00:10 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Olic
Linksschuss
Vorbereitung Perisic
Kroatien

00:39 - 40. Spielminute

Rote Karte (Kamerun)
A. Song
Kamerun

01:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Nounkeu
für Chedjou
Kamerun

01:05 - 48. Spielminute

Tor 0:2
Perisic
Linksschuss
Kroatien

01:18 - 61. Spielminute

Tor 0:3
Mandzukic
Kopfball
Vorbereitung Pranjic
Kroatien

01:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Eduardo
für Olic
Kroatien

01:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Webo
für Aboubakar
Kamerun

01:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kovacic
für Sammir
Kroatien

01:30 - 73. Spielminute

Tor 0:4
Mandzukic
Rechtsschuss
Vorbereitung Eduardo
Kroatien

01:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Salli
für Choupo-Moting
Kamerun

01:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rebic
für Perisic
Kroatien

01:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Kroatien)
Eduardo
Kroatien

KAM

CRO

Weltmeisterschaft

"Wölfe" zähmen zahnlose Löwen

Olic, Perisic und Mandzukic treffen - Song sieht Rot

"Wölfe" zähmen zahnlose Löwen

Kroatischer Jubel und die Einsamkeit der Kameruner: Olic (verdeckt) wird von seinen Mitspielern beglückwünscht.

Kroatischer Jubel und die Einsamkeit der Kameruner: Olic (verdeckt) wird von seinen Mitspielern beglückwünscht. getty

Kameruns Nationaltrainer Volker Finke nahm im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Mexiko zwei Wechsel in der Startformation vor: Aboubakar ersetzte als Sturmspitze den am Knie verletzten Eto’o. Schalkes Matip begann als "Sechser" und verdrängte Djeugoue, der in der Partie gegen Mexiko eine schwache Leistung gezeigt hatte (kicker-Note 5), auf die Bank. Mbia verteidigte dafür hinten rechts. Auf kroatischer Seite veränderte Nationalcoach Niko Kovac die erste Elf gegenüber der 1:3-Niederlage gegen Gastgeber Brasilien ebenfalls auf zwei Positionen: Jelavic musste für Mandzukic ebenso auf die Bank wie Kovacic für Sammir. Mandzukic begann in vorderster Front, Sammir auf der zentralen Position in der offensiven Dreierreihe im 4-2-3-1-System.

Kamerun begann die Partie in der Arena Amazonia mit viel Schwung. Die Finke-Schützlinge wirkten griffiger und agierten lauf- und offensivfreudig. Aboubakar hätte das Engagement der Afrikaner beinahe frühzeitig belohnt, doch wurde sein Querpass rechts am Fünfmeterraum auf Choupo-Moting gerade noch abgefangen (3.). Kroatien benötigte indessen einige Minuten Anlaufzeit, um in die Partie zu finden. Dann schlugen die "Feurigen" aber mit ihrer ersten gelungenen Angriffsaktion eiskalt zu: Nach einer Rechtsflanke von Srna wehrte Nkoulou die Kugel genau vor die Füße von Perisic ab. Der Wolfsburger Mittelfeldakteur passte rechts im Strafraum gedankenschnell quer zu Olic, der am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten musste und zur Führung einschob (11.).

Kroatien dominiert, Song brennen die Sicherungen durch

Das Gegentor sorgte für einen Bruch im Kameruner Spiel. Die Kovac-Elf agierte nun deutlich selbstbewusster, verlagerte das Geschehen zusehends in die Hälfte der Afrikaner und entblößte immer wieder Unsicherheiten in der Kameruner Defensive: Mbia rettete in höchster Not vor dem einschussbereiten Mandzukic (16.), ehe Perisic das Leder nach Eckball und Mandzukic-Ablage aus Nahdistanz nicht im Kasten unterbringen konnte (17.). Im Anschluss verlor die Partie etwas an Tempo. Beide Teams spielten zwar weiterhin mit viel Engagement, doch schlichen sich hüben wie drüben im Angriffsspiel immer wieder kleinere Ungenauigkeiten ein. Insgesamt wirkten die "Karierten" dabei abgeklärter, die "unbezähmbaren Löwen" hingegen glück- und etwas hilflos. Halbchancen gab es in dieser Phase daher nur durch und Olic (26.) und Perisic (37.).

