WM

Suarez entschuldigt sich

Nach "Beißattacke" gegen Chiellini - Liverpool überrascht

Suarez entschuldigt sich

Knapp eine Woche nach seinem Biss gegen Chiellini folgt eine Twitter-Entschuldigung: Luis Suarez.

Knapp eine Woche nach seinem Biss gegen Chiellini folgt eine Twitter-Entschuldigung: Luis Suarez. Getty Images

Ohne ihren Stürmerstar unterlag die "Celeste" inzwischen im WM-Achtelfinale klar gegen Kolumbien (0:2) und schied aus dem Weltturnier aus. Die Wut über Suarez' Sperre schlug im Anschluss noch einmal hohe Wellen, Mitspieler und heimische Presse wetterten gegen die ihrer Meinung nach ungerechte Behandlung des Angreifers des FC Liverpool.

Der zeigte zunächst ein reines Gewissen, meinte gegenüber dem uruguayischen Fernsehsender "Canal 10" zu seinem Biss in Chiellinis Schulter: "Das passiert im Spiel und auf dem Platz." Mit etwas Abstand demonstriert Suarez nun doch einen Sinneswandel. Via Twitter verbreitete er am Montag eine Erklärung, in der er sich in einem anderen Ton äußert. Er habe inzwischen darüber nachdenken können, was im Spiel Italien - Uruguay passiert sei. Für das "physische Resultat eines Bisses", das Chiellini im Zusammenstoß mit Suarez erlitten habe, äußerte er sein Bedauern und entschuldigte sich bei Chiellini und "der gesamten Fußballfamilie".

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Spielersteckbrief Chiellini
Chiellini

Chiellini Giorgio

Trainersteckbrief Tabarez
Tabarez

Tabarez Oscar

Uruguay - Vereinsdaten
Uruguay

Gründungsdatum

01.01.1900

mehr Infos
FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Echtes Bedauern oder Kalkül?

zum Thema

Im letzten Abschnitt seines Statements schwört Suarez, dass es einen Vorfall dieser Art nie wieder geben werde. Wie ernst es dem Wiederholungstäter in Sachen Beißen auf dem Fußballplatz mit dieser Aussage ist, wird sich zeigen. Gut möglich, dass sich der Stürmerstar in einer Überprüfung des Urteils in einer Berufungsverhandlung eine mildere Strafe erhofft als die in erster Instanz ausgesprochene Sperre für neun Pflichtländerspiele und der viermonatige Ausschluss von allen offiziellen Fußballaktivitäten.

Chiellini hat schon "alles" vergessen - Liverpool wundert sich

Während Chiellini Suarez' Entschuldigung prompt annahm ("Es ist alles vergessen, ich hoffe, die FIFA wird deine Sperre reduzieren"), reagierte der FC Liverpool überrascht: Offenbar war das öffentliche Bedauern nicht abgesprochen. Sollte die Sperre in dieser Länge bestehen bleiben, müssten die Reds mindestens zwölf Spiele auf ihren Stürmerstar verzichten. Doch längst ist ungewiss, ob Suarez überhaupt an die Anfield Road zurückkehrt. Dem FC Barcelona wird ein starkes Interesse an einer Verpflichtung nachgesagt.

Suarez' Tweet im Original