Tennis

30. Titel: Murray macht für London mobil

Turniersiege auch für Cilic und Berdych

30. Titel: Murray macht für London mobil

Siegreich in Wien: Andy Murray schlug David Ferrer in drei Sätzen.

Siegreich in Wien: Andy Murray schlug David Ferrer in drei Sätzen. imago

2:41 Stunden dauerte das Finale des Hallen-Turniers in Wien, dann stand Murray als 5:7, 6:2, 7:5-Sieger gegen den Spanier David Ferrer fest. Der Schotte feierte damit den 30. Titel seiner Karriere - und 250 wertvolle Punkte fürs Ranking: Er überholte Ferrer und hat nun gute Aussichten auf eine Teilnahme am Saisonfinale in London. Nach Rafael Nadals Absage werden noch vier Teilnehmer gesucht.

Neben Djokovic, Federer und Wawrinka hat seit Samstag auch US-Open-Champion Cilic Gewissheit. Der Kroate löste sein Ticket am Samstag ("Einer meiner Kindheitsträume") und legte tags darauf noch den Turniersieg in Moskau oben drauf: Das 6:4, 6:4 gegen Roberto Bautista-Agut aus Spanien bedeutete seinen vierten Titel 2014, den 13. insgesamt.

In Stockholm sammelte Berdych weitere Argumente für eine London-Teilnahme, das 5:7, 6:4, 6:4 im Finale gegen Mitbewerber Grigor Dimitrov aus Bulgarien war in dieser Beziehung zudem ein Big Point. Berdych, der im Halbfinale Matthias Bachingers Höhenflug beendet hatte, fuhr die zehnte ATP-Trophäe in seiner Karriere ein.