Gruppe A - 2. Spieltag

Spieler des Spiels

Mario Mandzukic Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Chancenreiches Spiel, das die Kroaten nach der Roten Karte gegen Song jederzeit im Griff hatten. Kamerun enttäuschte und setzte nach forschem Beginn verstärkt auf Konter. Die Kroaten versäumten es, das Ergebnis noch höher zu gestalten.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Olic (11')

0:2 Perisic (48')

mehr Infos
Kamerun   Kroatien  
Spieldaten
17
Torschüsse
18
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Kamerun
Kamerun

Itandje4,5 - Mbia5, Chedjou5 , Nkoulou4, Assou-Ekotto5 - Matip4, A. Song4,5 , Enoh4, Moukandjo3, Choupo-Moting4 - Aboubakar3,5

mehr Infos
Kroatien
Kroatien

Pletikosa3 - Srna2, Corluka3, Lovren4, Pranjic4 - Modric3,5, Rakitic3, Perisic2 , Sammir4 , Olic2,5 - Mandzukic2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Pedro Proenca Portugal

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Arena Amazonia
Zuschauer 39.982
mehr Infos

Drei Minuten darauf leistete sich Song einen unglaublichen Blackout: Der Kameruner schlug genau im Blickfeld von Schiedsrichter Pedro Proenca mit dem Ellenbogen auf Mandzukics ein und wurde vom Portugiesen folgerichtig mit glatt Rot vom Platz geschickt. Problemlos verwaltete Kroatien bis zum Pausenpfiff den Vorsprung – bezeichnenderweise musste Keeper Pletikosa in den ersten 45 Minuten nicht einmal ernsthaft eingreifen.

Nach Wiederanpfiff brachte Volker Finke Nounkeu für Chedjou, Kroatien begann unverändert. Kamerun verschlief den Start in den zweiten Abschnitt völlig: Erst kam Sammir rechts am Fünfmeterraum an den Ball, setzte das Leder aber nur ans Außennetz (47.). Zwei Minuten darauf machte es Perisic besser. Nach einem schwachen Abschlag von Itandje, schaltete der Mittelfeldakteur den Turbo an, marschierte links von der Mittellinie bis in den Strafraum und schloss mit einem trockenen Linksschuss ins kurze Eck zum 2:0 ab (49.). In der Defensive waren die Finke-Schützlinge nun völlig von der Rolle: Mandzukic wurde per Steilpass geschickt, schoss frei vor Kameruns Keeper aber rechts vorbei (52.). Im Gegenzug zeigte Kamerun ein Lebenszeichen, als Nounkeu nach einer Flanke von links volley über den Kasten zimmerte.

Kroatien entscheidet das Spiel frühzeitig

Die Vorentscheidung: Perisic (li.) entwischt auf der linken Seite und zieht ab, Kammeruns Nkoulou (re.) kann nicht mehr eingreifen.

Die Vorentscheidung: Perisic (li.) entwischt auf der linken Seite und zieht ab, Kameruns Nkoulou (re.) kann nicht mehr eingreifen. getty

Allerdings sollte es bei dieser einen Torchance bleiben. Kroatien erhöhte nun das Tempo und drückte die Afrikaner in die eigene Hälfte. Die Finke-Schützlinge wirkten angezählt und mussten kurz darauf den dritten Gegentreffer hinnehmen, als Mandzukic nach einer Pranjic-Ecke wuchtig einköpfte (61.). Damit war die Partie frühzeitig entschieden. Die Europäer nahmen etwas das Tempo aus der Partie und ließen Ball und Gegner laufen. Auf kroatischer Seite kamen Eduardo, Kovavcic und Rebic für Olic (68.), Sammir (72.) und Perisic (78.) in die Partie. Bei Kamerun wurden Webo, für Aboubakar, (71.) sowie Salli, für Choupo-Moting, (80.) eingewechselt. Mandzukic hatte in Abstaubermanier zwischenzeitlich gar auf 4:0 erhöht (73.), sodass in der Schlussphase lediglich ein Webo-Versuch (88.), den Pletikosa reflexartig entschärfte, noch für Aufregung sorgte.

Kamerun trifft im letzten Gruppenmatch am Montag (22 Uhr MESZ) in Brasilia auf Brasilien, Kroatien erwartet zeitgleich in Recife Mexiko.

Bilder zur Partie Kamerun - Kroatien