21:25 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Slimani
Linksschuss
Vorbereitung Medjani
Algerien

21:27 - 28. Spielminute

Tor 0:2
Halliche
Kopfball
Vorbereitung Djabou
Algerien

21:37 - 38. Spielminute

Tor 0:3
Djabou
Linksschuss
Vorbereitung Slimani
Algerien

22:07 - 50. Spielminute

Tor 1:3
Son
Linksschuss
Vorbereitung S.-Y. Ki
Südkorea

22:09 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
Y. Lee
Südkorea

22:14 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
S.-W. Kim
für C.-Y. Park
Südkorea

22:18 - 62. Spielminute

Tor 1:4
Brahimi
Rechtsschuss
Vorbereitung Feghouli
Algerien

22:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
K.-H. Lee
für C.-Y. Lee
Südkorea

22:23 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Algerien)
Bougherra
Algerien

22:26 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
K.-Y. Han
Südkorea

22:29 - 72. Spielminute

Tor 2:4
J.-C. Koo
Linksschuss
Vorbereitung K.-H. Lee
Südkorea

22:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Ghilas
für Djabou
Algerien

22:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Lacen
für Brahimi
Algerien

22:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für K.-Y. Han
Südkorea

22:45 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Belkalem
für Bougherra
Algerien

KOR

ALG

Weltmeisterschaft

Slimani & Co. demontieren Südkorea

Algerien träumt vom Achtelfinale

Slimani & Co. demontieren Südkorea

Das 1:0: Algeriens Islam Slimani ist nicht zu halten und trifft gegen Sung-Ryong Jung (l.) und Jeong-Ho Hong.

Das 1:0: Algeriens Islam Slimani ist nicht zu halten und trifft gegen Sung-Ryong Jung (l.) und Jeong-Ho Hong. imago

Furioser Start: Algerien legt los

Südkoreas Nationaltrainer Myung-Bo Hong vertraute auf dieselbe Startelf vom 1:1 gegen Russland . Algeriens Coach Vahid Halilhodzic wurde nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen Belgien für seine defensive Ausrichtung kritisiert worden und stellte von einem 4-3-3- auf ein 4-2-3-1-System um. Personell schmiss der Bosnier die Rotationsmaschine an, nahm fünf Wechsel vor und brachte Mesbah, Mandi, Brahimi, Djabou und Slimani für Mostefa, Ghoulam, Taider, Mahrez und Soudani.

Spieler des Spiels

Islam Slimani Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Trotz (oder dank) diverser Abwehrschwächen auf beiden Seiten ein Spiel mit hohem Unterhaltungswert, vielen Torszenen und sechs Treffern.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Slimani (26')

0:2 Halliche (28')

mehr Infos
Südkorea   Algerien  
Spieldaten
8
Torschüsse
15
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Südkorea
Südkorea

Jung5 - Y. Lee4 , Y.-G. Kim5, J.-H. Hong5,5, S.-Y. Yun4 - S.-Y. Ki4,5, K.-Y. Han4 , C.-Y. Lee4 , Son3 , J.-C. Koo3,5 - C.-Y. Park5

mehr Infos
Algerien
Algerien

M'Bolhi3,5 - Mandi3,5, Bougherra4 , Halliche3 , Mesbah4 - Medjani3, Bentaleb4, Feghouli2,5, Brahimi2 , Djabou2,5 - Slimani2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wilmar Roldan Perez Kolumbien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio Beira-Rio
Zuschauer 42.732
mehr Infos

Die Taktik der "Wüstenfüchse" mutete auf dem Papier zwar nicht offensiver an als zuvor, doch interpretierten die Nordafrikaner das System deutlich angriffslustiger. So dauerte es keine zwei Minuten, ehe Feghouli den ersten Warnschuss abgab, aus zehn Metern aber mit einem Drehschuss knapp am linken Kreuzeck vorbeifeuerte (2.). Zudem hatten die "Taeguk Warriors" kurz darauf Glück, dass Young-Gwon Kims Foul im eigenen Strafraum gegen Feghouli nicht mit einem Elfmeter bestraft wurde (4.). Schiedsrichter Wilmar Alexander Roldan Perez aus Kolumbien ließ weiterlaufen. Algerien hielt den Druck aufrecht, schnürte die Asiaten regelrecht fest, vergaß dabei aber das Toreschießen: Slimanis Kopfball landete am Außennetz (9.).

