22:11 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Kamerun)
Enoh
Kamerun

22:16 - 17. Spielminute

Tor 0:1
Neymar
Rechtsschuss
Vorbereitung Luiz Gustavo
Brasilien

22:26 - 26. Spielminute

Tor 1:1
Matip
Rechtsschuss
Vorbereitung Nyom
Kamerun

22:33 - 35. Spielminute

Tor 1:2
Neymar
Rechtsschuss
Vorbereitung Marcelo
Brasilien

23:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Fernandinho
für Paulinho
Brasilien

23:07 - 49. Spielminute

Tor 1:3
Fred
Kopfball
Vorbereitung David Luiz
Brasilien

23:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Salli
für Moukandjo
Kamerun

23:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ramires
für Hulk
Brasilien

23:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Willian
für Neymar
Brasilien

23:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Webo
für Aboubakar
Kamerun

23:33 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Kamerun)
Salli
Kamerun

23:38 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Kamerun)
Mbia
Kamerun

23:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Makoun
für Choupo-Moting
Kamerun

23:42 - 84. Spielminute

Tor 1:4
Fernandinho
Rechtsschuss
Vorbereitung Oscar
Brasilien

KAM

BRA

Weltmeisterschaft

Neymar schießt Brasilien ins Achtelfinale

Fred und Fernandinho legen nach - Matip trifft für Kamerun

Neymar schießt Brasilien ins Achtelfinale

Testosteron und Adrenalin pur: Neymar ballerte Brasilien mit einem Doppelschlag ins Achtelfinale.

Testosteron und Adrenalin pur: Neymar ballerte Brasilien mit einem Doppelschlag ins Achtelfinale. Getty Images

Brasilien legt los wie die Feuerwehr

Kameruns Nationalcoach Volker Finke musste nach der 0:4-Klatsche gegen Kroatien auf den Rot-gesperrten Song verzichten und warf zudem Assou-Ekotto aus disziplinarischen Gründen (Kopfstoß gegen Moukandjo) aus dem Team. Dafür spielten Bedimo und N’Guemo. Außerdem verdrängte Nyom Chejdu auf die Bank. Brasiliens Trainer Luiz Felipe Scolari tauschte seine Startelf im Vergleich zum 0:0 gegen Mexiko nur auf dem rechten offensiven Flügel: Hulk bekam den Vorzug vor Ramires.

Spieler des Spiels

Neymar Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Ein sehr unterhaltsames und temporeiches Spiel. Brasilien wurde erst nach der Pause seiner Favoritenrolle gerecht.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Neymar (17')

1:1 Matip (26')

mehr Infos
Kamerun   Brasilien  
Spieldaten
12
Torschüsse
19
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
Kamerun
Kamerun

Itandje3,5 - Nyom3, Nkoulou4,5, Matip3,5 , Bedimo4,5 - Enoh4 , Mbia4,5 , N'Guemo4 - Moukandjo4,5 , Choupo-Moting3,5 , Aboubakar4,5

mehr Infos
Brasilien
Brasilien

Julio Cesar3,5 - Dani Alves4, Thiago Silva3, David Luiz3, Marcelo4 - Paulinho3 , Luiz Gustavo2, Hulk3,5 , Oscar3, Neymar1 - Fred3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jonas Eriksson Schweden

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio Mané Garrincha
Zuschauer 69.112 (ausverkauft)
mehr Infos

Angepeitscht von knapp 70.000 Fans im Estadio Nacional in der Hauptstadt Brasilia drängte die "Seleçao" sofort energisch nach vorne. Die Gastgeber standen mit ihrer Viererkette sehr hoch, legten sofort ein hohes Tempo vor und kombinierten sich leichtfüßig nach vorne. Die Offensivspieler suchten in der Nähe des Strafraums sofort den Abschluss, doch die "Unbezähmbaren Löwen" warfen sich kämpferisch dazwischen und blockten viele Schüsse ab. Nach dieser furiosen Anfangsphase zog Kamerun den Kopf aus der Schlinge, bekam das Spiel besser in den Griff und entlastete immer wieder mit eigenen Angriffen. Dass sich die Afrikaner noch nicht aufgegeben hatten, machte Nyom auf sehr unschöne Weise deutlich: Nach einem Zweikampf mit Neymar schubste er den Superstar von hinten in die Fotografenmenge, kam aber überraschend ohne Karte davon (15.).

