieler erstmals mit zwei Toren, der Doppelschlag zum Ausgleich folgte aber umgehend - beim 10:10 hatten beide Teams nach einer Viertelstunde die Zweistelligkeit erreicht.

Harald Reinkind und Niclas Ekberg sorgten beim 12:10 allerdings umgehend wieder für eine Zwei-Tore-Führung und beim 14:11 durch Petter Överby schienen die Kieler das Spiel in die Hand zu bekommen. Weiter kam der Favorit aber nicht davon und kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts kamen die Gäste wieder auf ein Tor heran - auch dank der Paraden des kurz zuvor eingewechselten Luca Tschentscher, den sich der TVB kurz vor dem Deadline Day mit Zweitspielrecht von der SG Pforzheim/Eutingen gesichert hatte und der den aus privaten Gründen fehlenden Silvio Heinevetter vertrat.

Kiel setzt sich nach der Pause ab

Den letzten Treffer des ersten Abschnitts setzte aber der THW Kiel, Harald Reinkind traf zum 20:18. Und diese Serie setzten die Gastgeber nach Wiederbeginn fort: Ein Doppelschlag von Eric Johansson sorgte für das 22:18 und trotz einer Zeitstrafe behauptete der Rekordmeister in den folgenden zwei Minuten die Führung.

Eine Vierer-Serie von Eric Johansson, Rune Dahmke, Patrick Wiencek und Mykola Bilyk stellte die Weichen, die Kieler hatten sich neun Minuten nach Wiederbeginn beim 27:20 abgesetzt. Ein Doppelschlag des TVB Stuttgart sorgte für etwas Hoffnung bei den Gästen, die auch in der Folge im Schlagabtausch dagegen hielten und beim 32:27 wieder auf fünf Tore verkürzt hatten.

Eine wirkliche Aufholjagd gab es aber nicht, der THW Kiel erhöhte zehn Minuten vor dem Ende durch Patrick Wiencek und Sven Ehrig aber wieder auf 34:27. Stuttgart gab sich nicht auf, verkürzte wieder auf vier Tore - doch in den entscheidenden Momenten hatte der Gastgeber immer wieder die passende Antwort parat. Spätestens mit dem 39:33, das Samir Bellahcene nach einer Parade in das verwaiste Tor der Gäste setzte, war die Entscheidung gefallen. Der TVB setzte aber nach und halbierte den Abstand mit einer Dreier-Serie bis zum 39:36-Endstand.

THW Kiel - TVB Stuttgart, Handball Bundesliga

75 Treffer! Torfestival in Kiel beim Sieg gegen Stuttgart

alle Videos in der Übersicht

THW Kiel - TVB Stuttgart 39:36 (20:18)

THW Kiel: Bellahcene (8 Paraden) 1, Mrkva (2 Paraden); Reinkind 6, Ekberg 5/2, Bilyk 4, Dahmke 4, Johansson 4, Pekeler 4, Wiencek 4, E. Ellefsen a Skipagotu 2, Bellahcene 1, Ehrig 1, M. Landin 1, Wallinius 1, Weinhold 1, Överby 1, Duvnjak, 

TVB Stuttgart: Vujovic (6 Paraden), Tschentscher (1 Parade); Maric 8, D. Fernandez 5/1, Ivankovic 5, Lönn 4, Forstbauer 3, M. Häfner 3, K. Häfner 2, Pfattheicher 2, Zieker 2, Röthlisberger 1, Serrano Villalobos 1, Hanusz

Zuschauer: 10.071 (Wunderino Arena, Kiel)
Schiedsrichter: Marvin Cesnik / Jonas Konrad
Strafminuten: 4 / 4

22. Spieltag Handball Bundesliga

» aktuelle Tabelle der Handball Bundesliga Männer

dpa, dsc, red