Handball

Der THW trifft im Halbfinale wieder auf Veszprem

Champions-League: Neuauflage des Spiels aus dem Vorjahr

Der THW trifft im Halbfinale wieder auf Veszprem

Im letzten Champions-League-Halbfinale setzten sich Aaron Palmarsson (li.) und Co. gegen MKB Veszprem durch.

Im letzten Champions-League-Halbfinale setzten sich Aaron Palmarsson (li.) und Co. gegen MKB Veszprem durch. imago

Ein Jahr zuvor hatte der THW die Ungarn im Halbfinale mit 29:26 bezwungen. Das Finale jedoch entschied die SG Flensburg-Handewitt für sich. In dieser Runde scheiterte der amtierende Champions-League-Sieger aber bereits im Achtelfinale und zwar genau an Kiel. Die Norddeutschen setzten sich anschließend im Viertelfinale gegen Pick Szeged (31:23) durch. THW-Geschäftsführer Thorsten Storm sagte dem SID nach der Auslosung für das Final Four: "Veszprem hat sehr erfahrene Leute, es wird sicher eine Frage der Tagesform sein."

MKB Veszprem wartet noch auf den ersten Titel in der Königsklasse. Die Kieler hingegen krönten sich bereits dreimal (2007, 2010, 2012). Mit Momir Ilic ist der beste Torschütze der Ungarn ausgerechnet ein Ex-Kieler (101 Tore/Serbien).

In der zweiten Partie spielen der spanische Meister FC Barcelona und KS Vive Tauron Kielce aus Polen um den Einzug ins Endspiel. Ein Final Four für die Geschichtsbücher, denn noch nie zuvor kämpften bei der Endrunde vier Teams aus vier verschiedenen Ländern um den europäischen Titel.

cfl/dpa/sid