17:11 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Anderson
Lustenau

17:30 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Gmeiner
für Meisl
Lustenau

17:32 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
Krätzig
Austria Wien

17:41 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
Fischer
Austria Wien

18:17 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Chato
Lustenau

18:18 - 59. Spielminute

Tor 1:0
Fitz
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ranftl
Austria Wien

18:22 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Mikic
für Chato
Lustenau

18:25 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Matheus Lins
Lustenau

18:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Vucic
für Huskovic
Austria Wien

18:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Tiefenbach
für Grabher
Lustenau

18:32 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Rhein
für Gorzel
Lustenau

18:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Bobzien
für Diaby
Lustenau

18:36 - 77. Spielminute

Tor 1:1
Fridrikas
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Fridrikas
Lustenau

18:42 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Schmidt
für Gruber
Austria Wien

18:44 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Grujcic
Lustenau

AUW

LUS

Qualifikationsgruppe

Alle Elfer verwandelt: Remis im Austria-Duell

Kein Sieger am Verteilerkreis

Alle Elfer verwandelt: Remis im Austria-Duell

Die Wiener Austria war im Duell gegen die Lustenauer nicht immer obenauf.

Die Wiener Austria war im Duell gegen die Lustenauer nicht immer obenauf. GEPA pictures

Die Wiener Austria hat den Pflichtsieg gegen Austria Lustenau noch verspielt. Trotz Einbahnstraßenfußball trennten sich der Erste und der Letzte der Qualifikationsgruppe am Samstag mit 1:1 (0:0). Ein von Fitz verwandelter Elfmeter (59.) brachte die tonangebenden Wiener nur zwischenzeitlich auf die Siegerstraße. Fridrikas glich ebenfalls per Elfmeter aus (77.). Nach drei Runden sind beide Teams noch ohne Sieg.

Bundesliga - 25. Spieltag

Spieler des Spiels

Johannes Handl Abwehr

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Fitz (59')

1:1 Fridrikas (77')

mehr Infos
Austria Wien
Austria Wien

Früchtl3,5 - Handl2,5, Martins3,5, Lucas Galvao3,5 - Ranftl3,5, Fischer4,5 , Krätzig4,5 , Guenouche3,5, Gruber3,5 , Fitz3 - Huskovic4,5

mehr Infos
Austria Lustenau
Lustenau

Schierl3,5 - Anderson3 , Meisl , Matheus Lins3 , Grujcic4 , Berger4 - Gorzel3 , Chato4 , Grabher4 - Fridrikas3 , Diaby4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Stefan Ebner Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Generali-Arena
Zuschauer 11.242
mehr Infos

Die "Veilchen" blieben auch im zwölften Heimspiel in Folge ungeschlagen, remisierten dabei aber gleich sechsmal. Am kommenden Samstag steigt im Lavanttal das Topduell in der Qualifikationsgruppe gegen den WAC. Die Lustenauer Austria punktete im vierten von fünf Auswärtsspielen 2024 und könnte sich mit einem Derby-Heimsieg gegen Altach bis auf zwei Punkte an den Rivalen heranpirschen.

Austria-Trainer Wimmer hatte die Lustenauer als eine "Nuss", die es erst zu knacken gelte, angekündigt. So kam es auch. Die Gäste igelten sich im 5-3-2 ein und überließen Violett bereitwillig den Ball. Die Hausherren nutzen phasenweise 80 Prozent Ballbesitz zu zahlreichen Abschlüssen, wenngleich die wenigsten klare Torchancen waren.

Griechisches Schmuckkästchen: Das Heim-Stadion von AEK Athen

Um das Geschehen möglicherweise früh in klare Bahnen zu lenken, fehlten bei einem Stangen-Köpfler von Gruber in der 17. Minute nur Zentimeter. Ranftl bediente den im Fünfer frei aufsteigenden Stürmer mit einer Maßflanke. Nach einem Torreigen zum Saisonbeginn hat Gruber seit November nur noch ein Mal getroffen.

Fischer hatte sich zuvor mit einem Distanzschuss neben das Kreuzeck angenähert (13.), der violette Kapitän vergab vor der Halbzeit aber zweimal kläglich (38./Kopf, 45./mit Rücklage). Zudem war ein Ausflug von Schierl erfolgreich, Lustenaus Goalie war gerade noch vor dem in die "Gasse" geschickten Huskovic am Ball (26.).

Meisl am Knie verletzt

Der Sportclub, der im Abstiegskampf immer dringender Punkte braucht, verströmte nicht einmal durch Konter Gefahr. Meist war die Kugel unmittelbar nach ihrer Eroberung schon wieder weg. Zur Halbzeit hatte Grün-Weiß lediglich 53 Pässe in der gegnerische Hälfte gespielt und in Meisl eine weitere Defensivkraft verloren. Der Innenverteidiger verletzte sich bei einem Foul an Fitz im Kniebereich und wurde von Gmeiner ersetzt (30.).

Ein Elfmeter schien den Favoriten auf Dreier-Kurs zu bringen. Der Brasilianer Chato stützte sich im Luftduell mit Ranftl auf, was Schiedsrichter Ebner zunächst durchgingen ließ. Nach VAR-Intervention revidierte er aber seine Entscheidung. Fitz verlud Schierl souverän. Der Goalie entschied sich gegen die Signale von der Trainerbank, die heftig gestikulierend zu einem Abflug ins rechte Eck geraten hatte.

Die Wiener verpassten es mit Halbchancen das 2:0 nachzulegen, und so jubelten nach einem Dreifachwechsel die Gäste. Der kurz zuvor eingewechselte Vucic hatte nur Augen für den Ball und brachte Fridrikas im Strafraum zu Fall. Der Gefoulte nutzte das Geschenk zum Ausgleich aus dem Nichts (77.). Die "Veilchen" schienen im Anschluss konsterniert - und konnten im ausgeglichenen Finish nicht mehr zusetzen.