Slimani und Halliche schlagen zu

Gruppe H - 2. Spieltag

Nach zehn Minuten befreite sich Südkorea besser aus dem Würgegriff und startete Entlastungsangriffe. Dadurch wurden "Les Fennecs" auch in der Defensive gefordert und entfalteten etwas weniger Offensivdrang. Während die "Red Devils" aber weiterhin keinerlei Torgefahr entwickelten, setzte Algerien nun auf lange Bälle. Einen solchen spielte Medjani perfekt in den Lauf von Slimani, der von seinen Bewachern Young-Gwon Kim und Hong nicht mehr zu halten war und seinen Alleingang im Vollsprint zum 1:0 vollendete (26.). Die "Taeguk Warriors" wackelten nun und kassierten, ehe sie sich versahen, den zweiten Gegentreffer: Bei Djabous Eckball verschätzte sich Torwart Jung sträflich, sodass Halliche unbedrängt aus kurzer Distanz zum 2:0 einköpfte (28.).

Dieser Schock saß tief, doch weckte dieser schnelle Doppelschlag die phlegmatische Defensive der Südkoreaner in keinster Weise auf: Innenverteidiger Halliche drosch einen einfachen langen Ball an die gegnerische Strafraumgrenze, wo Hong das Spielgerät leichtfertig Slimani vor die Füße köpfte. Der legte quer auf Djabou, 3:0 (38.)! Nachdem der Jubel der algerischen Fans abgeebbt war, wurden Südkoreas Fußballer mit einem Pfeifkonzert abgestraft. Die "Taeguk Warriors" brachten weiterhin nichts aufs Papier und retteten sich in die Halbzeitpause.

Son und Brahimi per Tunnel

Bilder zur Partie Südkorea - Algerien

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Asiaten etwas griffiger und wehrten sich nun besser gegen lauffreudige Algerier. Mit dem ersten Torschuss - zuvor führten die "Wüstenfüchse" diese Statistik dominant mit 12:0 an - gelang der Anschlusstreffer: Ein langer Ball von Chung-Yong Lee landete auf dem Rücken von Son, der blitzschnell schaltete, den eigentlich schon verloren geglaubten Ball vom linken Fünfmetereck abfeuerte und per Tunnel gegen M'Bohli im Netz versenkte (50.). Diese Aktion wirkte beflügelnd für die "Red Devils", die nun sogar eine Drangphase entwickelten. Die beste Möglichkeit auf einen weiteren Anschlusstreffer hatte Ki, doch sein tückischer Distanzschuss wurde mustergültig von M'Bohli entschärft (60.).

Doch statt einer furiosen Aufholjagd setzten "Les Fennecs" den nächsten Punch: Brahimi kombinierte sich fein mit einem doppelten Doppelpass mit Feghouli in den Strafraum und tunnelte Jung zum 4:1 (62.). Dieser Treffer schien das Fünkchen Hoffnung der Südkoreaner auszulöschen, doch nach kurzer Findungsphase schlugen auch die "Taeguk Warriors" noch einmal zurück: Erneut kam Son nach einem langen Ball zum Schuss, scheiterte aber an M'Bohli. Keun-Ho Lee setze nach und legte noch einmal quer auf Koo, der ins halbleere Tor zum 2:4 traf (72.).

Südkorea dreht noch einmal auf

Rafik Halliche

Das 2:0: Algeriens Rafik Halliche köpft unbedrängt ein. Getty Images

Die Asiaten machten nun noch einmal Dampf: Keun-Ho Lees Flanke entwickelte sich zum Torschuss, doch M'Bohli kratzte das Spielgerät aus dem kurzen Eck (74.). Auch ein Abschluss des eingewechselten Shin-Wook Kim landete in den Armen des algerischen Torwarts (79.). Die "Wüstenfüchse" stemmten sich nun energisch gegen die heranschwappenden Angriffswellen der "Taeguk Warriors", die nur noch einmal durch Joker Ji gefährlich aufkamen, der Augsburger verfehlte das Tor nur knapp (88.). Danach passierte trotz vierminütiger Nachspielzeit nichts mehr.

Südkorea trifft im dritten Gruppenmatch am Donnerstag (22 Uhr MESZ) in Sao Paulo auf Belgien, Algerien spielt zeitgleich in Curitiba gegen Russland.