13:46 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Holtby
Kiel

14:10 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Burnic
Karlsruhe

14:15 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Holtby
Linksschuss
Vorbereitung Rothe
Kiel

14:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Thiede
für Rapp
Karlsruhe

14:19 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
M. Franke
Karlsruhe

14:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Schleusener
für Jensen
Karlsruhe

14:23 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Heise
für Herold
Karlsruhe

14:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schulz
für Bernhardsson
Kiel

14:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Pichler
für Machino
Kiel

14:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kirkeskov
für Komenda
Kiel

14:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Ersungur
für Gondorf
Karlsruhe

14:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Beifus
für Bormuth
Karlsruhe

14:49 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Sterner
für Porath
Kiel

KIE

KSC

2. Bundesliga

Holtbys Treffer reicht: Holstein Kiel gewinnt gegen Karlsruhe

Störche gewinnen knapp gegen Karlsruhe

Holtbys Treffer reicht: Kiel distanziert die Konkurrenz im Aufstiegsrennen

Jubel nach dem Treffer des Tages: Lewis Holtby.

Jubel nach dem Treffer des Tages: Lewis Holtby. IMAGO/Eibner

Kiel-Trainer Marcel Rapp musste neben Sander (5. Gelbe Karte) auch kurzfristig auf Kleine-Bekel (Oberschenkelprobleme) verzichten, Mees rückte im Vergleich zum 2:2 bei Hertha BSC auf die Bank. Rothe, Ivezic und Bernhardsson waren neu in der Startelf, der schwedische Stürmer durfte erstmals im Kieler Trikot von Beginn an ran.

KSC-Coach Christian Eichner beließ es nach dem 4:0-Sieg im Samstagabend-Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth bei einer personellen Änderung: Jensen begann anstelle des gelbgesperrten Nebel.

2. BUNDESLIGA, 25. SPIELTAG

Ansehnliches Spiel - Bernhardssons Versuch fehlt die Schärfe

Von Beginn an entwickelte sich im Holstein-Stadion ein ansehnliches Fußballspiel, in dem die Kieler etwas mehr vom Spiel hatten. Rothe machte den Anfang, schoss jedoch aus wenigen Metern über das Tor (3.). Bei Bernhardssons Schuss musste dann auch Drewes im KSC-Tor eingreifen, der Keeper konnte den Abschluss ins lange Eck parieren (10.).

Spieler des Spiels

Timon Weiner Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spannendes, intensives Duell zweier offensiv ausgerichteter Teams, das beiderseitig von großer taktischer Disziplin geprägt war. Kiel betrieb in einem imposanten 15-Minuten-Sturmlauf direkt nach der Pause Chancenwucher und musste ab der 70. Minute gegen mächtig aufdrehende Gäste um den Sieg zittern.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Holtby (57')

mehr Infos
Holstein Kiel   Karlsruher SC  
Spieldaten
18
Torschüsse
14
55%
Ballbesitz
45%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Weiner1,5 - Ivezic3, Erras2,5, Komenda3,5 - T. Becker3, Holtby2,5 , Rothe3, Remberg3, Porath2,5 - Bernhardsson3 , Machino3,5

mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Drewes2,5 - S. Jung3,5, M. Franke3,5 , Bormuth3 , Herold4 - Rapp4 , Gondorf3 , Burnic3 , Jensen3,5 , Wanitzek2,5 - Matanovic2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Exner Münster

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 15.034 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Karlsruher näherten sich über Matanovic (8.) und Jensen (23.) an und konnten immer wieder spielerisch beim Tabellenzweiten aus Kiel dagegenhalten. Die KSV hatte jedoch etwas mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen: Innerhalb kurzer Distanz scheiterte Holtby aus der Distanz an Drewes (33.) und Bernhardsson brachte nicht ausreichend Druck hinter seinen Versuch, sodass Bormuth für seinen bereits geschlagenen Keeper klären konnte (34.).

Chancenfeuerwerk nach Wiederanpfiff - Holtby trifft aus der Distanz

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Störche merklich die Schlagzahl und die Qualität der Chancen: Machino (46., 49.) und Becker (47.) hatten jeweils dicke Chancen, verpassten die Kieler Führung aber zunächst noch. Karlsruhe fing sich in der Folge für einen kurzen Moment, musste dann aber doch das 0:1 einstecken: Holtbys Fernschuss landete abgefälscht im Karlsruher Tor (57.).

Karlsruhe ließ sich vom Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen - im Gegenteil: Der KSC drückte im Anschluss auf das Kieler Tor und riss das Spiel an sich. Matanovic und Wanitzek waren die auffälligsten Akteure in der KSC-Offensive. Erst legte Wanitzek per Eckball für Matanovic auf, sein Kopfball wurde von Rothe geklärt (72.). Wenig später revanchierte sich Letzterer und bediente Wanitzek, dessen Schuss aus spitzem Winkel Weiner parierte (77.).

Schleusener vergibt Großchance - Kiel eilt davon

Bis zum Ende kämpften die Gäste um den Ausgleich. Weil Gondorf jedoch über das Tor schoss (86.) und Schleusener allein vor Weiner scheiterte (88.), blieb es beim knappen Sieg der Kieler. Die KSV enteilt durch den Erfolg der Konkurrenz um die Aufstiegsplätze: Fünf Zähler Vorsprung sind es nun auf Platz 3.

Für die Störche geht es in einer Woche zur selben Anstoßzeit (Samstag, 13 Uhr) zu der SV Elversberg, der KSC darf einen Tag später (13.30 Uhr) den 1. FC Magdeburg in der heimischen Arena willkommen heißen.