Rad

Brennauer und Worrack holen Gold

Straßenrad-WM: Martin fährt am WM-Titel vorbei

Brennauer und Worrack holen Gold

Am Ende reichte es für das Omega Pharma-Quickstep-Team nur zu Rang drei.

Am Ende reichte es für das Omega Pharma-Quickstep-Team nur zu Rang drei. imago

Beeinträchtigt von Wind und Regen hat Tony Martin mit seinem belgischen Team den erhofften goldenen WM-Auftakt verpasst. Der deutsche Ausnahmefahrer musste sich am ersten Tag der Straßenrad-WM in Ponferrada mit seiner Omega Pharma-Quickstep-Mannschaft mit der Bronzemedaille begnügen. Nachdem sich am Sonntag die Witterungsbedingungen gegen Ende des Rennens deutlich verschlechtert hatten, verfehlte das Martin-Team den Sieg um 35,22 Sekunden. Der Titel ging stattdessen überraschend an die Schweizer BMC-Mannschaft, die deutlich früher auf die Strecke gegangen war und für die 57,1 Kilometer nur 1:03:29 Stunden benötigte. Zweiter wurde 31,84 Sekunden zurück die australische Mannschaft Orica-GreenEdge.

Damit verfehlte Martin mit seinen fünf Kollegen, darunter auch Ex-Weltmeister Tom Boonen und Paris-Roubaix-Sieger Niki Terpstra, den dritten Titelgewinn in Serie. Am Mittwoch soll es aber für ihn anders laufen. Dann will der Zeitfahrspezialist zum vierten Mal den Einzel-Titel holen und den Rekord des Schweizers Fabian Cancellara einstellen.

Auf dem welligen Kurs lag die Hauptlast natürlich auf den Schultern des in dieser Saison so überragenden Zeitfahrers Martin, der immer wieder an der Spitze der Omega-Mannschaft das Tempo bestimmte. Dabei ließ es der Titelverteidiger zunächst verhalten angehen. Nach 23,5 Kilometern lag die Omega-Mannschaft noch 0,46 Sekunden hinter BMC.

Doch bei der zweiten Zwischenzeit hatte Omega das Kommando übernommen und einen Vorsprung von 7,5 Sekunden auf die Sky-Mannschaft um Ex-Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins herausgefahren. Doch das Polster war schnell dahin, wohl auch weil die Bedingungen deutlich schlechter wurden. In der Schlussphase war es für die Martin-Crew auch ein Wettlauf gegen den immer stärker werdenden Regen. Zu der Zeit hatte BMC schon das Ziel erreicht. Das Team Giant um Sprintstar Marcel Kittel verpasste in 1:04:56 Minuten erwartungsgemäß die Medaillenränge.

Specialized-Lululemon-Team holt dritten Sieg in Folge

Trixi Worrack

Zusammen mit Lisa Brennauer Sieger im Mannschaftszeitfahren: Trixi Worrack. imago

Bei den Frauen ging es weniger spannend zu. Das Specialized-Lululemon-Team mit Trixi Worrack und Lisa Brennauer hatte im Ziel einen Vorsprung von 1:17 Minuten auf den australischen Rennstall Orica-AIS und holte den dritten Titel in Serie. Die Frauen-Mannschaft des Astana-Teams war auf dem dritten Platz sogar 2:19 Minuten langsamer. Auch bei der ersten Auflage in Valkenburg hatte Lululemon gewonnen, damals gehörte Worrack ebenfalls schon dem Aufgebot an.

Überschattet wurde das Frauen-Rennen von einem schweren Sturz der niederländischen Rabo-Mannschaft, der auch Straßenrad-Weltmeisterin Marianne Vos angehörte, zu der Zeit aber schon zurückgefallen war. Bei dem Crash wenige Kilometer vor dem Ziel waren drei Fahrerinnen in einer Kurve zu Fall gekommen.

Das Zuschauerinteresse hielt sich zum WM-Auftakt in der spanischen Provinz noch deutlich in Grenzen. Von großer WM-Stimmung war am ersten Wettkampftag jedenfalls kaum etwas zu spüren.

(dpa)