WM

"Ave Cesar!" und "unsterblicher Jubel"

Internationale Pressestimmen

"Ave Cesar!" und "unsterblicher Jubel"

"Ave Cesar": Der zweimalige "Elfmetertöter" Julio Cesar steht im Fokus der internationalen Presse.

"Ave Cesar": Der zweimalige "Elfmetertöter" Julio Cesar steht im Fokus der internationalen Presse. imago

BRASILIEN - CHILE

BRASILIEN:

"Correiro Braziliense": "Mit einem Sieg im Elfmeterschießen zieht Brasilien ins Viertelfinale ein und eliminiert die Chilenen zum vierten Mal in der Knockout-Phase." "Aqui": "Salve Cesar! Der Torwart hält zwei Elfmeter und lässt den Traum vom sechsten WM-Titel der Brasilianer weiter leben." "Zero Hora": "Brasilien eliminiert Chile im Achtelfinale zum dritten Mal in der Geschichte der WM. Schon 1998 und 2010 hatte die Seleção die Chilenen in dieser Runde eliminiert. Mit dem Sieg über die Chilenen in Belo Horizonte schlägt Brasilien den kontinentalen Gegner zum vierten Mal in der K.o.-Phase - zum dritten Mal im Achtelfinale." "Extra": "Im Alter von 22 Jahren besteht Neymar den größten Test als Idol der Seleção und bricht nach dem Sieg gegen Chile in Tränen aus." "Meia Hora": "Danke, Julio Cesar! Brasilien leidet 120 Minuten und sichert sich den Platz im Viertelfinale nur durch ein Elfmeterschießen. Es war eine harte Zeit! Nach dem 1:1 nach regulärer Spielzeit und Verlängerung, hält Torwart Julio Cesar zwei Elfmeter und ist maßgeblich für den Sieg der Brasilianer gegen Chile verantwortlich." "Lance!": "Der Traum vom Hexa geht weiter. Die Angst eines "Mineiraço" (WM-Niederlage wie 1950) wurde von einer Freudenexplosion verdrängt, die von Belo Horizonte auf das ganze Land ausstrahlte. Historisch!"

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Spielersteckbrief Julio Cesar
Julio Cesar

Soares de Espindola Julio Cesar

Spielersteckbrief James
James

Rodriguez James

Weltmeisterschaft - Achtelfinale
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Topspieler (Tor) 2014
Costa Rica Navas Keylor
1,88
Mexiko Ochoa Guillermo
1,88
USA Howard Tim
2,25
Weltmeisterschaft - Torjäger 2014
Kolumbien James
5
Argentinien Messi Lionel
4
Deutschland Müller Thomas
4
Trainersteckbrief Scolari
Scolari

Scolari Luiz Felipe

CHILE:

"El Mercurio": "Brasilien konnte nur mit Elfmeterschießen den Giganten Chile aus 'seiner' WM ausscheiden lassen" "Radio Cooperativa": "Chile kämpfte wie ein Gigant"

DÄNEMARK:

"Ekstrabladet": "Brasilien fehlt die Meisterklasse. Der Favorit gewinnt im Elfmeterschießen, aber es war nicht meisterlich."

ENGLAND:

"Guardian": "Es war ein gewaltiger Wettkampf, und als alles vorbei war, zeigte uns die Explosion der Freude und der riesige Jubel, dass Brasilien es ins Viertelfinale geschafft hat und dass die WM nicht ohne den Gastgeber hätte weitergehen können." "Sunday Times": "So wild kann kein Sieg über Chile je zuvor gefeiert worden sein. Das hat Jorge Sampaolis Team Brasilien angetan, das sich über 120 Minuten als ebenbürtig erwiesen hat." "Daily Mail": "Ave Cesar! Brasilien kommt beim Elfmeterschießen gerade so durch, weil der von den Queens Park Rangers Abgelehnte zum Retter wird und dem Gastgeber die Tickets fürs Viertelfinale überreicht." "Telegraph": "Fans, Spieler, Luis Felipe Scolari - alle wussten, wie sehr Brasilien von Chile frustriert war, aber ihr Glaube trug sie zu einem spannenden WM-Sieg beim Elfmeterschießen." "The Independent: "Es lebe Cesar! Brasilien schrammt sich seinen Weg ins Viertelfinale, weil der Torwart zweimal im Elfmeterschießen rettet."

