Tennis

Federer startet erfolgreich

Auftakt der Tour Finals

Federer startet erfolgreich

Erfolgreich gestartet: Roger Federer besiegte Milos Raonic.

Erfolgreich gestartet: Roger Federer besiegte Milos Raonic. Getty Images

Djokovic startet an diesem Montag (21 Uhr) gegen den kroatischen US-Open-Champion Marin Cilic in die mit 6,5 Millionen Dollar dotierte Veranstaltung.

Anders als Federer legte Lokalmatador Andy Murray einen Fehlstart ins Turnier hin. Der Schotte verlor gegen den Japaner Kei Nishikori mit 4:6, 4:6. Nishikori, der erstmals beim Saisonabschluss dabei ist, benötigte 1:35 Stunden für seinen verdienten Erfolg. «Ich muss mich definitiv steigern, wenn ich eine Chance aufs Weiterkommen haben will», sagte Murray. Nishikori war dagegen glücklich. «Der zweite Satz war fast perfekt.»

Federer startete furios und ließ dem übernervösen Raonic anfangs keine Chance. Es waren gerade einmal 26 Minuten gespielt, da sicherte sich der Eidgenosse den ersten Satz mit 6:1. Im zweiten Durchgang steigerte sich der Kanadier aber, so dass die Partie offener wurde. Federer hatte nun mehr Mühe beim eigenen Aufschlag uns musste beim Stand von 5:6 sogar einen Satzball abwehren. Im Tiebreack zog er dann aber schnell unaufhaltsam davon und verwandelte seinen ersten Matchball.

(dpa)