WM

Del Bosque bleibt spanischer Nationaltrainer

"La Roja"-Coach erfüllt Vertrag bis 2016

Del Bosque bleibt spanischer Nationaltrainer

Wird "La Roja" zur EM 2016 führen: Nationalcoach Vicente del Bosque.

Wird "La Roja" zur EM 2016 führen: Nationalcoach Vicente del Bosque. Getty Images

Del Bosque wird nicht vorzeitig von seinem Amt zurücktreten, sondern will seinen Kontrakt, der noch bis 2016 läuft, erfüllen. Er habe auch schon mit der Planung für die nächsten Spiele begonnen: "Es wird keine drastische personelle Revolution in der Mannschaft geben, aber doch einige Verbesserungen", erklärte der Trainer von "La Roja".

Das schlechte Abschneiden bei der WM in Brasilien sei ein Makel, der aber die gute Arbeit der letzten Jahre nicht überschatten dürfe, so del Bosque weiter: "Wir haben mit dem Verband die Lage analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass sechs erfolgreiche Jahre mehr zählen als zwei schlechte Spiele." Der Verband habe seine Arbeit wertgeschätzt, sagte der frühere Coach von Real Madrid.

Trainersteckbrief del Bosque
del Bosque

del Bosque Vicente

Del Bosque blickt derweil zuversichtlich auf die kommende Europameisterschaft 2016 in Frankreich: "Wir wissen, dass wir es viel besser können als in Brasilien. Wir fühlen uns stark genug, weiter hart zusammen zu arbeiten und wollen 2016 den Europameister-Titel erfolgreich verteidigen."