Handball

Knapper Kieler Sieg im Topspiel bei den Löwen

10. Spieltag: Titelverteidiger zieht nach Punkten gleich

Knapper Kieler Sieg im Topspiel bei den Löwen

Spannendes Duell: Joan Canellas (li.) prüft Niklas Landin von der Siebenmeterlinie.

Spannendes Duell: Joan Canellas (li.) prüft Niklas Landin von der Siebenmeterlinie. Picture Alliance

Die Löwen, die erstmals seit März 2013 wieder zu Hause verloren, liegen nur noch wegen der besseren Tordifferenz vorn. In der ausverkauften Mannheimer SAP-Arena trafen in der von Kampf und Hektik geprägten Begegnung Joan Canellas (neun Tore) für Kiel und Uwe Gensheimer (8) für die Löwen am besten.

Fast zehn Minuten hatte es gedauert, ehe die ersatzgeschwächten Kieler zu ihrem ersten Tor aus dem Spiel heraus kamen. Steffen Weinhold traf zum 2:3. Immer wieder wurden die Norddeutschen von der kompakten Abwehr der Löwen gestoppt oder sie fanden ihren Meister in Torhüter Niklas Landin, der in der nächsten Saison zum THW wechseln wird. Aber auch die Gastgeber geizten mit Toren, weil ihnen etliche technische Fehler unterliefen. Dennoch führten sie nach 22 Minuten mit 9:5.

Die Gäste fanden aber besser ins Spiel und lagen ihrerseits in der 35. Minute erstmals mit 14:13 vorn. Noch einmal wechselte die Führung, ehe der THW in der spannenden Begegnung etwas glücklich das bessere Ende für sich hatte.

Noch vor dem Spitzenspiel hatten die Rhein-Neckar Löwen bekannt gegeben, dass sie den Vertrag mit Abwehrchef Gedeon Guardiola vorzeitig bis Juni 2018 verlängert haben. Bislang hatte der Vertrag des spanischen Weltmeisters eine Laufzeit bis 2016.

Flensburg zieht nach

Neuer Tabellendritter ist die SG Flensburg-Handewitt: Der amtierende Champions-League-Sieger gewann am Samstagabend das Verfolgerduell bei Frisch Auf Göppingen mit 34:26 (18:12) und liegt nun mit 14:4 Punkten vor den Schwaben (14:6).

Der Bergische HC setzte sich derweil mit einem harterkämpften 31:30 (14:14) gegen den TBV Lemgo in der oberen Tabellenhälfte fest. Hannover-Burgdorf verlor beim Aufsteiger HC Erlangen mit 29:32 (13:15).
(dpa)

Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel 28:29 (12:11)

Tore für Rhein-Neckar Löwen: Gensheimer 8/4, Petersson 5, Myrhol 4, Ekdahl du Rietz 3, Schmid 3, Groetzki 2, Kneer 2, Larsen 1
THW Kiel: Cañellas 9/4, Vujin 8, Klein 5, Wiencek 2, Duvnjak 1, Ekberg 1, Sprenger 1, Toft Hansen 1, Weinhold 1
Zuschauer: 13.200
Strafminuten: 4 / 10
Disqualifikation: - / -