GP von Deutschland Qualifying

2014
Bericht Qualifying - GP von Deutschland 2014
Schrecksekunde: Nico Rosberg fährt an seinem Teamkollegen Lewis Hamilton vorbei.

Rennereignisse


15:15

Bis morgen!

15:15

Die im Rennen zu erwartende Aufholjagd von Hamilton verspricht viel Spannung!

15:12

Das Rennen beginnt morgen um 14:00 Uhr MESZ. Mit uns sind sie wieder live dabei!

15:12

Alonso, Kvyat, Hülkenberg und Pérez komplettieren die Top-10.

15:10

Ricciardo schlägt mit P5 einmal mehr seinen Teamkollegen Vettel (P6).

15:09

Magnussen überzeugt mit einer starken vierten Startplatz.

15:09

Massa fährt auf P3.

15:09

Bottas fährt eine tolle Runde, scheitert letztlich jedoch an Roßbergs Zeit.

15:09

Rosberg kann sich nicht verbessern.

15:08

Die Zeit ist abgelaufen.

15:08

Die letzte Minute läuft.

15:06

Alle Fahrer sind nun wieder auf der Strecke.

15:04

Rosbergs Vorsprung auf Bottas beträgt 0,517 Sekunden.

15:03

Vettel fährt nun auf P4. Alle verbleibenden Fahrer haben damit Rundenzeiten erzielt.

15:02

Magnussen überzeugt mit P4.

15:02

Ricciardo landet hinter den Williams-Piloten auf P4.

15:02

Bottas fährt auf P2, Massa auf P3.

15:01

Rosberg fährt eine klare Bestzeit (1:16,540).

14:58

Hülkenberg und Pérez sind bereits auf der Strecke.

14:56

Q3 hat soeben begonnen.

14:52

Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit Q3.

14:51

Hier die Plätze 11-16: 11. Button, 12. Räikkönen, 13. Vergne, 14. Gutierrez, 15. Grosjean, 16. Hamilton (ohne Zeit).

14:50

Räikkönen bricht seine Runde ab und scheidet damit aus.

14:49

Pérez verbessert sich auf P10 und schiebt damit Button auf P11.

14:49

Räikkönen kann sich nicht verbessern, wobei sich noch einen Versuch ausginge.

14:48

Räikkönen verbremste sich auf seiner fliegenden Runde. Geht sich noch eine weitere Runde aus?

14:47

Massa verbessert sich auf P3.

14:47

Knappe zwei Minuten verbleiben noch in Q2.

14:44

Derzeit würden Räikkönen, Vergne, Grosjean, Gutierrez, Pérez und Hamilton in Q2 ausscheiden.

14:43

Vettel fährt auf P3.

14:40

Rosberg führt nun vor Bottas und Massa.

14:40

Mit Ausnahme von Kvyat, Hamilton und Gosjean sind alle Fahrer auf der Strecke.

14:36

Hülkenberg ist der erste Fahrer auf der Strecke.

14:34

Q2 wird sogleich beginnen.

14:27

Hier die Plätze 17-22: 17. Sutil, 18. Bianchi, 19. Maldonado, 20. Kobayashi, 21. Chilton, 22. Ericsson (ohne Zeit).

14:26

Grosjean verbessert sich auf P13, wodurch Sutil auf P17 rutscht.

14:26

Die Zeit ist abgelaufen.

14:25

Sutil ist derzeit auf dem gefährlichen 16. Platz.

14:25

Die letzte Minute läuft.

14:25

Ricciardo fährt auf P3, Vettel auf P4.

14:24

Derzeit würden Grosjean, Maldonado, Chilton, Kobayashi und Ericsson ausscheiden.

14:23

Magnussen fährt auf P3, Button auf P4.

14:22

Rosberg geht nun klar in Führung. Die fünf Fahrer hinter ihm befinden sich noch in der Box.

