Tennis

"Kohli" unterliegt Ferrer - Kerber packt's

Halep und Wozniacki in Stuttgart gefordert

"Kohli" unterliegt Ferrer - Kerber packt's

Steht im Halbfinale von Stuttgart: Angelique Kerber.

Steht im Halbfinale von Stuttgart: Angelique Kerber. Getty Images

Angelique Kerber hat beim Tennis-Turnier in Stuttgart zum zweiten Mal in ihrer Karriere das Halbfinale erreicht. Die Kielerin setzte sich am Freitagabend im Viertelfinale gegen Jekaterina Makarova aus Russland mit 6:3, 6:2 durch. Einen Tag nach ihrer Galavorstellung gegen Titelverteidigerin Maria Sharapova zeigte Kerber in der mit rund 5000 Zuschauern ausverkauften Porsche-Arena eine souveräne Vorstellung. Nach nur etwas mehr als einer Stunde verwandelte die 27-Jährige ihren zweiten Matchball. Im Kampf um den Finaleinzug trifft sie am Samstag (18.30 Uhr) auf Madison Brengle aus den USA.

Trotz Morddrohung: Halep steht in Stuttgart im Halbfinale

Die Rumänin Simona Halep hat beim Tennis-Turnier in Stuttgart das Halbfinale erreicht. Die Nummer drei der Welt setzte sich am Freitag bei der mit 731 000 Dollar dotierten Veranstaltung mit 6:4, 6:4 gegen Sara Errani aus Italien durch. Dabei hatte der Tag für Halep sehr unerfreulich begonnen. Weil es im Internet Morddrohungen gegen sie gab, haben die Veranstalter in Stuttgart die Sicherheitsvorkehrungen für die Rumänin erhöht.

Laut einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" waren bei Twitter ernstzunehmende Drohungen gegen Halep aufgetaucht, die offensichtlich von einem geistig verwirrten Fan aus Dänemark stammen. Halep ließ sich davon aber nicht beirren. "Ich kann dazu nichts sagen. Ich bin hier, um Tennis zu spielen. Andere Leute kümmern sich um den Rest", sagte sie nach der Partie. Die Organisatoren des Porsche Tennis Grand Prix bestätigten, dass die Vorkehrungen "etwas ausgeweitet" worden seien.

In der Vorschlussrunde trifft Halep am Samstag auf Caroline Wozniacki. Die Dänin setzte sich gegen Carla Suarez Navarro aus Spanien überraschend klar mit 6:0, 6:3 durch. Unabhängig davon, wie weit Halep in Stuttgart kommt, wird sie in der kommenden Woche Maria Scharapowa als Weltranglisten-Zweite ablösen. Die russische Titelverteidigerin hatte am Donnerstag gegen Angelique Kerber verloren.

Aus für Kohlschreiber in Barcelona

Philipp Kohlschreiber ist im Viertelfinale des ATP-Turniers von Barcelona ausgeschieden. Der 31 Jahre alte Davis-Cup-Spieler aus Augsburg verlor am Freitag bei der mit 2,265 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung mit 3:6, 6:7 (5:7) gegen den an Nummer drei gesetzten David Ferrer. Der 33-jährige Spanier trifft im Kampf um den Einzug ins Endspiel auf seinen Landsmann Pablo Andujar oder den Italiener Fabio Fognini, der im Achtelfinale überraschend Lokalmatador Rafael Nadal ausgeschaltet hatte.

dpa