Tennis

Finale! Federer packt angeschlagenen Djokovic

Monte Carlo: Wawrinka wirft Ferrer raus

Finale! Federer packt angeschlagenen Djokovic

Erstes Sandplatzturnier 2014 - und gleich im Finale: Roger Federer stürzte Titelverteidiger Novak Djokovic.

Erstes Sandplatzturnier 2014 - und gleich im Finale: Roger Federer stürzte Titelverteidiger Novak Djokovic. Getty Images

Roger Federer und Stanislas Wawrinka haben das erste Schweizer Endspiel bei einem ATP-Tennisturnier seit knapp anderthalb Jahrzehnten perfekt gemacht. Beim Masters von Monte Carlo bezwang Federer am Samstag Novak Djokovic in 74 Minuten mit 7:5, 6:2.

Der serbische Titelverteidiger trat mit einer Blessur am rechten Handgelenk angeschlagen an und muss nun sogar für unbestimmte Zeit eine Tennis-Pause einlegen. "Ich kann für einige Zeit kein Tennis mehr spielen. Wie lange, weiß ich nicht", sagte der Schützling von Trainer Boris Becker am Samstag.

Im ersten Halbfinale gewann Australien-Open-Sieger Wawrinka gegen David Ferrer mit 6:1, 7:6 (6:3). Der Spanier hatte zuvor seinen Landsmann und achtmaligen Turniersieger Rafael Nadal aus dem Turnier geworfen. Wawrinka trifft damit am Sonntag bei der mit 3,45 Millionen Euro dotierten Sandplatzveranstaltung auf Federer. Das zuvor letzte Schweizer Endspiel hatte dieser 2000 in Marseille gegen Marc Rosset verloren. Wawrinka konnte in 14 Duellen Federer bislang erst einmal schlagen.

"Ich bin nicht überrascht über mein Spiel", sagte Wawrinka. "Es war ein bisschen windig zu Beginn. Es war wichtig, sich gut zu bewegen, aggressiv zu sein. Das war mein Plan." (dpa)