Tennis

Sensation! Gojowczyk und Kamke legen doppelt vor

Deutschland in Frankreich krasser Außenseiter

Sensation! Gojowczyk und Kamke legen doppelt vor

Holte den zweiten Punkt für das deutsche Davis Cup Team: Peter Gojowczyk besiegte Jo-Wilfried Tsonga.

Holte den zweiten Punkt für das deutsche Davis Cup Team: Peter Gojowczyk besiegte Jo-Wilfried Tsonga. Getty Images

Das hätte niemand erwartet! Das deutsche Tennis-Team ist nur noch einen Sieg vom Halbfinale im Davis Cup entfernt. Dank zweier leidenschaftlicher Auftritte von Tobias Kamke und Peter Gojowczyk führt die völlig umgekrempelte Mannschaft von Teamchef Carsten Arriens in Frankreich nach dem ersten Tag mit 2:0 und ist nah an der großen Sensation.

Zwei Monate nach dem Eklat von Frankfurt setzte sich die neue deutsche Nummer eins Tobias Kamke am Freitag in Nancy zunächst gegen Julien Benneteau mit 7:6 (10:8), 6:3, 6:2 durch. Danach bezwang Debütant Gojowczyk den französischen Spitzenspieler Jo-Wilfried Tsonga in einem Fünf-Satz-Thriller völlig überraschend mit 5:7, 7:6 (7:3), 3:6, 7:6 (10:8), 8:6 und zeigte dabei die beste Leistung seiner Karriere.

Die Entscheidung könnte nun bereits an diesem Samstag (14 Uhr) im Doppel fallen. Hierfür hat Arriens bislang Kamke und Andre Begemann vorgesehen sind. Änderungen sind aber bis Samstagmittag noch möglich.

Davis-Cup 2014

Nachdem Gojowczyk den französischen Publikumsliebling Tsonga in 4:19 Stunden niedergerungen hatte, ballte er die Faust und blickte ungläubig zur deutschen Bank. Dort sackte Teamchef Arriens in einer Mischung aus Begeisterung und Erschöpfung in die Knie, ehe er seinen Schützling wenig später väterlich in die Arme schloss. Danach fielen sich in Gojowczyk und Kamke die beiden neuen deutschen Tennis-Helden um den Hals - solche Bilder hatte nach den Tumulten von Frankfurt niemand erwartet.

"Ich bin überwältigt", sagte Gojowczyk nach dem größten Sieg seiner bisherigen Laufbahn im TV-Sender Sat1 Gold. "Das ist einfach nur ein geiles Gefühl." Arriens war vor allem stolz auf seine Spieler, warnte aber davor, jetzt abzuheben. "Das wird noch ein weiter Weg für uns."

Doch egal wie das Duell mit den klar favorisierten Franzosen am Ende ausgeht, dem deutschen Team ist der Neuanfang bereits jetzt auf bemerkenswerte Art und Weise gelungen. Von den in Nancy verletzt fehlenden Tommy Haas, Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer sprach nach den starken Vorstellungen des neuen Teams vorerst niemand mehr. Das Trio hatte sich Anfang Februar gegen Spanien geweigert, am Schlusstag zum bedeutungslosen Einzel anzutreten und den Deutschen Tennis Bund damit in schwere Turbulenzen versetzt.

Gojowczyk zeigte von Beginn an keinen Respekt vor Tsonga. Im vierten und fünften Satz wurde der Münchner aber offenbar von Krämpfen geplagt und musste zweimal behandelt werden. Dennoch wehrte er im vierten Durchgang zwei Matchbälle des Franzosen ab, eher er im fünften Abschnitt selbst seine dritte Chance zur Sensation nutzte. "Das war absolut überragend", sagte Arriens.

Kamke hatte zuvor ebenfalls auf ganzer Linie überzeugt. Nachdem er das Auftakteinzel im Palais des Sports Jean Weille gegen Benneteau in drei Sätzen für sich entschieden hatte, sank der 27 Jahre alte Lübecker völlig überwältigt auf die Knie und schrie seine Freude und Erleichterung laut heraus. Auch Arriens konnte seine Begeisterung nicht zurückhalten und lief beschwingt auf den Court, um seinen Schützling zu umarmen.

"Er hat mir gesagt, dass er sehr stolz auf mich ist und dass ich genau das auf den Platz gebracht habe, was er von einem Davis-Cup-Spieler erwartet", sagte Kamke. Laut ihm hatte Arriens das Team am Dienstag auf die schwere Aufgabe eingeschworen und mit einer emotionalen Rede auf die Bedeutung das Davis Cups hingewiesen. "Das war sehr inspirierend", sagte Kamke. "Danach wäre ich am liebsten sofort rausgegangen und hätte gespielt", sagte die Nummer 96 der Welt. Doch Kamke musste noch drei Tage warten, ehe er seinen ersten Sieg im Davis Cup feiern und das Vertrauen des Trainers rechtfertigen konnte.

Das Viertelfinale im Überblick, Zwischenstand

Japan - Tschechien 0:2
Frankreich - Deutschland 0:2
Italien - Großbritannien 1:0
Schweiz - Kasachstan 1:1

(dpa)