Tennis

Kerber macht kurzen Prozess mit Muguruza

Thiem im Kitzbühler Heimfinale

Kerber macht kurzen Prozess mit Muguruza

Starker Auftritt im Viertelfinale: Angelique Kerber.

Starker Auftritt im Viertelfinale: Angelique Kerber. picture alliance

Deutschlands beste Tennisspielerin Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Stanford als erste Deutsche ins Halbfinale eingezogen. Die Weltranglistenachte aus Kiel setzte sich in der Runde der besten Acht in nur 56 Minuten souverän gegen die Spanierin Garbine Muguruza mit 6:2, 6:1 durch.

Im Halbfinale der mit 710.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung wartet auf die an Nummer drei gesetzte Kerber die Amerikanerin Varvara Lepchenko, die ihre Landsfrau Sachia Vickery mit 6:1 und 6:0 locker bezwang.

Auch French-Open-Halbfinalistin Andrea Petkovic (Darmstadt) hat die Möglichkeit, im Duell mit der zweimaligen Turniersiegerin Venus Williams (USA) in die Vorschlussrunde einzuziehen.

Sabine Lisicki (Berlin) war dagegen trotz der Aufstellung eines neuen Aufschlagweltrekordes bei den Damen mit knapp 211 km/h bereits in der ersten Runde gegen die Serbin Ana Ivanovic ausgeschieden.

Kitzbühel: Thiem im Heimfinale

Der österreichische Tennisprofi Dominic Thiem (20) hat beim Sandplatzturnier in Kitzbühel das erste ATP-Finale seiner Karriere erreicht. Der 20-Jährige setzte sich in der Vorschlussrunde gegen den Sieger von 2007, Juan Monaco aus Argentinien, souverän mit 6:3, 6:1 durch und trifft im Endspiel am Samstag auf den Philipp-Kohlschreiber-Bezwinger David Goffin aus Belgien. Thiem könnte der erste Österreicher seit Thomas Muster 1993 werden, der das Turnier in den Alpen gewinnt.