Handball

HBL-Splitter: Rückschlag für Steinhauser

Verletzte während der Vorbereitung zu beklagen

HBL-Splitter: Rückschlag für Steinhauser

Erneut durch eine schwere Verletzung zurückgeworfen: Marius Steinhauser.

Erneut durch eine schwere Verletzung zurückgeworfen: Marius Steinhauser. imago

Steinhauser erleidet Meniskusriss

Schlechte Nachrichten für Bundesligist Rhein-Neckar Löwen: Rechtsaußen Marius Steinhauser wird dem Vorjahreszweiten voraussichtlich vier bis sechs Wochen fehlen. Der 21-Jährige erlitt im Testspiel beim Zweitligisten HG Saarlouis am Samstag einen Riss des Innenmeniskus im rechten Knie und wurde bereits am Montag in Heidelberg operiert.

Rhein-Neckar Löwen - Vereinsdaten
Rhein-Neckar Löwen
mehr Infos
SG Flensburg-Handewitt - Vereinsdaten
SG Flensburg-Handewitt
mehr Infos

Es ist allerdings nicht die erste Verletzung, die den Linkshänder zurückwirft. Vielmehr hat Steinhauser nach zwei Kreuzbandrissen seit Mitte März 2013 kein Pflichtspiel mehr für die Löwen bestritten. Dennoch schaute er voller Zuversicht der neuen Saison entgegen. Bereits zwei Wochen nach seinem Comeback muss Steinhauser aber einen erneuten Rückschlag hinnehmen.

"Das tut mir sehr leid für Marius. Er war auf einem sehr guten Weg. Nun werden wir ihm alle Zeit geben, die er braucht, um wieder gesund zu werden", erklärt Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen. Steinhauser selbst ist zwar geknickt, gibt sich aber kämpferisch: "Diese hoffentlich nur vier Wochen packe ich nun auch noch."

Gottfridsson

Zog sich einen Mittelfußbruch zu und muss länger pausieren: Jim Gottfridsson. imago

Ermüdungsbruch bei Gottfridsson

Auch die SG Flensburg-Handewitt muss den Ausfall eines Leistungsträgers verkraften: Rückraumspieler Jim Gottfridsson wird wegen eines Ermüdungsbruchs im rechten Mittelfuß voraussichtlich sechs bis acht Wochen ausfallen. Der 21-jährige schwedische Nationalspieler, der in der vergangenen Saison in 53 Spielen für die Flensburger 122 Treffer erzielt hatte, unterzog sich bereits am Montag einer Operation.

zum Thema

Da die neue Saison bereits Ende August beginnt, muss der Champions-League-Sieger in den ersten Wochen der neuen Spielzeit definitiv auf Gottfridsson verzichten. Trainer Ljubomir Vranjes sagte zu der Verletzung: "Das ist bitter, aber gehört zum Profisport dazu. Ich bin mir sicher, dass Jim sehr konzentriert und diszipliniert an seinem Comeback arbeiten wird und wir bald wieder viel Freude an ihm haben werden."

Gottfridsson selbst ist "total enttäuscht, dass ich der Mannschaft in den kommenden Spielen nicht helfen kann. Ich werde alles geben, um bald wieder spielen zu können". Die Flensburger starten am 23. August mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Friesenheim in die neue Saison und bereits am 26. August steigt das Nordduell zwischen Kiel und Flensburg.