Tennis

Nadal zuversichtlich: "Bald wieder auf altem Niveau"

Spanier trainiert nach Blinddarm-OP wieder

Nadal zuversichtlich: "Bald wieder auf altem Niveau"

"Sehr glücklich": Rafael Nadal, hier am Montag bei der Ernennung zum "Favourite Son of Mallorca".

"Sehr glücklich": Rafael Nadal, hier am Montag bei der Ernennung zum "Favourite Son of Mallorca". Getty Images

"Ich bin zuversichtlich, dass ich bald wieder zu meinem alten Niveau zurückkehren kann, zu dem Niveau, das ich hatte, bevor das alles passiert ist", sagte der 28-Jährige, der zuletzt auch mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte, am Montagabend nach dem Trainingsbeginn auf seiner Heimatinsel Mallorca im Interview des Radiosenders "Cadena Ser".

Nadal postete auf Facebook, er sei nun "sehr glücklich". Die frühere Nummer eins der Weltrangliste, zuletzt auf Platz drei zurückgefallen, will nach eigenen Angaben Anfang Januar schon bei den Turnieren in Abu Dhabi und Doha antreten, um bis zu den am 19. Januar beginnenden Australian Open in Form zu kommen. Der Linkshänder aus Manacor hofft nur, "keine Rückfälle zu erleiden".

Er sei auch und vor allem wegen der vielen Verletzungen "seit Monaten" seiner Form hinterher gelaufen, räumte Nadal ein. Trotz der körperlichen Probleme - unter anderem auch am Handgelenk - hatte Nadal 2014 vier Turniere gewonnen, darunter zum neunten Mal die French Open.

dpa