Tennis

Revanche für 2014? Djokovic gegen Wawrinka im Halbfinale

Serbe lässt Raonic keine Chance

Revanche für 2014? Djokovic gegen Wawrinka im Halbfinale

Voll durchgezogen: Stan Wawrinka hielt sich mit dem hoch gehandelten Kei Nishikori nicht allzu lange auf.

Voll durchgezogen: Stan Wawrinka hielt sich mit dem hoch gehandelten Kei Nishikori nicht allzu lange auf. imago

Novak Djokovic hat ohne Satzverlust das Halbfinale der Australian Open erreicht. Der von Boris Becker trainierte Serbe setzte sich am Mittwoch auch gegen den 1,96 Meter großen Milos Raonic aus Kanada mit 7:6 (7:5), 6:4, 6:2 durch und steht zum fünften Mal beim ersten Grand-Slam-Tennisturnier der Saison in der Vorschlussrunde. Dort trifft der 27-Jährige am Freitag (9.30 Uhr MEZ/Eurosport) auf Titelverteidiger Stan Wawrinka. Der Schweizer gewann überraschend deutlich 6:3, 6:4, 7:6 (8:6) gegen den letztjährigen US-Open-Finalisten Kei Nishikori aus Japan.

In seinem 25. Grand-Slam-Halbfinale bietet sich dem Weltranglisten-Ersten aus Belgrad nun die Chance zur Revanche für die Viertelfinal-Niederlage vor einem Jahr. 2014 verlor Djokovic gegen den späteren Melbourne-Champion im Viertelfinale mit 7:9 im fünften Satz. "Ich würde mich freuen, im dritten Jahr nacheinander hier gegen ihn zu spielen. Wir hatten schon einige verrückte Partien bei Grand Slams. Gegen Novak musst du dein bestes Tennis spielen", sagte Wawrinka nach seinem starken Auftritt gegen Nishikori. 2013 unterlag er Djokovic im Achtelfinale mit 10:12 im fünften Durchgang.

zum Thema

Nach genau zwei Stunden in der Rod-Laver-Arena nutzte der Serbe seinen zweiten Matchball mit einem für Raonic unerreichbaren Rückhand-Volley. "Ich kann mich nicht beschweren, es war eine großartige Leistung und ein gutes Spiel von mir", sagte Djokovic.

Djokovic: Erst ein Aufschlagverlust

Erst einmal im ganzen Turnierverlauf hat die Nummer eins der Setzliste einen Aufschlagverlust hinnehmen müssen. "Ich fühle mich wie Boris Becker auf dem Court", scherzte Djokovic im Siegerinterview mit dem ehemaligen Australian-Open-Sieger Jim Courier.

Jedes Mal wenn er in Melbourne im Halbfinale stand, hat er das Turnier auch gewonnen (2008, 2011, 2012, 2013). Doch gegen Wawrinka erwartet den Jung-Vater eine große Herausforderung. "Ich freue mich auf das Match und bin mir sicher, dass wir beide wieder alles aus uns herausholen werden", sagte Djokovic. Wawrinka spielt wie schon im vergangenen Jahr in Down Under groß auf und ließ dem leicht favorisierten Nishikori keine Chance.

"Das ist ein großer Erfolg und auf alle Fälle etwas Besonderes", sagte der 29-Jährige. Das Halbfinale erreichte er bislang sonst nur 2013 bei den US Open - und verlor gegen Djokovic in fünf Sätzen. "Ich bin nicht hier mit dem Ziel, den Titel zu verteidigen. Ich bin hier für eine neue Herausforderung, ein neues Grand-Slam-Turnier. Ich bin wirklich sehr zufrieden, es ins Halbfinale geschafft zu haben und bisher so gut zu spielen", sagte der Davis-Cup-Champion.

dpa

Süßkram und Stripeinlagen: Mittwoch in Melbourne