Tennis

Murray kampflos, Djokovic humorlos

Miami: Nadal zwingt der eigene Körper in die Knie

Murray kampflos, Djokovic humorlos

Er musste das Halbfinale verletzungsbedingt absagen: Rafael Nadal.

Er musste das Halbfinale verletzungsbedingt absagen: Rafael Nadal. Getty Images

"Es tut mir sehr leid für meine Fans. Ich fühle mich wegen meines Knies nicht in der Lage zu spielen", erklärte der populäre Nadal am Freitag via Twitter. Der Spanier hatte schon nach dem Viertelfinale gegen Jo-Wilfried Tsonga, das er mit 6:2, 5:7 und 6:4 gewonnen hatte, über Schmerzen im linken Knie geklagt und am Donnerstag sogar auf das Training verzichtet - es half nichts!

Nadal hat schon seit längerem immer wieder körperliche Probleme. So hatte er bereits eine längere Pause eingelegt und war erst beim Turnier in Indian Wells auf die ATP-Tour zurückgekehrt. Ob ihm nun abermals eine Auszeit droht, oder ob es sich um eine harmlosere Verletzung handelt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Novak Djokovic

Musste sich nur im zweiten Satz verrenken: Novak Djokovic. picture alliance

Auf der anderen Seite kommt Andy Murray (Schottland) in Florida damit bereits zum zweiten Mal kampflos weiter. Bereits in der dritten Runde hatte der Kanadier Milos Raonic nicht antreten können.

Der Weltranglisten-Vierte dürfte im Finale demnach im Vollbesitz seiner Kräfte sein, dort trifft er dann auf seinen Freund und Weltranglistenersten Novak Djokovic aus Serbien. Der hat den Überraschungshalbfinalist Juan Monaco (Argentinien) humorlos mit 6:0, 7:6 (7:5) nach Hause geschickt. Für den ersten Satz brauchte Djokovic nur 26 Minuten, im zweiten hatte er mehr Mühe.