Tennis

Federer und Wawrinka überraschend raus

Nadal in Monte Carlo weiter - Maria scheitert in Bogota

Federer und Wawrinka überraschend raus

Früh gescheitert: Roger Federer muss in Monte Carlo schon im Achtelfinale seine Sachen packen.

Früh gescheitert: Roger Federer muss in Monte Carlo schon im Achtelfinale seine Sachen packen. Getty Images

Roger Federer und sein Schweizer Landsmann Stanislas Wawrinka sind beim topbesetzten Tennis-Turnier in Monte Carlo überraschend bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Federer verlor bei der 3,83 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung gegen den Franzosen Gael Monfils mit 4:6, 6:7 (5:7). Titelverteidiger Wawrinka unterlag bei dem Masters-Event im Fürstentum gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow sang- und klanglos mit 1:6, 2:6.

"Es war eng, ich hatte aber nie das Gefühl, dass das Match zu meinen Gunsten laufen würde", sagte Federer nach der Niederlage. Der Weltranglisten-Zweite hatte zuletzt extra auf eine Teilnahme am Turnier in Miami verzichtet, um sich optimal auf den Start in die Sandplatz-Saison vorbereiten zu können. Gegen Monfils fand er dennoch nie seinen gewohnten Rhythmus.

Nadal muss kämpfen

Im Viertelfinale stehen dagegen der topgesetzte Serbe Novak Djokovic und Rekordsieger Rafael Nadal (Spanien). Djokovic gewann gegen Andreas Haider-Maurer aus Österreich 6:4, 6:0 und trifft nun auf US-Open-Champion Marin Cilic (Kroatien). Nadal setzte sich mit mehr Mühe gegen John Isner (USA) 7:6 (8:6), 4:6, 6:3 durch, der achtmalige Monaco-Sieger bekommt es nun mit seinem Landsmann David Ferrer zu tun.

Die deutsche Hoffnung war bereits am Mittwoch gescheitert: Philipp Kohlschreibers hatte auf dem Sand von Monaco in Runde zwei knapp die Segel streichen müssen.

Maria scheitert in Bogota

Bei den Damen ist Tatjana Maria im Achtelfinale des WTA-Turniers in Bogotá gescheitert. Die einstige Fed-Cup-Spielerin verlor am Donnerstag 4:6, 4:6 gegen Lokalmatadorin Mariana Duque-Marino aus Kolumbien. Weitere deutsche Spielerinnen sind bei dem Turnier nicht mehr dabei. Die Sandplatzveranstaltung ist mit 250.000 Dollar dotiert.

dpa