Tennis

Simon schlägt Monfils - Ferrer "rächt" Nadal

Karlovic triumphiert in Delray Beach - Errani beendet Wartezeit

Simon schlägt Monfils - Ferrer "rächt" Nadal

Titel knapp verpasst: Gael Monfils in Marseille.

Titel knapp verpasst: Gael Monfils in Marseille. Getty Images

Im französischen Marseille trafen mit Gilles Simon und Gael Monfils zwei Lokalmatadoren im Finale aufeinander. Simon stand am Ende als strahlender Sieger da, benötigte für seinen Triumph aber drei Sätze. Den ersten Durchgang entschied der Weltranglisten-17. mit 6:4 für sich und gab nach Matchende zu, dass es ihm sehr schwer gefallen war. "Ich hatte nie den Eindruck, als würde ich dieses Spiel dominieren. Außerdem war der erste Satz physisch sehr anstrengend", meine Simon und hob die Bedeutung seines Satzgewinns hervor. "Hätte ich diesen verloren, dann wäre es in zwei Sätzen vorbei gewesen."

Damit dürfte er Recht haben, denn Durchgang zwei ging glasklar an Monfils, der 6:1 siegte, im entscheidenden Dritten aber wieder das Nachsehen hatte - das allerdings im Tie-break. Vor dem Endspiel war noch bekannt geworden, dass Monfils, Nummer 21 der Welt, im Erstrundenduell des Davis Cups gegen Deutschland (6. bis 8. März) nicht für Frankreich antreten wird. Monfils' deutscher Trainer Jan de Witt habe ihm vom Einsatz abgeraten, verriet er der L'Equipe: "Ich vertraue ihm, er weiß, was zu tun ist." Doch auch ohne Monfils bleiben die Franzosen Favorit, da Teamchef Arnaud Clément neben Simon auch noch auf Jo-Wilfried Tsonga (ATP-Nr. 12), Richard Gasquet (25) und Julien Benneteau (27) bauen kann.

Errani und Ferrer feiern in Rio - Karlovic in Delray Beach

Bei den Damen feierte Sara Errani in Rio de Janeiro ihren achten Turniersieg ihrer Karriere. Im Finale besiegte die Topgesetzte Italienerin Anna Schmiedlova aus der Slowakei mit 7:6 und 6:1, die ihren ersten Sieg auf der WTA-Tour verpasste. Für Errani endete damit eine fast zweijährige Wartezeit, so lange musste sie nämlich seit ihrem Triumph in Acapulco auf einen neuerlichen Toursieg warten.

Beim Herrenturnier in der brasilianischen Metropole konnte sich der Spanier David Ferrer im Endspiel gegen den Italiener Fabio Fognini durchsetzen. Der Weltranglistenneunte gewann das Endspiel mit 6:2 und 6:3 relativ glatt, der Italiener hatte in einem packenden Halbfinale Titelverteidiger Rafael Nadal in drei Sätzen eliminiert.

Eine Stunde und elf Minuten dauerte der Auftritt Ivo Karlovics in Delray Beach, ehe der Kroate seinen sechsten Turniersieg überhaupt in der Tasche hatte. Mit 6:3, 6:3 bezwang er den US-Amerikaner Donald Young. Bei seinem Sieg feierte der 36-Jährige 13 Asse.