WM

Russland sendet Logo der WM 2018 aus dem All

Gigantische Lichtprojektion in Moskau

Russland sendet Logo der WM 2018 aus dem All

Das Emblem der WM 2018 wurde auf dem historischen Bolschoi-Theater in Moskau abgebildet.

Das Emblem der WM 2018 wurde auf dem historischen Bolschoi-Theater in Moskau abgebildet. Getty Images

Die "Late Night Mundial" benannte Show bildete die Plattform für die Vorstellung der visuellen Identität des Fußball-Weltturniers, das im Juni und Juli 2018 in elf Städten Russlands ausgetragen wird. In dieser Show präsentierten drei Astronauten der internationalen Raumstation in ihrer Raumkapsel das mit Spannung erwartete neue WM-Logo auf einem Zettel . Zeitgleich wurde das Emblem mit einer gigantischen Lichtprojektion am historischen Bolschoi-Theater in Moskau abgebildet.

Das von einer portugiesischen Agentur gestaltete Wappen zeigt einen stilisierten WM-Pokal, der unter anderem Symbole der Raumfahrt und der Ikonenmalerei trägt. FIFA-Boss Blatter zeigte sich zufrieden: "Das Logo repräsentiert Russlands Herz und Seele", sagte der Schweizer und fügte hinzu: "Der Emblem-Launch ist ein großartiger Kick-off-Event, und ich bin überzeugt, dass die WM in vier Jahren hier ein Erfolg werden wird." Das größte Land der Erde war noch nie Gastgeber einer Welt- oder Europameisterschaft.