Spielbericht & Noten

GRIECHENLAND:

"Ta Nea": "Brasilien überlebt Elfmeter-Krimi und besiegt Chile." "Efimerida ton Syntakton": "Qualifikations-Krimi für die Seleção" "Eleftherotypia": "Brasilien im achten Himmel!" (in Anspielung auf die verbleibenden acht Mannschaften)

ITALIEN:

"Corriere dello Sport": "Es ist gefährlich, von Neymar abzuhängen. Diesmal hat das Schicksal entschieden. Aber so, wie das Achtelfinale beginnt, ist nur eines sicher: Es ist nicht leicht, den Weltmeister zu erahnen." "La Stampa": "Brasilien atmet auf, das kann also noch seine WM sein. Um aber zu gewinnen, muss Brasilien Fortschritte in seinem Spiel zeigen - Fortschritte, die auch im Spiel gegen die Chilenen gefehlt haben." "La Repubblica": "Erst durch Elfmeter kommt Brasilien weiter. Es musste sich dabei auf seinen Torhüter Julio Cesar verlassen. Denn Brasilien war wirklich nur einen Millimeter vom Ausscheiden entfernt."

FRANKREICH:

"Le Monde": "Ein wie durch ein Wunder gerettetes Brasilien entreißt Chile die Qualifikation."

ÖSTERREICH:

"Kronen Zeitung": "Brasilien jubelt nach Elfmeter-Krimi" "Kurier": "In der Offensive fiel dem großen Turnier-Favoriten gegen den kleinen Turnier-Geheimfavoriten recht wenig ein, zumal die laufstarken Chilenen auch Brasiliens Superstar Neymar weitgehend aus dem Spiel nahmen." "Standard": "Brasilien zittert sich gegen Chile ins Viertelfinale"

SCHWEDEN:

"Svenska Dagbladet": "Ein gruseliges Spiel. Der Druck lag auf Brasilien. Dass Neymar es geschafft hat, seine Nerven im Griff zu haben, war bewundernswert. Der 22-Jährige, der Liebling des Landes, hat Brasilien vor einem historischen Fiasko bewahrt." "Dagens Nyheter": "Das Aluminium und Neymar retten die WM-Party"

SCHWEIZ:

"Blick": "Zwei, drei Millimeter entscheiden über das Schicksal eines Landes. Weil Jaras Elfer an den Innenpfosten geht, bleibt das brasilianische Drama aus!" "Neue Zürcher Zeitung am Sonntag": "Erlösung nach dem Leiden - Brasilien wankt im Achtelfinal" "Sonntagszeitung": "Brasiliens Traum geht weiter" "Schweiz am Sonntag": "Eine ganze Nation weint vor Freude. Im Penaltyschießen rettet Goalie Julio Cesar sein Land, das weiter vom WM-Titel träumt."

SPANIEN:

"El País": "Schüttelfrost in ganz Brasilien. Gegen beherzte Chilenen standen die Brasilianer am Rande eines Desasters. Erst das Elfmeterschießen brachte die Rettung." "Marca": "Brasiliens Torwart Julio César wurde seinem Namen gerecht und eroberte sich in Belo Horizonte wie ein römischer Kaiser den Lorbeerkranz. Bei der WM in Südafrika waren die Brasilianer vor vier Jahren wegen eines Fehlers von ihm ausgeschieden." "As": "Die Grausamkeit des Fußballs verbündete sich mit den Brasilianern und bestrafte Chile. In einer Partie von hoher Intensität, aber mit armseligem Fußball qualifizierte sich Brasilien mit dem ganzen Glück fürs Viertelfinale, das das Schicksal den Brasilianern eigentlich bis zum Ende des Jahrhunderts zugedacht hatte." "El Mundo Deportivo": "Julio César, der neue Kaiser von Brasilien. In einem Elfmeterschießen, das nichts für Herzkranke war, wurde der Torwart zum Helden."

KOLUMBIEN - URUGUAY

KOLUMBIEN:

"El Tiempo": "Unsterblicher Jubel! Kolumbien im Viertelfinale! Lasst uns jetzt in Frieden feiern!" "Radio Caracol": "Kolumbien schreibt Geschichte. James Rodríguez lässt mit zwei Supertoren ein ganzes Land träumen."

Spielbericht & Noten

URUGUAY:

"El País": "Uruguay hat alles (aufs Spiel) gesetzt, es reichte nicht aus und sie kehren heim. Kolumbien hat mit einem erleuchteten James Rodríguez und einen David Ospina, der mehrere Torschüsse hielt, verdient 2:0 gewonnen. Uruguay spielte gegen ein großes Team und gegen die Fifa." "El Observador": "Weltschmerz: Uruguay ausgeschieden. Kolumbien hat 2:0 gewonnen und die 'Celeste' mit purem Fußball aus der 2014 geworfen. Die 'Celeste' spielte mit Herz aber mit wenig Ideen."

Bilder zur Partie Kolumbien - Uruguay

Bilder zur Partie Brasilien - Chile