Tennis

Petkovic zwitschert vor Glück: "The back is back"

Darmstädterin peilt Comeback im April an

Petkovic zwitschert vor Glück: "The back is back"

Kehrt schon im April wieder auf die Tour zurück: Andrea Petkovic.

Kehrt schon im April wieder auf die Tour zurück: Andrea Petkovic. imago

Die beste deutsche Tennisspielerin musste elf Wochen lang auf diese Nachricht warten, die sie nun von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt bekam. Seit Mitte Januar diesen Jahres - und damit kurz vor den Australian Open in Melbourne - musste die 24-Jährige wegen eines Ermüdungsbruchs im Iliosakralgelenk pausieren.

Am Dienstagmorgen stand Andrea Petkovic bereits mit Coach Benjamin Ebrahimzadeh in der "Schüttler-Waske Tennis-University" in Offenbach auf dem Tennisplatz. Schon in der vergangenen Woche hatte sie täglich 30 Minuten gespielt und war dabei schmerzfrei geblieben, nach dem ärztlichen Okay wird dieses Pensum nun allmählich gesteigert.

Die Rückkehr auf den Tennisplatz im Rahmen eines WTA-Turniers war zunächst für den Monat Juni geplant, dürfte nun aber schon im April erfolgen. "Ich bin überglücklich", sagte Petkovic, die nun das Heimturnier in Stuttgart (ab 23. April) als Einstieg auf die Wettkampf-Bühne anpeilt. "Ich werde die kommenden vier Wochen nutzen, um wieder voll im Saft zu stehen und dann vor den heimischen Fans alles geben zu können."

Auch ein Einsatz im Fed-Cup-Play-off am 21./22. April gegen Australien ebenfalls in Stuttgart ist nicht ausgeschlossen.