14:21

Rosberg fährt jetzt auf superweichen Reifen auf die Strecke. Dies ist überraschend, da ihm eine ausreichend schnelle Runde auf den weichen Reifen wohl zuzutrauen wäre. Offenbar will man bei Mercedes kein Risiko eingehen.

14:19

Grüne Flagge.

14:18

Hamilton wird morgen bestenfalls von P16 ins Rennen gehen. Diese Startposition erscheint jedoch realistisch, da er derzeit die zweitbeste Zeit vorzuweisen hat.

14:15

Das linke Vorderrad blockierte plötzlich, weshalb der Brite die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

14:15

Nach einem Fahrfehler sieht es jedenfalls nicht aus.

14:13

Hamilton steigt aus seinem Mercedes. Er teilt dem Team mit, dass die Bremse plötzlich nicht mehr funktionierte.

14:11

Hamilton dreht es gegen den Reifenstapel!

14:10

Rote Flagge!

14:10

Hamilton befindet sich auf einer weiteren schnellen Runde.

14:09

Maldonado war kurz neben der Strecke.

14:09

Mit Ausnahme von Ericsson waren bereits alle Fahrer auf der Strecke und erzielten Rundenzeiten.

14:09

Es wird interessant, welche Fahrer in Q1 auf den Einsatz der supersoft-Reifen verzichten können.

14:07

Bottas übernimmt nun die Führung.

14:07

Grosjean, Kobayashi, Bianchi, Maldonado und Chilton setzten gleich beim ersten Outing auf die supersoft-Reifen.

14:07

Die meisten Fahrer sind derzeit noch auf weichen Reifen unterwegs.

14:06

Hamilton übernimmt die Führung vor Massa und Alonso.

14:05

Die ersten Rundenzeiten liegen bereits vor: Magnussen führt vor Massa und Hülkenberg.

14:03

Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke.

14:00

Q1 ist eröffnet.

13:57

Auch heute ist es sehr heiß am Hockenheimring. Die Lufttemperatur beträgt 32°C, die Streckentemperatur 55°C.

13:54

Die Ergebnisse der Trainings zeigen, dass Mercedes auch hier die Pole-Postion kaum zu nehmen sein wird.

13:52

Alonso, Massa und Bottas komplettieren die Top-5 im dritten Training.

13:52

Im heutigen dritten Training war wieder Rosberg der schnellste. Hamilton erzielte den zweiten Platz, wobei sein Rückstand mit 0,601 Sekunden doch relativ groß war.

13:51

Überzeugen konnte Ricciardo (P3), der den Mercedes-Piloten sehr nahe kam. Räikkönen und Magnussen komplettierten die Top-5 im zweiten Training.

13:50

Das zweite Training entschied Hamilton für sich. Rosberg fuhr auf P2 (+0,024 Sekunden).

13:50

Alonso fuhr auf P3, Ricciardo auf P4, Button auf P5.

13:50

Im ersten Training erzielte Rosberg die Bestzeit vor Hamilton (+0,065 Sekunden).

13:50

Die Mercedes-Piloten waren in allen drei Trainings erwartungsgemäß am schnellsten.

13:50

Letztere kamen gestern im zweiten Training und heute im dritten Training zum Einsatz und sind doch um einiges schneller als die weichen Reifen.

13:49

Hier in Deutschland stellt Pirelli die weichen und superweichen Reifen zur Verfügung.

13:49

Das letzte Rennen vor zwei Wochen konnte Lewis Hamilton für sich entscheiden. Da Nico Rosberg von einem technischen Defekt gestoppt wurde, konnte der Brite viel Boden in der WM gutmachen.

13:49

Nico Rosberg kommt als WM-Führender nach Deutschland (165 P). Auf P2 folgt sein Teamkollege Lewis Hamilton (161 P). Ricciardo liegt bereits abgeschlagen auf P3 (98 P).

13:48

Gefahren wird an diesem Wochenende auf dem 4,574-km-langen Hockenheimring.

13:46

Herzlich Willkommen zum Qualifying live aus Deutschland!