Tennis

Djokovic folgt Federer ins Finale

Azarenka und Safarova im Finale in Doha

Djokovic folgt Federer ins Finale

Novak Djokovic steht nach dem Sieg gegen Tomas Berdych im Finale von Dubai.

Novak Djokovic steht nach dem Sieg gegen Tomas Berdych im Finale von Dubai. picture alliance

Beim ATP-Turnier in Dubai kommt es am Samstag zum Traumfinale zwischen dem Tennis-Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und dem sechsmaligen Gewinner Roger Federer. Der Schweizer Vorjahressieger erreichte am Freitag mit 6:2, 6:1 gegen den kroatischen Teenager Borna Coric in nur 57 Minuten sein neuntes Endspiel in dem Emirat.

Danach setzte sich Australian-Open-Champion Djokovic mit 6:0, 5:7, 6:4 gegen den Tschechen Tomas Berdych durch. Der von Boris Becker trainierte Serbe liegt mit 17:19 zwar im direkten Vergleich mit Federer hinten, verlor aber nur drei von zwölf Endspielen gegen die langjährige Nummer eins.

WTA: Petkovic-Bezwingerin Safarova fordert Azarenka

Das Endspiel beim WTA-Turnier der Damen in Doha bestreiten die Tschechin Lucie Safarova und die Weißrussin Victoria Azarenka. Safavora, die im Viertelfinale Andrea Petkovic ausgeschaltet hatte, setzte sich souverän mit 6:3 und 6:2 gegen die Spanierin Carla Suarez Navarro durch.

Enger ging es im Duell zwischen den beiden ehemaligen Weltranglistenführenden Victoria Azarenka und Venus Williams durch. Die an sieben gesetzte US-Amerikanerin entschied den ersten Satz mit 6:2 für sich, doch die im Welt-Ranking bis auf Platz 48 abgestürzte Azarenka schlug zurück und entschied die beiden folgenden Sätze und somit das Match mit 6:2 und 6:4 für sich.

Azarenka ist nach dem Tableau zwar Außenseiterin gegen die an Nummer 15 geführte Safarova, auf der anderen Seite hat die Weißrussin alle sechs Vergleiche gegen die Tschechin bisher für sich entschieden.