Tennis

Mit Davenports Hilfe: Teenager Keys verblüfft "Down Under"

Serena Williams schaltet Dominika Cibulkova aus

Mit Davenports Hilfe: Teenager Keys verblüfft "Down Under"

Teenager schlägt Grande Dame: Madison Keys (li.) und Venus Williams nach ihrem Duell am Netz.

Teenager schlägt Grande Dame: Madison Keys (li.) und Venus Williams nach ihrem Duell am Netz. Getty Images

Die 19 Jahre alte Madison Keys hat bei den Australian Open das erste Grand-Slam-Halbfinale ihrer Karriere erreicht. Die US-Amerikanerin setzte sich am Mittwoch in Melbourne gegen ihr großes Vorbild Venus Williams nach knapp zwei Stunden mit 6:3, 4:6, 6:4 durch und erreichte als dritter Teenager nacheinander die Vorschlussrunde beim ersten Grand-Slam-Tennisturnier der Saison.

Vor einem Jahr war dies der Kanadierin Eugenie Bouchard gelungen, 2013 ihrer US-Landsfrau Sloane Stephens. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft die Nummer 35 der Welt an diesem Donnerstag (nicht vor 5.30 Uhr MEZ/Eurosport) auf die 18-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams.

Auf der Tribüne erhob sich Keys' Trainerin Lindsay Davenport nach dem Spiel und klatschte strahlend Beifall. "Es ist großartig, diesen Moment musst du einfach genießen", sagte die Weltranglisten-35. Keys. Als Vierjährige sah sie 1999 Venus Williams in Wimbledon spielen und nennt die mittlerweile 34-Jährige ihr großes Vorbild. "Hier gegen Venus spielen zu dürfen, macht den Augenblick noch süßer", sagte Keys. Dabei hatten sie und ihre prominente Trainerin im zweiten Satz einen Schreckmoment zu überstehen, als sich die 19-Jährige an den Oberschenkel fasste und in der Kabine behandelt werden musste.

Später berichtete Keys von einer Verletzung an den linken Adduktoren. "Zum Glück haben die Schmerzmittel geholfen", sagte sie. Und im Hinblick auf das Semifinale? "Ich muss einfach auf den Platz gehen und mein Bestes geben, weil sie offensichtlich sehr, sehr gut drauf ist", sagte Davenports Schützling.

Dass sie sich von ihrem Preisgeld von mindestens 458.000 Euro eine Handtasche kaufen werde, hatte Keys schon vorher angekündigt. Ein Haus allerdings will sie erst einmal nicht erwerben. "Vielleicht eine Zwei-Zimmer-Wohnung", scherzte sie.

Serena erstmals seit 2010 wieder im Semifinale

Die 33 Jahre alte Weltranglisten-Erste Serena Williams ließ in ihrem Spiel der Vorjahresfinalistin Dominika Cibulkova bei ihrem 6:2, 6:2-Erfolg in nur 65 Minuten keine Chance. Williams steht erstmals seit 2010 wieder im Semifinale der Australian Open - und hat jedes Mal, wenn sie in Melbourne unter den besten Vier stand, auch das Turnier gewonnen (2003, 2005, 2007, 2009, 2010). Im anderen rein russischen Halbfinale stehen sich am Donnerstag Maria Sharapova und Ekaterina Makarova gegenüber.

Görges krank: Doppel verpasst Finaleinzug

Im Damen-Doppel verpassten Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld dagegen das Endspiel. Im Halbfinale gegen die US-amerikanisch-tschechische Kombination Bethanie Mattek-Sands/Lucie Safarova musste das deutsche Fed-Cup-Duo nach dem mit 0:6 verlorenen ersten Satz aufgeben. Die Bad Oldesloerin Görges klagte über Unwohlsein. Details der Erkrankung waren zunächst nicht bekannt.

dpa/aho

Süßkram und Stripeinlagen: Mittwoch in Melbourne