3. Liga
3. Liga Analyse
15:17 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Michel
für Kaufmann
Cottbus

15:19 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Perdedaj
Cottbus

15:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Marton
für Köpke
Unterhaching

15:24 - 65. Spielminute

Tor 1:0
Möhrle
Rechtsschuss
Vorbereitung Mimbala
Cottbus

15:26 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Götze
für Hufnagel
Unterhaching

15:31 - 71. Spielminute

Tor 2:0
Kleindienst
Linksschuss
Vorbereitung Michel
Cottbus

15:33 - 75. Spielminute

Tor 3:0
Götze
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Mattuschka
Cottbus

15:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ledgerwood
für Mattuschka
Cottbus

15:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Pawela
für Kleindienst
Cottbus

FCE

UHA

3. Liga

"Torjäger" Möhrle stellt die Weichen auf Sieg

Unterhaching kommt nicht aus dem Keller

"Torjäger" Möhrle stellt die Weichen auf Sieg

Cottbuser Jubeltraube: Nach seinem zweiten Saisontreffer wird Möhrle (5) mächtig gefeiert.

Cottbuser Jubeltraube: Nach seinem zweiten Saisontreffer wird Möhrle (5) mächtig gefeiert. Getty Images

Energie-Coach Stefan Krämer nahm nach dem späten 2:2 bei den Stuttgarter Kickers drei personelle Veränderungen vor. Mattuschka, Makarenko und Kleindienst durften von Beginn an auflaufen. Elsner und Michel (Magen-Darm-Virus unter der Woche) nahmen auf der Bank Platz. Pospech musste aufgrund von Adduktorenproblemen passen. Hachings Trainer Christian Ziege baute seine Startelf im Vergleich zum 0:1 gegen den VfB Stuttgart II auf einer Position um. Dittrich lief anstelle von Hagn auf.

"Cottbus ist eine gute Mannschaft, mit vielen Spielern, die schon höherklassig aktiv waren. Das Wichtigste ist eine bessere Chancenverwertung als im Spiel gegen Stuttgart. Daran haben wir in dieser Trainingswoche gearbeitet", analysierte Christian Ziege. Dementsprechend suchte seine Mannschaft ihr Heil in der Flucht nach vorne. Erst kam Herröder nach einem Eckball zum Abschluss (3.), ehe auch Voglsammer im Strafraum geblockt wurde (6.). Nach rund zehn Minuten fand auch Cottbus etwas besser in die Partie, ohne jedoch klare Aktionen in der Offensive kreieren zu können. Bis auf einen Schuss von Holz blieben die Aktionen Stückwerk (8.). Dementsprechend rieben sich die Akteure vornehmlich mit Zweikämpfen im Mittelfeld auf.

Der 16. Spieltag

Es dauerte eine halbe Stunde bis die Lausitzer die richtige Richtung einschlugen und sich vermehrt in der gegnerischen Hälfte festsetzten. Die Oberbayern standen jedoch sehr kompakt und ließen gegen insgesamt zu ideenlose Hausherren kaum etwas anbrennen. Keeper Zetterer musste jedoch zweimal eingreifen. Nach einer Ecke schloss Holz ab (37.). Kurz darauf zog Perdedaj von der rechten Seite mal nach innen und versuchte es mit links (40.). Beide Male war der Schlussmann aber auf dem Posten und parierte. In der Offensive war von der Spielvereinigung sehr wenig zu sehen. Gute Konterchancen wurden aufgrund mangelender Genauigkeit fahrlässig vergeben. So ging es torlos in die Pause.

Energies neuer "Torjäger" schlägt erneut zu

Wie bereits im ersten Durchgang kamen die Gäste agiler aus den Katakomben und kontrollierten das Geschehen, ohne gefährliche Akzente setzen zu können. Nach einer knappen Stunde kam dann Energie wieder besser in Fahrt und belohnten sich mit der Führung. Nach einem Mattuschka-Freistoß legte Mimbala die Kugel mit dem Kopf im Strafraum ab. Möhrle stand goldrichtig und markierte - wie schon letzte Woche gegen Stuttgart - den Treffer (65.). Die Hausherren waren jetzt klar am Drücker und legten sieben Zeigerumdrehungen später nach. Kleindienst jagte das Spielgerät trocken in die Maschen (72.). Die Krämer-Elf war nun auf den Geschmack gekommen und konnte sich beim eingewechselten Götze bedanken, der einen Mattuschka-Freistoß ins eigene Tor köpfte - 3:0 FCE (75.). In der Schlussviertelstunde ließen es die Hausherren ruhiger angehen und fuhren den verdienten Heimsieg sicher nach Hause.

Cottbus trifft am kommenden Freitag (19 Uhr) auswärts im Stadion Rote Erde auf Dortmund II, Unterhaching begrüßt tags darauf (14 Uhr) Dresden.