WM

Rizzoli: "Kramer fragte mich: 'Ist dies das Finale?'"

Schiedsrichter spricht übers WM-Endspiel

Rizzoli: "Kramer fragte mich: 'Ist dies das Finale?'"

Stellte nach seinem schweren Zusammenprall im WM-Finale eine seltsame Frage: Weltmeister Christoph Kramer.

Stellte nach seinem schweren Zusammenprall im WM-Finale eine seltsame Frage: Weltmeister Christoph Kramer. Getty Images

Das tat schon beim Hinsehen weh: Mit voller Wucht traf Argentiniens Abwehrchef Garay in der ersten Hälfte des WM-Finals vergangenen Sonntag Kramer mit der Schulter am Kopf. Nach einer Behandlungspause stand der 23-jährige Gladbacher wieder auf - und suchte das Gespräch mit dem Referee.

"Er kam zu mir und fragte: 'Schiri, ist dies das Finale?'", verriet der Italiener Rizzoli jetzt der "Gazzetta dello Sport". "Ich dachte, er macht Witze, aber er hat die Frage wiederholt: 'Ich muss wissen, ob das wirklich das Finale ist'." Und als er dies bejaht hatte, habe Kramer gesagt: "Danke, es war wichtig, das zu wissen."

Weltmeisterschaft - Finale
mehr Infos
Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Daraufhin habe er, Rizzoli, Bastian Schweinsteiger darüber informiert. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit wurde Kramer, der für den kurzfristig ausgefallenen Sami Khedira in die Startelf gerutscht war, schließlich ausgewechselt. "An viel kann ich mich nicht erinnern, aber das ist auch egal jetzt", meinte er hinterher. Da war er dann schon Weltmeister.

Bunte Fans, eine Riesenheuschrecke und ein Kuss