Rad

Wiggins startet Rekordversuch am 7. Juni

Brite greift in London den Stundenweltrekord an

Wiggins startet Rekordversuch am 7. Juni

Sir Bradley Wiggins wird am 7. Juni den Stunden-Weltrekord angreifen.

Sir Bradley Wiggins wird am 7. Juni den Stunden-Weltrekord angreifen. imago

Wiggins' Versuch, die im Februar aufgestellte Bestmarke des Australiers Rohan Dennis von 52,491 Kilometer zu toppen, findet auf der Olympia-Bahn von 2012 statt.

Wiggins will sich zukünftig ganz auf den Bahnradsport konzentrieren und bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio seine Medaillensammlung (viermal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze) weiter aufstocken.

Nachdem der Weltverband UCI wieder Zeitfahr-Equipment zugelassen hatte, war Jens Voigt im Oktober 2014 der erste Fahrer, der die neun Jahre währende Bestmarke übertraf. Danach verbesserten der Österreicher Matthias Brändle und schließlich Dennis den Stunden-Weltrekord weiter.

Am 2. Mai will auch noch Alex Dowsett die Bestmarke übertreffen. Auch der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin liebäugelt mit einem Rekordversuch.

dpa