WM

Blatter: "Finale nicht am 23. Dezember"

WM 2022 in Katar

Blatter: "Finale nicht am 23. Dezember"

Äußert sich zur Katar-Debatte: FIFA-Präsident Joseph S. Blatter.

Äußert sich zur Katar-Debatte: FIFA-Präsident Joseph S. Blatter. picture alliance

Die Termindebatte um die WM 2022 in Katar nimmt kein Ende. "Eine WM zu Weihnachten, der letzte Wahnsinn des Fußballs!", hatte die "Repubblica" getitelt und damit den Nerv vieler Fußballfans getroffen. Vor allem der Finaltermin sorgte für Diskussionsstoff. Generalsekretär Jerome Valcke hatte ein Endspiel am 23. Dezember ins Gespräch gebracht. Am Freitag hat sich nun FIFA-Boss Blatter geäußert. "Wir müssen spätestens am 18. Dezember fertig sein. Ich bin gegen den Tag vor Heiligabend."

"Nicht am 23. Dezember. Definitiv nicht", erteilte der 78-Jährige dem 23.12.2022 als Termin für das Spiel um die WM-Trophäe eine Absage.

zum Thema

Weder der Termin der Titelkämpfe im November/Dezember noch der Endspieltermin sind schon fix. Das FIFA-Exekutivkomitee entscheidet während der nächsten Sitzung am 19. und 20. März abschließend darüber, wann die Endrunde gespielt wird. Blatter wird dann auch seinen Vorschlag vorstellen.

nik