Neymar lässt Brasilia beben, Matip antwortet

Gruppe A - 3. Spieltag

Neymar, der gefrustet eine Entschuldigung verweigerte, hatte nun Wut im Bauch und entlud diese kurz darauf in einen Schuss: Luiz Gustavo flankte scharf vom linken Flügel auf den Elfmeterpunkt, wo Neymar völlig blank stand und das Spielgerät per Direktabnahme zum 1:0 ins Tor schoss (17.). Es war bereits das 100. Tor bei dieser Weltmeisterschaft! Unerklärlicherweise wurde Brasilien nun passiver und ließ Kamerun ins Spiel kommen. Sofort wurden die "Unbezähmbaren Löwen" gefährlich: Aboubakars Schuss wurde tückisch von Thiago Silva abgefälscht und rauschte knapp rechts vorbei (25.), Matips Kopfball nach einer Moukandjo-Ecke touchierte die Latte (26). Der Schalker machte es aber gleich in der nächste Szene besser: Eine flache Nyom-Flanke von links drückte der Innenverteidiger aus kurzer Distanz zum 1:1 über die Linie (26.).

Die Afrikaner blieben fortan mit Standards gefährlich und erarbeiteten sich so einige Halbchancen. In der Defensive zeigte sich Kamerun - wie schon im bisherigen Turnierverlauf - aber höchst anfällig: Ein langer Ball von Marcelo nahm Neymar im linken Halbfeld an, dribbelte Richtung Strafraumgrenze und zog ab. Sein Flachschuss rauschte unter Nkoulou hindurch und schlug gegen die Laufrichtung von Torwart Itandje relativ zentral im Netz ein (34.). Die erneute Führung tat der "Seleçao" spürbar gut. Hulks Distanzknaller aus knapp 30 Metern wurde vom Itandje aus dem Torwarteck gekratzt (36.). Bis zum Halbzeitpfiff hielten die 22 Akteure das Tempo hoch und versuchten, das Mittelfeld schnell zu überbrücken. So blieb die Partie kurzweilig und mit Chancen gespickt. Die beste hatte Hulk, dessen Abschluss aus nur acht Metern noch von Matip am Tor vorbei gelenkt wurde (45.+1).

Furioser Wiederbeginn, Fred nickt ein

Joel Matip

Der Schalker Joel Matip (#21) traf für Kamerun zum zwischenzeitlichen 1:1. Getty Images

Auch nach dem Seitenwechsel kam der Gastgeber bis in die Haarspitzen motiviert aus der Kabine und brannte beinahe Löcher in den Rasen. Fred (47.) und Neymar (49., direkter Freistoß) nahmen das gegnerische Tor unter Beschuss, doch Itandje rettete mit Paraden. Nach einer Flanke von David Luiz von links musste sich der Torwart dann aber geschlagen geben: Fred köpfte - wohl gerade noch auf gleicher Höhe - aus drei Metern zum 3:1 ein (49.). In der Folge schaltete das Team vom Zuckerhut wieder zwei Gänge zurück und verwaltete den Vorsprung.

So entwickelte sich eine lange Leerlaufphase: Brasilien setzte nun auf eine Kontertaktik und schonte Kräfte, Kamerun leistete sich schlichtweg zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung, um die "Seleçao" noch einmal ernsthaft ins Wanken zu bringen. Die Partie plätscherte deshalb weitestgehend ereignislos vor sich hin. Sogar Superstar Neymar wurde nach einem Foul vorsichtshalber vom Feld genommen (71.).

Brasilien plötzlich gefordert - Joker Fernandinho sticht

In der Schlussphase war Brasilien plötzlich wieder gefordert: Weil Mexiko im Parallelspiel mit 3:0 gegen Kroatien in Führung ging, hielt die "Seleçao" nur ein einziges Tor auf Rang eins. Nach einem folgenschweren Ballverlust von Mbia in der der Vorwärtsbewegung schaltete der Gastgeber blitzschnell um: Über Fred und Oscar wanderte die Kugel direkt für den mittlerweile eingewechselten Fernandinho in den Strafraum, der frei vor Itandje zum 4:1 einschoss (84.). Auch weil Kroatien kurz darauf auf 1:3 verkürzte, war Brasiliens Gruppensieg nun in trockenen Tüchern. Das Team vom Zuckerhut brachte den 4:1-Vorsprung entsprechend souverän über die Zeit.

Brasilien trifft im Achtelfinale am Samstag (18 Uhr MESZ) in Belo Horizonte auf Chile. Für Kamerun ist die Weltmeisterschaft schon nach der Vorrunde vorbei - die "Unbezähmbaren Löwen" fahren als Gruppenletzter nach Hause.

Bilder zur Partie Kamerun - Brasilien