Tennis

Pilic und Kohlmann übernehmen Davis-Cup-Team

Deutscher Tennis Bund: Arriens-Nachfolger gefunden

Pilic und Kohlmann übernehmen Davis-Cup-Team

Bilden die neue Spitzen im deutschen Herrentennis: Niki Pilic (li.) und Michael Kohlmann.

Bilden die neue Spitzen im deutschen Herrentennis: Niki Pilic (li.) und Michael Kohlmann. imago

"Ich glaube, wir haben einen optimalen Wurf gemacht", freut sich Dirk Hordorff, Vize-Präsident des DTB. Kohlmann, der bislang Co-Trainer des Davis-Cup-Teams war, wird in die Rolle des Teamchefs befördert. Seine Rolle als Co-Trainer nimmt Dirk Dier ein. Physiotherapeut wird Klaus Eder.

"Niki Pilic hat oft unter Beweis gestellt, dass er einer der erfolgreichsten Trainer der Davis-Cup-Geschichte ist", zeigt sich auch der ehemaliga Weltklasse-Spieler Stich glücklich über diese neue Lösung. "Ich persönlich habe ihm sehr, sehr viel zu verdanken, und er hat mich auch sehr geprägt."

"Ich finde diese Lösung super, Pilic ist im Davis Cup die allererste Wahl, es gibt keine Situation, die er nicht schon erlebt und gemeistert hat", so Barbara Rittner, Teamchefin der deutschen Tennisdamen. Pilic hat in ihren Augen "was unglaublich Souveränes" und sei "eine echte Respektsperson".

Revanche gegen Frankreich?

Die erste Bewährungsprobe auf dieses neue Gespann wartet vom 6.-8. März, wenn das Davis-Cup-Team in Frankfurt/Main auf Frankreich trifft. Mit den Franzosen ist noch eine Rechnung offen, im letzten Aufeinandertreffen verspielten Peter Gojowczyk & Co. eine 2:0-Führung. Eine leichte Aufgabe wird es sicherlich nicht zum Start für Pilic und Kohlmann, denn die Franzosen um die Topspieler Jo-Wilfried Tsonga und Gael Monfils haben aktuell fünf Spieler in den Top-30 der Welt. Deutschland mit Philipp Kohlschreiber (Platz 22) dagegen nur einen.

kon/sid