Tennis

Frühestes Aus seit 14 Jahren! Seppi schockt Federer

Murray zieht problemlos weiter

Frühestes Aus seit 14 Jahren! Seppi schockt Federer

Enttäuschter, aber fairer Verlierer: Roger Federer.

Enttäuschter, aber fairer Verlierer: Roger Federer. Getty Images

"Es war sicher eines meiner besten Matches, sonst kann man Roger nicht schlagen", sagte der 30-Jährige unter lauten "Seppi, Seppi"-Rufen in der Rod-Laver-Arena. "Ich habe einfach versucht, es zu genießen, auf dem Center Court zu spielen", sagte Seppi nach seinem vierten Achtelfinal-Einzug bei einem Grand-Slam-Turnier.

Der an Nummer zwei gesetzte Federer verpasste damit die Chance auf seinen fünften Australian-Open-Titel und den ersten Triumph bei einem der vier wichtigsten Turniere seit Wimbledon 2012. Olympiasieger Andy Murray dagegen kam ohne Probleme weiter. Der 27-jährige Schotte gewann gegen Joao Sousa aus Portugal 6:1, 6:1, 7:5.

Federer wirkte vom ersten Ballwechsel an nicht bei 100 Prozent seines Könnens und leistete sich im gesamten Match 55 unerzwungene Fehler. Trotz der Unterstützung des Publikums schaffte es der einstige Branchenprimus nicht, den wie entfesselt aufspielenden Seppi in die Defensive zu zwingen. Zudem ließ ihn sein Aufschlag zu oft im Stich - neun Doppelfehler wies die offizielle Statistik am Ende des bitteren Spätnachmittags für den Schweizer auf.

Dabei wirkte Federer vor Turnierbeginn so gelassen und optimistisch wie lange nicht. Spekuliert wurde eigentlich nur über seinen schwierigen Weg zu einem möglichen 18. Major-Titel mit den Stationen Murray im Viertelfinale, Rafael Nadal im Halbfinale und Boris-Becker-Schützling Novak Djokovic im Endspiel.

Eine Woche vor dem Start in Melbourne feierte der doppelte Zwillingspapa mit dem 1000. Einzelsieg den Titel in Brisbane. Im vergangenen Jahr hatte kein anderer Profi mehr Matches gewonnen als Federer. Doch Seppi fügte ihm nun die erste Niederlage 2015 zu.

bst

Hackfleisch satt: Tag 5 in Melbourne