Tennis

Nadal: "Schlechteste Form meiner Karriere"

Kriselnder Superstar gibt sich selbstkritisch

Nadal: "Schlechteste Form meiner Karriere"

Ist derzeit schier am Verzweifeln mit sich selbst: Superstar Rafael Nadal.

Ist derzeit schier am Verzweifeln mit sich selbst: Superstar Rafael Nadal. imago

Im Mai stehen die French Open an, eigentlich ein Lieblingsturnier von Sandplatz-Spezialist Nadal. Dem gebürtigen Mallorquiner bietet sich die Möglichkeit, den prestigeträchtigen Wettstreit zum bereits zehnten (!) Mal für sich zu entscheiden. Das dafür benötigte Selbstvertrauen ist derzeit allerdings im Keller: "Ich bin die Nummer fünf der Welt und es sieht so aus, als könnte es noch weiter nach unten gehen."

Beim Turnier in Monte Carlo in der kommenden Woche droht Nadal sogar, weiter abzustürzen. "Wenn ich es nicht schaffe, bessere Ergebnisse zu erzielen, wird mein Ranking leiden." Und findet seinen negativen Höhepunkt ausgerechnet bei den French Open? Seit 2005 ist der Spanier dort nahezu Alleinunterhalter. Bis auf den Titel 2009, der an den Schweizer Superstar Roger Federer ging, heimste Nadal bei allen neun weiteren Teilnahmen jeweils die Trophäe ein.

Kein Major-Viertelfinale seit French-Open-Sieg 2014

Doch die Formkurve des 14-maligen Grand-Slam-Champions zeigt seit dem Gewinn in 2014 stetig nach unten, kein einziges Mal kam Nadal mehr über ein Major-Viertelfinale hinaus. Bei den Australian Open im Januar in Melbourne verpasste der Musterathlet durch eine Niederlage gegen den Tschechen Tomas Berdych den Sprung ins Halbfinale. Symptomatisch: Es war Nadals erste Pleite nach zuvor 17 Siegen gegen den 29-Jährigen.

Nur ein Turnier gewann der Linkshänder von den Kanaren seit Roland Garros: Den Vergleich in Buenos Aires Anfang März, als er Lokalmatador Juan Monaco mit 6:4, 6:1 niederrang. Auf "seinem" Geläuf sprach sich Nadal aber auch Mut zu: "Ich muss positiv denken und mir das Selbstvertrauen erarbeiten, das ich für erfolgreiche Auftritte brauche." Vielleicht klappt es dann, seinen Rekord in der französischen Hauptstadt Paris weiter auszubauen.

msc