Tennis

Petkovic souverän - Sharapova fliegt früh

Miami: Del Potro gibt Comeback - Zverev kämpft sich weiter

Petkovic souverän - Sharapova fliegt früh

Verschobene Verhältnisse: Die klar favorisierte Maria Sharapova gratuliert Daria Gavrilova.

Verschobene Verhältnisse: Die klar favorisierte Maria Sharapova gratuliert Daria Gavrilova. Getty Images

Maria Sharapova (27) ist beim WTA-Turnier von Miami/Florida überraschend in der zweiten Runde ausgeschieden. Die Weltranglistenzweite aus Russland unterlag ihrer Landsfrau Daria Gavrilova (WTA-Nr. 97) 6:7 (4:7), 3:6.

In den vergangenen Jahren hatte Sharapova im Crandon Park von Key Biscayne fünfmal im Finale gestanden, das hochklassig besetzte Hardcourt-Turnier hat sie allerdings noch nie gewonnen.

Ich habe davon geträumt, Maria zu schlagen, seit ich zwölf bin.

Daria Gavrilova

"Ich habe davon geträumt, Maria zu schlagen, seit ich zwölf bin", sagte die Siegerin nach der Partie. "Ich kann es noch gar nicht fassen, dass dies kein Traum ist", erklärte die 21-Jährige, die in der Weltrangliste lediglich Platz 97 belegt. "Natürlich bin ich enttäuscht", meinte Sharapova nach ihrem frühen Aus. "Ich muss mich jetzt erholen, damit ich gut in die Sandplatz-Saison starte."

Petkovic startet souverän

Andrea Petkovic schwimmt in Miami mit Delfinen

Hatte in Miami zunächst ein Freilos und nutzte die Zeit für ein Delfin-Date: Andrea Petkovic. Getty Images

Andrea Petkovic hat ihre Auftakt-Aufgabe beim Turnier in Florida souverän gelöst. Die Nummer neun der Setzliste aus Darmstadt besiegte am Donnerstag die US-Amerikanerin Christina McHale in 80 Minuten mit 6:2, 6:2. Ihre Drittrunden-Gegnerin wird zwischen der Tschechin Barbora Zahlavova-Strycova und Kristina Mladenovic aus Frankreich ermittelt.

Annika Beck hat hingegen ihren vierten Sieg des Jahres knapp verpasst. Die gebürtige Gießenerin unterlag in ihrer Zweitrunden-Partie des mit 5,38 Millionen Dollar dotierten Turniers trotz einer couragierten Leistung Karolina Pliskova mit 6:2, 3:6, 4:6. Gegen die Tschechin, die in der Weltrangliste 67 Positionen vor ihr steht, hatte Beck bereits im Februar im Achtelfinale von Antwerpen den Kürzeren gezogen.

Berrer nach Marathon-Match ausgeschieden

Michael Berrer hat dagegen in Miami die zweite Runde knapp verpasst. Der Stuttgarter verlor am Donnerstag im Duell zweier Qualifikanten gegen Alejandro Falla aus Kolumbien in drei Sätzen. Berrer unterlag nach 2:45 Stunden mit 7:6 (7:5), 4:6, 4:6. Die Nummer 164 der Weltrangliste hatte nach dem gewonnenen ersten Durchgang in den Sätzen zwei und drei jeweils mit einem Break vorne gelegen.

Auch Alexander Zverev ist ein erfolgreicher Auftakt gelungen. Das 17 Jahre alte Nachwuchstalent aus Hamburg besiegte am Donnerstag in der ersten Runde den zehn Jahre älteren Australier Sam Groth in drei Sätzen. Zverev nutzte nach 2:02 Stunden seinen Matchball zum 7:5, 6:7 (5:7), 6:4-Erfolg. Sein Zweitrunden-Gegner ist Lukas Rosol aus Tschechien.

dpa