WM

WM-Traum geplatzt: Rodriguez muss passen

England: Kreuzbandriss beim Stürmer

WM-Traum geplatzt: Rodriguez muss passen

Schwere Knieverletzung: Jay Rodriguez fällt lange aus.

Schwere Knieverletzung: Jay Rodriguez fällt lange aus. Getty Images

Nach 27 Minuten war die Partie bei Manchester City (1:4) für Southamptons Rodriguez beendet. Der Torjäger wurde vom Feld getragen, die Diagnose folgte am Montag und sorgte für Ernüchterung: Kreuzbandriss! Das gaben die "Saints" bekannt. Der Angreifer wird mindestens sechs Monate ausfallen. Damit wird Rodriguez nicht nur seinem Verein fehlen, sondern auch England bei den Titelkämpfen in Brasilien. "Jay ist natürlich enttäuscht", sagte Saints-Vorstandsmitglied Les Reed.

Rodriguez, der sich in Kürze einer Operation unterziehen wird, hat in der Premier League 15 Tore in 33 Spielen erzielt und liegt damit auf Rang vier der Torjägerliste. Vergangenen November feierte er sein Debüt im Trikot der Engländer gegen Chile (0:2).

Spielersteckbrief J. Rodriguez
J. Rodriguez

Rodriguez Jay

Die "Three Lions" müssen also auf Rodriguez verzichten, doch auch mit dem Stürmer wären die Aussichten auf den Titel wohl nicht größer geworden. "Ich habe nicht das Gefühl, dass wir zu Favoriten gemacht werden", meinte Nationalcoach Roy Hodgson am Montag im Londoner Wembley-Stadion. "Das Einzige, das ich versprechen kann, ist, dass wir alles dafür tun werden, um möglichst lange im Turnier zu bleiben", so der 66-Jährige: "Alles, was Trainer im Vorfeld sagen, ist heiße Luft. Es geht darum, was die Spieler zeigen, wenn sie das Spielfeld betreten."

England bekommt es in der Gruppe D am 14. Juni (Ortszeit) in Manaus zunächst mit dem viermaligen Weltmeister Italien zu tun, ehe der zweimalige Champion Uruguay und Costa Rica warten.